Joey
Sehr aktives Mitglied
Das Gefühl hatte ich zwar nicht mit meiner Maske, aber es wäre mir auch egal, ehrlich gesagt. Vielleicht ist das bei dir in Schweden anders.
Ich weiß es nicht. Kann gut sein, dass ich mir die "Blicke" auch nur einbilde. Ist halt so, dass ich nicht gerne auffällig bin, wenn ich draußen unterwegs bin (leichte Sozialphobie).
Was ich eher verstehen kann, ist das nicht jeder bis in alle Ewigkeit Masken tragen will aus verschiedenen Gründen.
Ich kann da nur für mich reden: Die Maske stört mich beim Atmen überhaupt nicht - und ich achte drauf, dass sie richtig sitzt. Von dem Aspekt hätte ich nichts dagegen, sie in gewissen Gelegenheiten in alle Ewigkeit zu tragen. Allerdings nicht, wenn ich damit zu einer sehr kleinen Minderheit gehöre. Das ist tatsächlich der Aspekt, der mich da am meisten stört aktuell, wie ich zugeben muss.
Man muss natürlich auch betrachten, dass damit einiges mehr an Müll anfällt. Aber das ist denke ich auch eher ein kleines Problem.
Deshalb fände ich es ziemlich optimal, wenn bei Krankheitsanzeichen diese Politik der Höflichkeit sich auch bei uns etablieren würde. Zumindest solange Corona nicht Geschichte ist, aber es gibt ja noch genug andere fiese Grippevarianten.
Schade, dass die Menschen diese Erkenntnis nicht aus der Pandemie mitgenommen haben.
Corona wird nie Geschichte sein..Das Virus werden wir nicht mehr los, und früher oder später wird sich jeder damit infizieren. Wir müssen nur drauf achten, dass es nicht zu viele gleichzeitig sind, und dass wir es mindestens bei den Menschen so weit wie möglich in die Zukunft schieben, für die es eine große reale Gefahr darstellt.
Und ja, es gibt auch noch andere diese Grippen.
Insofern fände ich persönlich eine Maskenpflicht in Öffis und Geschäften während sich anbahnender Wellen - nicht nur Corona, sondern auch Influenza - für angebracht.