Wenn das allgemeine Verhalten sonst logisch nachvollziehbar dazu führen würde, dass sehr viele Menschen gleichzeitig erkranken würden bzw. das Virus übertragen können, so dass für Menschen, die sich schützen wollen/müssen der alltag zu einem Spießrutenlauf würde.
Wodurch hätte... der Alltag für die Menschen, die sich schützen wollen/müssen zum Spießrutenlauf werden können, wenn sie sich entsprechenden den Vorgaben der Regierung und Fachleute verhalten und die entsprechenden Maßnahmen befolgt haben?
Diese sollen doch so logisch nachvollziehbar so sicher sein, die Maßnahmen?
Da ist es dann auch die Aufgabe der Gesellschaft, die Infektionszahlen klein bzw. flach zu halten, um eben auch den Menschen, die sich schützen wollen/müssen den Selbstschutz nicht noch weiter zu erschweren.
Nun, wenn Abstand gehalten wird/wurde und die Maßnahmen befolgt/wurden, oder Menschen wie ich es tat, den Kontakt eingeschränkt haben ist dem Selbstschutz der Menschen, die sich schützen (haben) wollen/müssen, dann nicht genüge getan?
Nun... kommt drauf an auf welche Art und Weise es betrachtet wird und daher sehr individuell.
Ich sehe keinen Grund davon auszugehen, dass die Angaben über die Ausbreitung, die wir haben, grob falsch wären, und das Virus sich in Wahrheit nicht so schnell ausgebreitet hätte, wie es nunmal geschah und in den Zahlen auch sichtbar war.
Nun, mich führt da eher mein Bauchgefühl oder auch meine Nase als der rationale Verstand.
Krankenhäuser sind leider auch Wirtschaftsunternehmen. Auf andere Weise wirst Du sie kaum dauerhaft lauffähig halten können. Sie brauchen Geld um laufen zu können - das Personal muss ja auch bezahlt werden. Und Investoren brauchen auch einen Anreiz, warum sie weiter Geld dahin geben. Natürlich wäre es super, Krankenhäuser dauerhaft so groß zu halten, dass sie ohne Mühe solche Erkrankungswellen jeder Zeit stämmen können; das würde aber im Gegenzug auch viel Leerlauf in ruhigen Zeiten bedeuten - wer soll das warum und mit welchem Anreiz bezahlen?
Nun dann wird es Zeit, dass sich daran etwas ändert.
Die Menschen, welche in die Pharmaindustrie investieren, um Medikamente und Impfstoffe herzustellen könnten stattdessen in diese und deren notwendige und heilende Ausstattung investieren... in wirklich innovative moderne Medizin... welche ganzheitlich diagnostiziert und therapiert.
Aus noch Krankenhäusern werden Gesundheitshäuser, die der Art gestaltet werden, dass Menschen sich dort auch heilwerdend fühlen können, die Gesundung fördernd... farbig, freundlich, hell, mit mehr angenehmem Duft, statt Desinfektionsmitteln und Urinsteinlöser.
In derzeitigen Krankenhäuser... die laden nicht wirklich dazu ein, gesund oder gar heil zu werden.
Ist vielleicht ja auch nicht der Ansatz der Betreiber dieser... außer Profit.
Das wird sich ändern, denn die Zeit ist reif dafür... und die Menschen selbst werden dafür in die Eigeninitiative gehen, dies zu tun.
Investoren brauchen auch einen Anzeiz....
Sollte die Gesundung und Heilung (von Menschen, Tieren und Natur) nicht Grund genug sein, in solche Häuser zu infestieren?
Und was den Leerlauf betrifft.... sinnvolle Fortbildung und Ausbildung, sowie alternative Heilungsmethoden und therapeutische Angebote könnten diesen füllen. Möglichkeiten dafür gibt es bestimmt genug.
Neue und doch auch schon bekannte Horizonte könnten sich dabei öffnen und erweitern...
Nochmals... als Anreiz sollte die Gesundheit der Menschen ausreichen.... und nicht nur der, die diese Häuser brauchen, in Anspruch nehmen, sondern auch die Gesundheit des Personals, mit entsprechenden Arbeitszeiten, Ruhezeiten, Urlaub, Freizeit und Pausen, sowie entsprechend wertschätzender Entlohnung ihrer Dienste an den Menschen... auch hier somit ganzheitlich.
Und das gilt für alle Häuser, wo betreut, gepflegt und geheilt werden will... Kliniken, Pflegeheime, Kinder- und Jugendheime, Psychiatrische Einrichtungen usw.
Zudem unabhängig davon ab nun Privat- oder Kassenpatient... Mensch ist Mensch und auch in diesem Bereich sollte/darf aus meiner Sicht kein Unterschied gemacht werden.
Doch, es gab und gibt ein Entkommen: Den Menschen, für die das Virus eine reale Gefahr darstellt, den Selbstschutz nicht erschweren - mindestens so lange, bis die Infektionszahlen von alleine einigermaßen flach bleiben und/oder durch Impfung sowie Behandlung die Gefahr weiter reduziert wird.
Wodurch war oder ist denn aus Deiner Sicht der Selbstschutz erschwert oder gar gefährdet?
Nö, natürlich ist davon nicht jeder ansteckend. Aber im Falle einer Infektion ist man schon ansteckend, bevor man selbst etwas davon mitbekommt bzw. spürt. Und je weiter das Virus verbreitet ist, desto größer ist auch der Anteil der infizierten Personen, denen man so begegnet. Und je weniger Menschen allgemein einen MNS tragen, desto schneller breitet sich das Virus auch weiter aus, was wiederum auch wieder den Anteil der infizierten Personen erhöht, denen man z.B. beim Einkaufen begegnet. Oder schlicht: Wenn alle einen MNS tragen, breitet sich das Virus langsamer aus, was wiederum den Selbstschutz der Risikogruppen weiter vereinfacht.
Nö... Aber...
Wenn ich mir jeden Tag so viele Gedanken machen würde, was alles passieren könnte...
Das Leben birgt nun mal auch Gefahren, für mich selbst, für die Menschen, die mir nahe stehen, für alle Menschen, Tiere, die Natur und auch solche, über die weder ich noch jemand anderes keine oder gar absolute Kontrolle habe/hat...
Doch Macht und Kontrolle haben in der heutigen Gesellschaft einen zunehmenden Stellenwert bekommen, zu mal sich viele Menschen darüber definieren, damit identifizieren... um etwas darzustellen, etwas oder jemand zu sein. Egal ob diese Darstellung nun positiv oder negativ auf andere wirkt... hauptsache sie stellen etwas dar.... vor allem in ihrer Rolle.
Fachleute wie Herr Drosten oder Frau Priesemann haben um einiges mehr Ahnung über das Virus als Du.
Ich habe deren Ahnung über das Virus nicht angezweifelt... doch hinterfrage ich, ob ihre in den Medien mitgeteilte Ahnung ganzheitlich und im Kontext zur Gesamtsituation vollumfänglich und unvoreingenommen war, weil eben anderen Fachleute Meinungen dazu vehement aberkannt oder gar als Verschwörungstheorie gesehen wurde.
Was lässt Dich glauben, dass es grob falsch war oder ist, was sie so verlautbarten?
Habe ich geschrieben, das ich glaube, dass diese falsch waren oder sind?