Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Gerade für Großstädte wäre das am ehesten angebracht.
In kleinen Städten und Orten ist das Risiko überschaubarer.

Auf jeden Fall! Momentan bin ich schon für eine temporäre Wiedereinführung der Maskenpflicht in Großstädten. Da freiwillig anscheinend ja nicht viel geht...

Ja, wer hätte das gedacht, nicht?
Ich hätte "uns" da mehr zugetraut.

Ehrlich gesagt, ich auch. Ich meine, die Pandemie hat ja einiges an unsolidarischem Verhalten in der Gesellschaft ans Tageslicht gebracht, aber ich hätte doch gehofft, dass der Großteil wenigstens vernünftiger wäre.

Werbung:
Prä-Pandemieal ging ich davon aus, dass die Menschheit am degenerativen Konsumwahn dahinaussterben wird.
Nö.
Falsch gedacht.

Die Unfähigkeit einer überlebensnotwendigen Anpassung an sich schnell ändernde Umstände - DAS ist der aktuelle Stand.

Die kindische Verweigerung des unkomplizierten Tragens einer simplen Maske z.B.

EiGenVeRanTwOrTuNg - my ass!

Na, das ist ja aber typisch deutsch: erst Berge von Vorschriften erlassen und dann aber nichts richtig kontrollieren.

Daß das Einhalten vom Maskengebot nicht zu kontrollieren sein würde, war doch eh seit Beginn klar.
Vielmehr geht´s dabei doch um das Signal, daß die Lage wirklich ernst ist/war und die Masken wichtig.

Zudem: es zählen ja nicht nur Kontrollpersonen, sondern man streckt ja quasi jedem die "ätschibätschi,
ich scheiß auf dich!"-Zunge raus, der einem über den Weg läuft, wenn man gegen das Gebot verstößt.

Daß das Einhalten vom Maskengebot nicht zu kontrollieren sein würde, war doch eh seit Beginn klar.
Vielmehr geht´s dabei doch um das Signal, daß die Lage wirklich ernst ist/war und die Masken wichtig.

Zudem: es zählen ja nicht nur Kontrollpersonen, sondern man streckt ja quasi jedem die "ätschibätschi,
ich scheiß auf dich!"-Zunge raus, der einem über den Weg läuft, wenn man gegen das Gebot verstößt.
2022 hätten Ordnungsamt und Polizei rumziehen können und einen nach dem anderen Abfischen.
Regeln leben davon, daß alle sich daran halten.
Regeln aufstellen und dann nicht dafür zu sorgen, daß die Regeln auch von allen eingehalten werden, das ist gerade für die Jugend ein ganz fatales Signal.
Die jungen Leute sitzen 6 Stunden mit Maske in der Schule, weil sie dort nicht anders können und im Bus nach Hause, neben alten Leuten, wegen 10 Minuten dann: Maske unten. 6 Stunden für die Katz und die 10 Minuten wo es drauf ankommt dann Trotz. Was denken die jungen Leute jetzt über Regeln? Kann man es ihnen da verdenken?

Da ist viel dran. Dabei ist das ein Leitmerkmal der Intelligenz.
Aber diesbezüglich hatten uns selbst die Neandertaler etwas voraus, fürchte ich.

Ich meinte natürlich die Fähigkeit sich anzupassen, ist ein Leitmerkmal der Intelligenz und nicht die zitierte Unfähigkeit.
Aber das habt ihr eh verstanden. Ihr seid ja intelligent.

Das ist deine Interpretation.

Nach wie vor - schlechte Vorbildfunktion.

Ach herrje, das ist nicht meine Interpretation. Drosten beruft sich offensichtlich auf die aktuellen Empfehlungen, die in Deutschland nun mal gelten.

Als Basis gelten 3 Antigenkontakte. Ein weiterer Booster wird Risikogruppen (Leute ab 60 usw...) im Mindestabstand von 12 Monaten zur letzten Impfung oder Infektion empfohlen. So lt. Stiko. Soll Drosten dem widersprechen?

Hat aber schon was von Kindergarten.
"Kreisch, neiiiiin, ich setz die Maske nicht als erste auf, mach Du mal, neiiiin, Du," usw.
Ich trage die weiter, seit dem Tag als die Verordnung aufgehoben wurde und ich werde auch weiter Maske und Handschuhe tragen, mindestens bis 2525.

Werbung:
... ich werde auch weiter Maske und Handschuhe tragen, mindestens bis 2525.

Maske tragen ist sinnvoll, Handschuhe halte ich für übertrieben.
Das normale Händewaschen, etwa nach dem Einkaufen, reicht.

Zu Handschuhen wurde anfangs geraten, weil man da noch nicht
sicher sagen konnte, auf welchen Wegen der Virus übertragen wird.
Bald aber wußte man dann, daß er mit der Luft eingeatmet wird.

Zurück
Oben