Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

:ROFLMAO: genialer Ausdruck "Senior Hour"... aber nein, ich bezweifle, dass das gut gegangen wäre. Schon alleine vom Zeitlichen... wenn ich fünf vor zwölf in die Öffis steige darf es nur mit Maske sein aber sobald es drei nach zwölf ist - hurra, runter mit der Maske... hätte nur zu Chaos geführt.

Erinnert mich an eine Regelung innerhalb Österreichs... in Wien galt in den Öffis länger Maskenpflicht... während die Bundesländer bereits gelockert hatten. Wenn man mit dem Zug nach Wien fuhr galt ab Stadtgrenze "Maske auf"... zuvor konnte man aber lustig munter ohne fahren... Unsinn war das :LOL:
Man darf die Maske ja vorher und nachher auch noch aufhaben. Was Wien angeht, mutmaßlich sind die Öffis doch im Stadtgebiet deutlich voller als im Umland, insofern auch nicht ganz sinnbefreit. Denke auch, das Hauptrisiko für Infektion betrifft das Ein- und Aussteigen.
Wir hatten hier in D im Hochsommer 2022 Maskenpflicht, ich finde, jetzt hätten wir deutlich mehr davon, nur, leider, eine etwas leichtfertig verspielte Akzeptanz.

Werbung:
Man darf die Maske ja vorher und nachher auch noch aufhaben. Was Wien angeht, mutmaßlich sind die Öffis doch im Stadtgebiet deutlich voller als im Umland, insofern auch nicht ganz sinnbefreit. Denke auch, das Hauptrisiko für Infektion betrifft das Ein- und Aussteigen.

Nein nein... bei jener Bahnstrecke werden die Leute kurz nach Stadtgrenze sogar weniger, aufgrund von Wechsel zur U-Bahn.

Es war halt Regelung, da direkt in Wien noch Maskenpflicht galt.. aber in der Praxis - in Bezug auf die Züge - sinnbefreit... kontrolliert hat es im Grunde auch niemand. Und so stelle ich mir das bei einer partiellen Maskenpflicht vor.. unnötiges Durcheinander wäre vorprogrammiert gewesen.

Guter Artikel.

Ich hatte ein Einzelbüro und das war auch gut so.
Und anstatt für alle lieber kleine Einzelbüros, kommen da jetzt zwei größere Räume, in denen dann alle da hocken und auch nur dort diese ach so wichtigen Tätigkeiten ausüben dürfen
Corona freut sich jetzt schon, wenn sie da alle ohne Masken hocken und labern und dabei die Viren schön verteilen.
Die OP-Masken, die sie da kostenlos zur Verfügung stellten, hingen unverpackt im brushed silver-farbenen Halter offen an der Wand.
Kritik daran wurde mit "Sie brauchen die ja nicht zu nehmen" kommentiert.
Habe dann klagestellt, das ich eh nur FFP-2 Masken trage und auf die verseuchten Dinger da verzichten kann.

Der Corona Drosten - nicht ganz bei Trost.?
Hier:
Heute heißt es, die Pandemie nachzuarbeiten, sagt er, „die Wissenschaft hat durchaus etwas daraus gelernt“. Schulschließungen seien zwar effizient gewesen, „Ausgangssperren ebenso, um die Infektionstätigkeit runterzubringen.“
Und dann:
Heute, drei Jahre später, ist der Einzelhandel geöffnet - und die Corona-Infektionszahlen steigen. „Wir können das nur schätzen, aber die Schätzung im Moment wäre, dass wir eine 2500er-Wocheninzidenz bei Corona haben.“
Zum Vergleich: Während der Pandemie gab es Phasen, in denen diskutiert wurde, ob bei einer Wocheninzidenz von 35 oder 50 Ausgangssperren und andere Dinge verhängt werden.

Der Grund, warum dies nun kein Thema ist, ist laut Drosten die Immunität. Die Pandemie sei nicht beendet, weil das Virus weg ist, „sondern weil die Immunität da ist“. Der Schutz vor einem schweren Verlauf sei inzwischen sehr stabil.
....
Eine Atemschutzmaske zum Selbstschutz trägt er ebenfalls nicht. „Ich trage im Moment keine Maske, weil ich auch nicht suggerieren möchte, dass jemand, der das nicht tut, was falsch macht.“
Schräg
Gesunde Menschen müssen sich mal infizieren, „um in diesen Modus zu kommen, dass wir uns alle paar Jahre infizieren, wie mit anderen Erkältungsviren auch“, sagt er.
Noch schräger -
mit dem Wissen, was auch ER mittlerweile haben sollte, welche teils irreversiblen Schäden Corona im Körper von Menschen verursacht.

Das Coronavirus muss ein normales Erkältungsvirus werden.
Sieht momentan eher nicht danach aus, als würde sich das Virus an Drostens Wunschdenken halten.

Hier:

Und dann:

....

Schräg

Noch schräger -
mit dem Wissen, was auch ER mittlerweile haben sollte, welche teils irreversiblen Schäden Corona im Körper von Menschen verursacht.

Sieht momentan eher nicht danach aus, als würde sich das Virus an Drostens Wunschdenken halten.

Er passt sich dem politisch Gewollten an. Beugt sich irgendeinem Druck, denke ich.

Er passt sich dem politisch Gewollten an. Beugt sich irgendeinem Druck, denke ich.
Gut möglich - das Ende der Pandemie wurde ja quasi staatlich verordnet.

Die Wirtschaft, Sie wissen schon, gäll?

Ansonsten könnte ich mir seine Aussagen höchstens noch mit einer postcoronalen Toxoplasmose bei ihm erklären -
die Unvernunft bzw. das Aufgeben der Vernunft - ausser Acht lassen der Vorsicht.
Alles halb so schlimm, nech?

Kenne einige solcher postcoronaler LmaA Leutz. Maske? Wozu? Habe das Virus jetzt schon x mal gehabt, da ist es jetzt auch egal, ob's mich/frau/mann/Kinder nochmal erwischt, hahaha.

Zuletzt bearbeitet:
Nein nein... bei jener Bahnstrecke werden die Leute kurz nach Stadtgrenze sogar weniger, aufgrund von Wechsel zur U-Bahn.

Es war halt Regelung, da direkt in Wien noch Maskenpflicht galt.. aber in der Praxis - in Bezug auf die Züge - sinnbefreit... kontrolliert hat es im Grunde auch niemand. Und so stelle ich mir das bei einer partiellen Maskenpflicht vor.. unnötiges Durcheinander wäre vorprogrammiert gewesen.
Na, das ist ja aber typisch deutsch: erst Berge von Vorschriften erlassen und dann aber nichts richtig kontrollieren.

Hier:

Und dann:

....

Schräg

Noch schräger -

Es bleibt leider nicht viel übrig, als so zu handeln/reden. Die Maßnahmen hatten nur den Zweck dafür zu sorgen, dass nicht viel mehr Menschen gleichzeitig ein Krankenhausbett brauchen als Krankenhausbetten da sind. Sie waren nie für die Ewigkeit gedacht, und viel länger hätten sie auch nicht dauern können. Und das ist jetzt durch die Impfung etc. einigermaßen gegeben. Es ist derzeit nicht zu befürchten, dass die zu befürchtende Anzahl der Hospitalisierungen die bestehenden Kapazitäten um ein Vielfaches übersteigen würde.

Das Virus werden wir nicht wieder los. Eine Art Dauer-Lockdown ist keine Option. Da ist es leider beinahe unausweichlich, dass sich jeder gesunde Mensch früher oder später infizieren wird mit allen Risiken, die damit verbunden sind. Es bleibt Drosten nicht viel anderes übrig, als so zu reden. Leider.

Ich persönlich hielte eine Maskenpflicht während der Wellen dennoch für sinnvoll, um die Wellen doch noch etwas flacher zu halten.

Werbung:
(...) Denke auch, das Hauptrisiko für Infektion betrifft das Ein- und Aussteigen.

Nein. Das Risiko geht vom gemeinsamen Aufenthalt in geschlossenen Räumen - wie es auch Bahn-Wagons sind - aus. Da breiten sich die Aerosole aus und werden nicht sofort verweht und ausgedünnt.

Zurück
Oben