Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Die Abschaffung der Quarantäne in Bayern war ja überfällig, sagt Söder. Endlich erreichen wir die Herdenimmunität ohne Masken. Jetzt werden die letzten Impfgegner endlich auch infiziert.
Und niemand der krank ist, hoffentlich aber auch "asymtomastisch" fällt bei der Arbeit aus. Zum Glück rafft Corana nur noch Schwache und Alte dahin.
Was für ein Erfolg!

Werbung:
Zum Glück rafft Corana nur noch Schwache und Alte dahin.
Ja, zweieinhalb Jahre ununterbrochener Panikmache hinterlassen ihre Spuren. Die einen werden Zyniker, die anderen Hysteriker. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt. Vielleicht wird demnächst auch bei Grippewellen gefordert, das komplette Land stillzulegen, sobald es die ersten Toten gibt.

(Vielleicht sollte dieser Thread jetzt echt mal nach "Perpetuum Mobile" verschoben werden.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Abschaffung der Quarantäne in Bayern war ja überfällig, sagt Söder. Endlich erreichen wir die Herdenimmunität ohne Masken. Jetzt werden die letzten Impfgegner endlich auch infiziert.
Und niemand der krank ist, hoffentlich aber auch "asymtomastisch" fällt bei der Arbeit aus. Zum Glück rafft Corana nur noch Schwache und Alte dahin.
Was für ein Erfolg!

Immer noch dieser Quatsch vom Mythos der Herdenimmunität.
Das Einzige was man mit ungezügelter Virusverbreitung erreicht,
sind neue Virusmutationen, die die bisherige Impfung unterlaufen.
Jo. Die Schwachen, die Degenerierten und die Alten. Toller Erfolg.
Für mich klingt das schwer nach Nazidenke. Der arme Lauterbach.

Also ich bin mir nicht so sicher und wohne in Österreich. Habe nicht gehamstert Klopapier und Lebensmittel und hatte auch kein Manko an den Dingen. Kontrolliert wurde mein Einkauf auch nie. Lebe wohl auf einer Insel??????
Freu mich für Dich. Ich hab das in Wien erlebt. Und auch massiv Fotos von den leeren Regalen. Seiten, Zahnpasta, WC Papier, Küchenrolle, Servietten, Tatüs - alles leergeräumt. Egal ob in Supermärkten oder Drogerien.
Kannst Dir ja Medienberichte von der Zeit anschauen, da findest sicher auch genug.

lg togi

Und du glaubst, kritisch zu sein wäre lukrativ - ja ne, ist klar!
Oh, ja. Da erwischst Du einen Nerv bei mir. Mir geht das auch schon so auf den Zeiger. Statt sich mit der sachlichen Ebene auseinanderzusetzten wird schnell mal das Gerücht gestreut, XY hätten das Buch oder den Vortrag oder... nur geschrieben/gehalten um sich eine goldene Nase zu verdienen. Tja, und simple Gemüter glauben das und kippen voll drauf rein. Geifernd und sabbernd vor lauter Neid. Einfach ekelhaft...

Und die Inhalte bleiben auf der Strecke... Wahnsinn, was da systematisch getrieben wird.
Auf der einen Seite Milliarden (bei denen man als SteuerzahlerIn keine Chance hatte über die Verwendung mitzubestimmen. So "Goldstücke" wie der "Baby lass Dich impfen" Song :confused: . Ist natürlich viel besser, als ein funktionierendes Impf-Nebenwirkungsmeldesystem und seriöse Berichterstattung. Nicht wahr?) durch den Wind geschossen - egal.
Auf der anderen Seite ein paar tausender, aus privater Hand und da wollen plötzlich alle mitreden über die Mittelverwendung.

Edward Bernays hat gezeigt wie man Massen manipuliert. Ist ganz einfach. Funktioniert hervorragend, wie man sieht. (bzw. in des "Kaisers neue Kleider" wurde das ja auch schon hübsch auf den Punkt gebracht. Funktioniert prima nach dem gleichen Schema. Man tauscht unsichtbare Kleider, die man sehen muss um nicht dumm zu sein, gegen einen bösen Virus, vor dem man sich fürchten muss und jeden Nonsens kritikfrei mitmachen muss, um nicht als Schwurbler, unsolidarisch oder Querdenker dazustehen. Und die Leute fressen es! Manche schon im 3ten Jahr. Einfach unfassbar... 🤪)

lg togi

Statt sich mit der sachlichen Ebene auseinanderzusetzten wird schnell mal das Gerücht gestreut, XY hätten das Buch oder den Vortrag oder... nur geschrieben/gehalten um sich eine goldene Nase zu verdienen.
Das Allernervigste daran ist die implizite Unterstellung, auf der anderen Seite käme so etwas nicht vor, gerne verbunden mit der neuerdings als aufgeklärt und links geltenden Behauptung, die Pharmaindustrie würde sich nie dazu herablassen, im Namen des Profits Menschenleben zu gefährden. Kapitalismuskritik erschöpft sich mittlerweile in der Forderung, die eigene Infrastruktur komplett lahmzulegen und alles Geld, das noch übrig ist, in den Rachen einiger weniger milliardenschwerer Konzerne zu werfen, die von den USA aus vorgeben, was sich für gute Linke gehört und was nicht. Aber lassen wir das, es hat keinen Sinn. Wer heute noch klassisch linke Positionen vertritt, steht unter Rechtsextremismusverdacht. Wagenknecht lässt grüßen.

Rational betrachtet findet man opportunistische Karrieristen eher nicht im politischen Abseits, sondern dort, wo hohe Ämter und Würden locken. Nur die Talentlosen unter ihnen versuchen es über freie Kanäle, die vom Establishment bestenfalls ignoriert und schlimmstenfalls aktiv bekämpft werden.

Hallihallo
Hierzu mal ganz kurz: In meinen Modellrechnungen habe ich keinen Worst Case angenommen, sondern habe die optimistischsten Eingangsparameter verwendet, die ich auf seriösen Quellen finden konnte. Wie gesagt - z.B. eine Sterblichkeit von 0,37% von Streeck. Und auch, wenn ich 0,2% genommen hätte, wäre eine deutliche Übersterblichkeit innerhalb dieser einen drastischen ungebremsten Pandemie-Welle bei rausgekommen.
Sag, ist Dir aufgefallen, dass Deine "optimistischen Zahlen" in folgender Situation erhoben wurden?
1.000 Menschen im Heimquarantäne/unter Hausarrest gestellt. Um die Laune zu heben und ein wenig Optimisumus zu verbreiten wurden sie von Gesundheitsteams, die komplett "eingedirndlt" waren (von Kopf bis Fuß in Schutzgewand) bespaßt. /s
Dazu sich täglich überschlagende Horrormeldungen (die Zeit, wo bis zu 40% Letalität durch die Medien gingen, somit quasi jeder 2 drohte tot umzufallen).

Somit: Letalität unter diesen fiesen Bedingungen (1% Virus, 99% Panikmache - ja, das ist mM) nur 0,37% - finde ich toll, dass es unter diesen "Laborbedingungen aus der Horrorshow" nicht mehr Tote gab.

Meiner Wahrnehmung nach vereinfachst Du zu stark/pickst Dir bei multifaktoriellem Geschehen nur 1 Faktor aus und blendest den Rest zu schnell aus.
zB bei den Todeszahlen die Du errechnest (jetzt mal egal ob 4%, 0,37%, 0,1%...) - setzt sie in Bezug.
Also nicht nur XX wären oder sind gestorben, sondern in welchem Zeitraum und im Vgl. zu der durchschnittlichen Sterblichkeit. Nur mal als Referenzwert (ich nehm D, weil Du von D geschrieben hast): in D sterben jedes Jahr rd. 1.000.000 Menschen. Somit ca. 2.800 pro Tag.
Wenn dann hochgerechnet zB 200.000 mögliche Tote auftauchen, muss man weiterschauen, ob die ZUSÄTZLICH zu der Mio sind, oder bereits inkludiert in der Mio sind.
Letzteres kann man sich in Ö gut anschauen. Da gab es 2020 WENIGER Lungenentzündungen, WENIGER in anderen Kategorien (ich glaub Herz-/Kreislauf, Krebstote waren auch weniger. Kann man bei Interesse ja beim statistischen Zentralamt nachlesen). Dafür gab es dann die neue Kategorie C Tote, in der aus den anderen Kategorien umgeschichtet wurde (somit Person mit Krebs im Endstadium, war dann C Toter). Somit konnten die Zeitungen jeden C-Toten laut monieren (haben sie ja auch getan bis vor kurzem). Unterm Strich hat sich in Ö bezügl. Sterblichkeit wenig verändert.

Und zum Thema "aber wenn man die Maßnahmen nicht gehabt hätte"... ja, wer weiß? Und wer weiß, wie es ohne die Panikmache gelaufen wäre (wo sind da die Modellrechnungen)?
Und warum gibt es keine Studie, die zeigt, wie super die Maßnahmen gewirkt haben? Länder, Teile US, die es sehr locker genommen haben, waren dann tlw. besser als jene mit sehr strengen Maßnahmen usw.
Untersucht wurde alles - von Masken über Lockdowns, Schulschließungen. Da war nicht mal ein verlässlicher Placeboeffekt messbar 😜.

Bezügl. Übersterblichkeit, reicht auch nicht der isolierte Fokus auf 1 Jahr: schau Dir (falls Du mal Zeit findest) jeweils 4-5 Jahre eines Landes an. Nur dann kann man imho beurteilen, ob ein Land außerhalb des Trends ist. Und selbst WENN, kann man nicht alles auf Maßnahem/C schieben (siehe Panikmache auf vielen Ebenen/Wirkung aufs ImSys).

Und die Behauptung, wir hätten ohne Maßnahmen etc. nichts bemerkt, scheitert schon deutlich an jeglichen Beobachtungen. Denn das Virus wurde ja entdeckt, weil man in Wuhan bemerkt hat, dass sich da Fälle einer schweren Lungenentzündung häuften, die auf die herkömmlichen Therapien nur schlecht angesprochen haben. Und diese Häufung wäre dann auch später weltweit deutlich aufgefallen.
11.000.000 Bewohner in Wuhan
1.400.000.000 Chinesen
17 Todesfälle aufgrund einer Lungenentzündung - Lockdown (zu dem Zeitpunkt in Wuhan)! Magst Dir Deine Arbeitshypothese überlegen?
(wenn ich mir die Ö Zahlen hernehme und auf China umrechne, sind 17 nicht ansatzweise auffällig in dem Zeitraum.)

Meine Gedanken waren damals, dass nur die Laborhypothese Sinn macht als Erklärung WARUM weltweit so heftig reagiert wurde.

Übrigends: China hatte sehr schnell ein sehr potentes TCM Behandlungspaket - ganz offiziell für alle infizierten. Ö TCM Akademie hat versucht in Ö darüber zu informieren. Tja, blieb leider ungehört.
China hat sehr vielversprechende Hochdosis Vitamin C Studien gemacht. Auch das hat den Weg zu uns nicht gefunden. (spätestens ab dem Punkt war ich tiefenentspannt, da ich Anhängerin der Hochdosis C Therapie bin. Somit war mir klar - ein Virus wie viele andere.)
Darüber hinaus räumst Du selber ein, dass z.B. in Schweden durch die da herschenden vergleichsweise lockeren Maßnahmen Altenheime drastisch ausgedünnt wurden. Ohne jegliche Eindämmung etc. wäre das weltweit geschehen, in einem noch größeren Ausmaß. Auch mindestens das wäre deutlich aufgefallen. Und noch viel mehr...
Schau Dir mal die das Durchschnittsalter der Verstorbenen in Schweden (und D, und CH und Ö an..)
Schau Dir an, wie das in Europa seit Jahrzehnten läuft - in milden Wintern (mit harmloseren Erregern) sterben weniger, in strengen Wintern mehr.
Red mit Pflege-/AltenheimmitarbeiterInnen - es ist leider "normal", dass Menschen irgendwann sterben. Das geschieht oft in Wellen.

Zum Horrorvirus und Alten-/Pflegeheimen - wer genau mitgelesen hat, hat gelesen, dass es Heime mit fast 100%iger Durchseuchung gab, in denen KEINER getorben ist. Ich kann mich an ein kärntner Heim erinnern, wo im Artikel "nebenbei" drinnenstand, dass in dem betreffenden Heim auch kaum jemande Symptome hatte und wenn dann nur leichte. (such ich noch, das müsste sich finden lassen).
Also so schwarz/weiß ist es nicht gelaufen.
Was aber weltweit passiert ist, dass Bewohner von Heimen stark vernachlässigt wurden, teilweise sediert wurden, damit sie im Bett bleiben und ähnliche unwürdigen Handlungen (einfach weil aufgrund der abstrusen Quarantäne und Arbeitsbedingungen und Ängste tlw. zu viel Personal auf einmal weggebrochen ist).
Menschen sind hilflos verdurstet, in ihren eigenen Exkrementen gelegen - und Angehörige durften nicht rein.
Auch das war nicht der C-Virus, sondern wir Menschen haben das laufen lassen...

Zum ganzen Rest könnte ich auch noch eine Menge schreiben... aber das lass ich jetzt mal. Wie gesagt: Ich bin müde und habe auch noch andere Sorgen.
Du musst Dich nicht erklären - wie schon von mir geschrieben. Du schuldest mir nichts. (ich schreib auch nach Lust und Laune. Es gibt wichtigeres als dieses Forum. Alles Gute Dir).

lg togi

Hallo Oldfred,
Das Allernervigste daran ist die implizite Unterstellung, auf der anderen Seite käme so etwas nicht vor, gerne verbunden mit der neuerdings als aufgeklärt und links geltenden Behauptung, die Pharmaindustrie würde sich nie dazu herablassen, im Namen des Profits Menschenleben zu gefährden.
Das hatte ich schon fast wieder verdrängt. Unglaublich welches Framing denen gelungen ist. Muss fast schon meinen Hut ziehen und "Chapeau" sagen.
Wenn leise ein besseres Meldesystem für Nebenwirkungen gefordert wird, skandiert die Menge "Schwurbler", das brauchen wir nicht, die Impfungen sind sicher*! Unfassbar was da passiert.

Ein Bekannter von mir hatte während C für ein Pharmaunternehmen angeheuert und eine Zeit lang in Foren und div. social Media Plattformen mitgeschrieben (Stimmungmache von innen, Quasi als "Anpeitscher" die Stimmung betreffend). Am Anfang konnte er sogar noch halbwegs hinter dem was er geschrieben hat, stehen...
Hab mich immer wieder gewundert, wie schnell tlw. meine Posts beim Standard gemeldet wurden- hab nur saubere Studien gepostet und Regierungsseiten. Selbst das war zu "gefährlich"🙄 (und wie schnell Accounts dort gesperrt wurden und immer noch werden). Würde mich interessieren, wie viele zB beim Standard bezahlt mitschreiben und melden.
Sind prima eingesetzte Werbekosten. Macht sich bezahlt. Wie uns die Geschichte lehrt...
Sehr Clever von den Unternehmen.

*im englischen heißt es ja immer: "vaccines are safe and effective". Hübscher Slogan.
Dem gegenüber steht ein Urteil des US Surpreme Courts mit dem Worlaut: "vaccines are unavoidably unsafe."
(Übersetzt heißt das: "Impfungen sind unvermeidbar unsicher" - logisch, alles hat Nebenwirkungen).
(Wenn ichs auf die Schnelle richtig gefunden habe, ist das das Originalurteil: https://www.supremecourt.gov/oral_arguments/argument_transcripts/2010/09-152.pdf)
Tja, schade, dass Slogan 2 so unbekannt ist...

Grüßlis
Togi

Hallo Zizipe,
auf das hier:
Sorry, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Legitimation <> Kompetenz.
(Konkretes Beispiel: wie viele Ärztinnen, MechanikerInnen, PolitikerInnen, ModeratorInnen... gibt es, die absolute Fehlbesetzungen in ihrem Beruf sind...?)

Ich hab in diesem Thread allerdings bis auf Deine Beileidigungen/dem negativen Framing der "anderen" bislang noch nichts zur Sache selbst gelesen, somit harre ich gespannt Deiner sachlichen Erkenntnisse . ☺️
kam von Dir eine Verstärkung des von mir Geschriebenen (im Sinne von: nichts zur Sache, nichts fundiertes, überprüfbares und statt Kompetenz zu zeigen ein Hinweis auf Deine (für mich nicht überprüfbare) (Formal-)Legitimation/Selbsteinschätzung):
Ich weiß, dass ich in meinem Job gut bin. Ein Kapazunder, wie man mir nachsagt.

Ich bin keine Virologin, keine Simulationsforscherin und auch keine Lungenfachärztin. Aber ich hab soviel Verstand im Kopf, um mir meine Quellen sorgsam auszusuchen. Ich bin in der Lage, wenn auch manchmal erst nach einigen Recherchen, Verschwörungstheorien und Fakes zu erkennen. Da ich in einem eher wissenschaftlichen geprägten Umfeld lebe, tu ich mir mit diversen Fragen auch leichter.

Wenn mir jemand sagt, dass er medizinische Thesen deshalb besser aufstellen kann, weil er frei von jeglicher medizinischen Ausbildung ist und deswegen unbelastet - sorry, aber dann mach ich mir halt so meine Gedanken.
Konkret und nochmal langsam zum Mitschreiben: ich kenn Dich nicht. Ich kann nur beurteilen, was ich hier im Forum von Dir lese (oder eben nicht lese)
In diesem Thread hier geht es imho und Fakten (und natürlich spielen Meinungen rein).
Beides sollte man (imho) klar trennen/kennzeichnen.

Du lieferst seit ein paar Tagen einen Post nach dem anderen, in dem Du zu einen Rundumschlag unter der Gürtellinie über anders Denkende ansetzt. Ok. Jede/r darf seine/ihre Meinung haben. Ganz klar.
Das Bashing von Dir erstaunt mich doch. So Proll-mäßig/aus einer Danielle Spira Doku entsprungen hatte ich Dich in den anderen Threads gar nicht wahrgenommen.
Erstaunlich und doch recht amüsant empfinde ich, dass Du mehrfach argumentierst mit "ich kann das/ich weiß was ich tu", aber bislang 0 überprüfbare Infos geliefert hast.
Es gibt keinerlei Infos welche Videos Du geschaut hast. Keine Infos welche Themen Du recherchiert hast. Keine Infos welche Quellen Du als vertrauenswürdig/brauchbar ansiehst.
Nada. Aber Hautpsache über andere, die überprüfbare Infos liefern, ätzen. Meine Güte...

Kann ja sein, dass Du wirklich sinnerfassend lesen kannst und in der Lage bist Themen vertieft zu recherchieren. Warum teilst Du Deine Erkenntnisse nicht zumindest auszugsweise? Gibt ja aktuell genug Posts mit Sachinhalten, die Du auf der Sachebene kommentieren könntest.
Behaupten kannst Du viel, wenn der Tag lang ist...

(Und interessant, dass es gleich 10 Personen reicht, wenn Du Dich für einen Kapazunder hältst. Ist natürlich ein tolles Gütesiegel. Und die Reaktion erklärt ein wenig, warum es in dem Thread so zu geht, wie es zugeht ("boh, die hat gesagt sie ist ein Kapruzun.. Kaputze? Ka... Egal. Auf alle Fälle wichtig! Voll super. Ur glaubwürdig. Besser als a Professa".). Mon dieu... 🙄

Zizipe sorry für meine Flow, aber den hast mir echt aufglegt 😊. Der Einladung konnte ich nicht wiederstehen. (War ein lustiges Bettkupferl, einfach zu verlockend).
Lese Dich gern wieder in anderen Threads. Aber nur dort.

lg togi

Werbung:
Tja, schade, dass Slogan 2 so unbekannt ist...
Ich war nie Impfkritiker, einfach weil mir keine Impfung jemals Probleme bereitet hat und ich auch niemanden kenne, der damit Probleme hatte. Daher habe ich auch diese Impfung mitgemacht und verweigere nur, wie viele Leute, den erneuten Booster. Allerdings glaube ich auch nicht, dass alle Kritiker und Kritikpunkte so lächerlich sind, wie es die aktivistischen Befürworter darstellen.

Dass die meisten Leute prinzipiell bereit sind oder waren, auch den zweiten Slogan anzuerkennen, denke ich schon.

Aber jetzt haben wir eine neue Situation. Es wurde so viel Panik geschürt, dass ein experimenteller Impfstoff mit Notzulassung in Massen verimpft und jeder Mensch, der Nebenwirkungen befürchtet, als gefährlicher Irrer niedergebrüllt wird. Eigentlich seriöse Wissenschaftler reagieren dermaßen aggressiv und beleidigt auf Skepsis, als wären sie Schlangenölverkäufer. Diese Entwicklung hat mich extrem skeptisch gemacht, denn nun muss ich annehmen, dass schlichtweg nicht ernsthaft versucht wird, die Sicherheit neuer Impfstoffe zu gewährleisten. Gegen Corona werde ich mich daher sehr wahrscheinlich nie wieder impfen lassen. Bewährte Impfungen, wie die gegen FSME, werde ich hingegen regelmäßig auffrischen.

Sollte sich das verstetigen, ist denkbar, dass in Zukunft zu jeder Gelegenheit so verfahren wird und man plötzlich ungeachtet der Todesrate alles dermaßen schlimm zeichnet, dass jede auch nur annähernd wirksame Art der Medikation unabhängig von etwaigen Risiken hinzunehmen ist.

Besonders bedenklich ist die extreme Emotionalisierung. Wie hoch ist die Überlebensrate? 99,5%? 99,7%? Und viel zu viele Leute heulen immer noch, als wäre ein Zombievirus im Umlauf, und geraten in Panik, wann immer irgendjemand auch nur andeutet, irgendwann demnächst könnte es wieder die gewohnten Freiheiten geben. Was ist das denn für eine infantile Gesellschaft?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben