Hallihallo,
www.esoterikforum.at
lg togi
Zum "Inhaltlichen Teil"(vergleichen vs. gleichsetzen), habe ich vor einigen Tagen folg. geschrieben:Das CovidVirus heute immer noch schwurbeldumm mit Grippe / grippalem Infekt in Zusammenhang zu bringen statt zB mit AIDS, ist einfach nur ignorant.
Zu Deinem "Diskussionssstil" (bzw. passt der Ausdruck nicht. Hmmm, wie soll ichs beser ausdrücken. Ev. "Draufhaustil"?) habe ich hier geantwortet:Punkt 1: Vergleichen ist nicht Gleichsetzen. Natürlich kann/darf man Grippe mit C vergleichen. Vergleichen ist ein didaktisches Grundprinzip. Soll heißen - wir LERNEN durchs Vergleichen. Von der Geburt bis zum Tode. Volksschule bis zur Uni. So sind Lehrbücher aufgebaut. So kann neue Information am bestehenden Wissensnetz andocken.
Man vergleicht Mann und Frau, Kreis und Rechteck, Apfel und Birnen. Und schaut sich an - was ist gleich, was unterscheidet sich.
So funktioniert unser Gehirn nun mal.
Aber rein vom Aspekt der "Manipulation der Massen" war es ein Geniestreich das Vergleichen "zu verbieten" (bzw. so zu tun als wären alle deppert, die vergleichen. Des Kaisers neue Kleider lassen grüßen). Somit hat man den C Virus zu was einmaligen hochstilisiert und damit massiv Ängste schüren können.
Streitkultur
Streitkultur + Benimm-Codex = Wie esoterisch ist dieses Forum eigentlich noch?

lg togi