Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Schlimm. Also dürfte man sich als Veganer oder überhaupt als Mensch mit Verantwortungsbewusstsein nicht gegen Grippe impfen lassen.

Wenn man in derarigen ganz-oder-gar-nicht-Kategorien denkt, wäre fast medizinische Behandlung tabu. Denn nach deutschem Gesetz müsse z.B. Arzneimittel auch im Tierversuch getestet werden, bevor sie testweise auf Menschen losgelassen werden. Es wird aber kontinuierlich und fieberhaft dran gearbeitet, das zu verändern, so dass die Zahl der Tierversuche weiter reduziert wenn nicht gar komplett eingestellt werden kann.

Und, wie ich schon schrieb: menschliche Zellinien sind in der Forschung und Entwicklung von Arzneimitteln keine Neuheit.

In der Krebsforschung gibt es eine recht berühmte Zelllinie, die seit Jahrzehnten weiter gezücktet wird: Die sog. HeLa-Zellen. Sie stammen aus einer Tumor-Biopsie einer Patientin namens Henrietta Lacks. Das Bestehen dieser Zelllinie ist ethisch fragwürdig, weil diese Patientin nicht nach ihrem Einverständnis gefragt wurde, ob ihr Bioprie auch derart weiter kultiviert werden darf. Das ganze hat auch einen rassistischen Beigeschmack, weil sie eine Schwarze war, deren mögliches Veto man eben derarzt übergangen hat. Ihre hinterbliebene Familie hat auch erst Jahrzehnte später davon erfahren, dass die Biopsie ihrer Verwandten später weiter kultiviert wurde und auch eine ganze Weile großflächig in der Krebsforschung eingesetzt wurde.

Wer also wie gesagt in "ganz oder gar nicht"-Kategorien denkt, müsste deswegen eigentlich auch jegliche medizinische Krebs-Therapie außer OP ablehnen, was allerdings seine langfristigen Überlebenschancen deutlich reduzieren kann.

Und wie ich auch schon schrieb: die wirklich neuartigen Ansätze der mRNA-Technologie, wie sie BioNTech und Moderna verfolgen, brauchen für die Erzeugung der Impfstoffe keine derartigen Zelllinien - weder menschliche noch tierische. Wenn Du ethisch-moralische Bedenken durch die Benutzung solcher Zelllinien hast - was durchaus verständlich wäre; ich glaube niemand findet das wirklich schön - müsstest Du diesen neuen Ansatz eigentlich vollkommen begrüßen. Und diese Impfstoffe gehören dann überhaupt nicht in dieses negative Framing mit hinein, in das @FelsenAmazone Dich hier mit reinziehen wollte.
 
Werbung:
So ist das im Leben. Irgendwann wird es Zeit, die Kleinmädchen-Naivität abzulegen.

ich wollte das eben noch ändern, war aber schon zu spät. (wie passend *g)
denn es gilt ja unabhängig vom Geschlecht und trifft für jeden von uns zu.
so hab ich´s von Anfang an gemeint, nur könnte man es leider anders lesen.
also:
"Irgendwann wird es für jeden Zeit, die kindliche Naivität abzulegen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Man soll den anderen ja da abholen wo er steht, doch manchmal ist es besser ihn da einfach stehen zu lassen und schnell das Weite zu suchen
Dieses ist eine weise Entscheidung.

Darf ich noch hinzufügen
"einfach stehen lassen ohne den Knüppel aus dem Sack zu holen."

Denn so mancher kommt beim späteren lesen zur Besinnung.
Diese Chance hat er/sie aber nicht
wenn sofort ein heftiges Sperrfeuer gezündet wird.

Ich weis, bei manchen Argumenten möchte man aus der Haut fahren,
aber es bringt nichts der anderen Seite gewaltsam
die eigene Ansicht über zu stülpen.

Unendlich viel Energie könnten wir sparen,
wenn wir jedem das Recht auf seine eigene Meinung einräumen würden.

Dieses ist nur meine eigene unmaßgebliche Meinung,
die ich auch niemandem überstülpen möchte,
ihr wisst ja, ich bin nur ein armer Meldehund,
der nichts zu melden hat.

Liebe Grüße
Tiefi

:)
 
Dieses ist eine weise Entscheidung.

Darf ich noch hinzufügen
"einfach stehen lassen ohne den Knüppel aus dem Sack zu holen."

Denn so mancher kommt beim späteren lesen zur Besinnung.
Diese Chance hat er/sie aber nicht
wenn sofort ein heftiges Sperrfeuer gezündet wird.

Ich weis, bei manchen Argumenten möchte man aus der Haut fahren,
aber es bringt nichts der anderen Seite gewaltsam
die eigene Ansicht über zu stülpen.

Unendlich viel Energie könnten wir sparen,
wenn wir jedem das Recht auf seine eigene Meinung einräumen würden.

Dieses ist nur meine eigene unmaßgebliche Meinung,
die ich auch niemandem überstülpen möchte,
ihr wisst ja, ich bin nur ein armer Meldehund,
der nichts zu melden hat.

Liebe Grüße
Tiefi

:)
Widerspruch haißt doch nicht, dass ich jemanden das Recht auf seine Meinung nehme, ich bin nur nicht seiner Meinung und das ist schon alles und gehört zu Meinungsfreiheit doch dazu.
 
Naja.. auch nichts anderes als Hunderte von Millionen Hühnereier jedes Jahr, die zur Grippe Impfung-Herstellung genutzt werden. Ein Hühnerei ist im Kern auch nichts anders als ein abgetriebener HühnerFötus
nicht jedes Hühnerei ist befruchtet. Befruchtete sollte man nicht essen. Was sollte dann ein abgetriebener Hühner Fötus sein?
 
nicht jedes Hühnerei ist befruchtet. Befruchtete sollte man nicht essen. Was sollte dann ein abgetriebener Hühner Fötus sein?
Sollte? Etwas OT. Aus Erzählungen weiß ich, dass es einmal Mode war angebrüteter Hühnereier zu essen, zum Erhalt der Vitalität des Körpers.

Fötus ist Fötus, egal ob Mensch oder Tier.

In einem Ei ist eben der Fötus nicht in der Gebärmutter sondern außerhalb.

Warum sollte denn die nicht abgetrieben sein.

Neues heranwachsendes Leben ist Leben in einer Gebärmutter oder wo anders.
 
Sollte? Etwas OT. Aus Erzählungen weiß ich, dass es einmal Mode war angebrüteter Hühnereier zu essen, zum Erhalt der Vitalität des Körpers.

Fötus ist Fötus, egal ob Mensch oder Tier.

In einem Ei ist eben der Fötus nicht in der Gebärmutter sondern außerhalb.

Warum sollte denn die nicht abgetrieben sein.

Neues heranwachsendes Leben ist Leben in einer Gebärmutter oder wo anders.
Die Hühnereier in Legebatterien sind nicht befruchtet. Fötus ist ein Mensch erst ab der 10.Woche vorher ein Embryo.
Man kann doch ein abgetriebenes Embryo oder Fötus mit einem Hühnerei vergleichen.
 
Widerspruch haißt doch nicht, dass ich jemanden das Recht auf seine Meinung nehme, ich bin nur nicht seiner Meinung und das ist schon alles und gehört zu Meinungsfreiheit doch dazu.
Das ist vollkommen richtig,
aber
der Ton macht die Musik.

Selbstverständlich muss man auch die eigene Meinung sagen dürfen
nur
wenn man sieht das diese Worte mit dem gezückten Messer empfangen werden,
ist es keine Feigheit wenn man es dabei bewenden lässt.

Wie schnell sich aggressives Verhalten aufschaukelt lässt sich im tatsächlichen Leben
und auch im Forum immer wieder beobachten.

Vor einer Antwort ist es gut diese immer wieder darauf abzuklopfen,
schreibe ich dieses um mein Ego aufzupolieren,
oder ist diese Antwort nützlich für mein Gegenüber.

Mein Ego habe ich schon vor vielen Jahren an der Garderobe abgegeben,
was zunächst dazu geführt hat das ich mich immer wieder zur Ordnung rufen musste.
Aber mittlerweile sehen ich nur Vorteile darin wenn ich nicht ständig tönen muss

"Schaut her, ich bin es,
der Ritter Kunz von Schreckenstein,
im Badesalz so ganz allein."

:)
 
Werbung:
Das ist vollkommen richtig,
aber
der Ton macht die Musik.

Selbstverständlich muss man auch die eigene Meinung sagen dürfen
nur
wenn man sieht das diese Worte mit dem gezückten Messer empfangen werden,
ist es keine Feigheit wenn man es dabei bewenden lässt.

Wie schnell sich aggressives Verhalten aufschaukelt lässt sich im tatsächlichen Leben
und auch im Forum immer wieder beobachten.

Vor einer Antwort ist es gut diese immer wieder darauf abzuklopfen,
schreibe ich dieses um mein Ego aufzupolieren,
oder ist diese Antwort nützlich für mein Gegenüber.

Mein Ego habe ich schon vor vielen Jahren an der Garderobe abgegeben,
was zunächst dazu geführt hat das ich mich immer wieder zur Ordnung rufen musste.
Aber mittlerweile sehen ich nur Vorteile darin wenn ich nicht ständig tönen muss

"Schaut her, ich bin es,
der Ritter Kunz von Schreckenstein,
im Badesalz so ganz allein."

:)
Wenn jemand mit meinem Ton, meiner Art und Weise nicht klar kommt, sein Pech und sein Problem.
Dieses wir haben uns alle lieb und müssen immer nett sein Geseiere ist unrealistisch
Der Mensch ist wie der Mann ensch ist und nicht wie man ihn gerne hätte
 
Zurück
Oben