Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Die Hausärzte wurden nicht gleich von Anfang an zum Impfen herangezogen, weil klar war, daß die den Massenansturm gar nicht bewältigen können würden ohne die zusätzlichen Impfzentren und ohne daß man im Normalfall zu denen gehen würde um sich impfen zu lassen.
Die Impfzentren hätte man am Anfang gar nicht gebraucht. Vielleicht wegen der Kühlung des Impfstoffs, das weiß ich jedoch nicht. Es gab kein Massenansturm, es gab ja nicht mal genug Impfstoff. Wie auch, der muss erstmal hergestellt werden.

Die mobilen Impffahrzeuge für die Heime und Impfstoff für Hausärzte hätte für den Anfang an genügt. Alte und Kranke wären damit abgedeckt gewesen.

Deshalb mussten hier 80- und 90-Jährige min. 80 km fahren, weil das Impfzentrum hier kein Impfstoff hatte oder zu wenig. Zehn Impfungen am Tag!!! Teils hat man die wieder tageweise geschlossen. Das hätten am Anfang die Hausärzte locker bewältigen können.

Die gesunden wurden drei Monate später geimpft.

Werbung:
Was sind ganz normale Medien?

Das sind für mich die großen TV Sender wie ARD und ZDF, und die großen etablierten Zeitungen (auch via Internet). Ganz sicher aber nicht die BILD Zeitung und sonstige Blättchen, die von Krawall und Skandälchen leben. Im Internet gab und gibt es auch reichlich Informationen von seriösen Quellen. Auch im Forum haben wir viel zusammengetragen, und die ganze Zeit über gab es auch persönliches erzählen und sich beratschlagen.

Ganz ehrlich gesagt, hat mein Hausarzt alles für mich geregelt, weil in den Medien für mich nichts war, wo auf mich zutraf. Eine Telefonnummer zum Anrufen, die wochenlang total überlastet war. Es ist schon ein erheblicher Unterschied, ob man gesund ist oder nicht, je nach dem kann man es gelassener sehen.

Na das ist doch klasse! Ich habs auch viel so gehört oder gelesen, daß Leute jemanden aus der Familie haben, der sich kümmert (bzw andersrum), und daß Hausärzte ihre Patienten sogar auch von sich aus mit Impfterminen angerufen haben. Im Landkreis hier gab es Sammelfahrten zum Impfzentrum, einen Busshuttle und all sowas. Im Impfzentrum selbst waren Bundeswehrsoldaten, die den Leuten beim Ausfüllen der Papiere geholfen und sie durch die Gänge geleitet haben. Die ganze Geschichte steht und fällt mit der Solidarität und dem guten Willen der Beteiligten.

Amtsträger als Impfvordrängler, während man von Impfunwilligen spricht.
Warum dieses ganze Drama um die Impfpflicht, wenn sie eh nicht eingeführt wird.

Impfvordrängler? Ist finds nur klar, daß die Leute, über die die Koordination usw läuft, nicht krank werden sollen. Die paar Spritzen waren wohl zu entbehren. Und wieso sollte man nicht von Impfunwilligen sprechen? Denn die gibt es ja.

Vernünftig wäre eine Impfpflicht allemal gewesen. Aber heute ist man sich ja zu cool dafür oder zu überlegen, oder was für eine seltsame Wahrnehmung und schräge Verkennung der Situation das sein mag. Die Jüngeren kennen schlimme Infektionskrankheiten doch gar nicht mehr. Daß mal was wirklich ernst werden kann, war man hierzulande nicht mehr gewahr. Und prompt kam mit der Ukraine der nächste Hammer nach. Ist schon krass.

Jetzt solange danach??? Corona hat sich noch nicht abgemeldet. Ist von den Medien nur stillgelegt. Wir werden ja sehen. Fast alles abgeschafft, Masken, etc., Portugal lässt grüßen. Nur wer zuletzt einen PCR-Test machte kam noch in die Statistik. Doch dieser war nicht mal Pflicht. Zurzeit hat man wirklich das Gefühl, den Virus gibt es nicht mehr.

Ja, es ist noch nicht vorbei, das ist wohl wahr. Du bist jetzt erst spät dazugekommen. Von daher kommt einem was du jetzt so schreibst, wie lange danach vor, denn die großen Wellen und die Impfphase ist ja längst gelaufen, und derzeit hat sich das Thema Corona in der allgemeinen Wahrnehmung beruhigt. Ein paar Wochen Pause tun ganz gut. Ich persönlich bin weiterhin vorsichtig. Zum Beispiel würd ich gern mal wieder zu IKEA, aber wenn dann höchstens, wenn ichs schon ganz früh packe, wenn wenig los ist. Unds Restaurant lass ich lieber doch aus. Ich lauf auch weiterhin mit Maske in Geschäften usw rum und werde mich im Herbst auf jeden Fall das vierte mal impfen lassen.

Wie ist das bei dir? (wenn du erzählen magst natürlich nur)
Du bist schon älter und vorerkrankt? (das klang ja so an)
Bist du 3 mal geimpft? Wie ist es bei dir mit einer 4. Impfung?

Die Impfzentren hätte man am Anfang gar nicht gebraucht. Vielleicht wegen der Kühlung des Impfstoffs, das weiß ich jedoch nicht. Es gab kein Massenansturm, es gab ja nicht mal genug Impfstoff. Wie auch, der muss erstmal hergestellt werden.

Die mobilen Impffahrzeuge für die Heime und Impfstoff für Hausärzte hätte für den Anfang an genügt. Alte und Kranke wären damit abgedeckt gewesen.

Deshalb mussten hier 80- und 90-Jährige min. 80 km fahren, weil das Impfzentrum hier kein Impfstoff hatte oder zu wenig. Zehn Impfungen am Tag!!! Teils hat man die wieder tageweise geschlossen. Das hätten am Anfang die Hausärzte locker bewältigen können.

Die gesunden wurden drei Monate später geimpft.

Ja, die nötige Kühlung wird wohl eine Rolle gespielt haben. Und überhaupt die große Zahl an Hausärzten im ganzen Land (es sind etwa 55 Tausend). Das mußte ja alles organisiert werden, die Verteilung der Impfstoffe per Kurier und das ganze Schriftliche mit den Krankenkassen usw.. Es gab ja dann auch Schwierigkeiten, zum Beispiel was die Zuverlässigkeit der Datenübermittlung von den Hausärzten angeht, also wieviele Impfungen sie tatsächlich gemacht haben.

Ist finds nur klar, daß die Leute, über die die Koordination usw läuft, nicht krank werden sollen
Für was brauchen wir Gesetze und Verordnungen, wenn die sich da oben nicht daranhalten. Es war ganz klar, wer zuerst geimpft werden darf und nicht. Es ist ja egal, wenn Gefährdete dann sterben, während wenig gefährdete Schutz haben, den sie gar nicht so dringend benötigen. Ohne Worte.

Die paar Spritzen waren wohl zu entbehren.
Schaffen wir doch gleich die ganzen Verordnungen ab. Die Toten, wo kein Impfstoff dann bekommen konnten waren wohl auch zu entbehren.
Denn die gibt es ja.
Vielleicht sind die gar nicht impfunwillig, sondern sehen einfach keine Notwendigkeit, solange keine Impfpflicht da ist.

die Impfphase ist ja längst gelaufen,
Das sehe ich anders. Der Impfstoff gibt keine Antikörper auf Dauer. Also ist gar nichts gelaufen. Der Virus kann sich jederzeit ändern.
Der Fall liegt bei mir ganz anders. Ich hatte einen Bruch, massive gesundheitliche Probleme. Es war nicht klar, ob die Medikamente greifen, ob und wann operiert werden muss, ggf. Not-OP. Deshalb bin ich nun schon das vierte Mal geimpft.

Es gab ja dann auch Schwierigkeiten, zum Beispiel was die Zuverlässigkeit der Datenübermittlung von den Hausärzten angeht, also wieviele Impfungen sie tatsächlich gemacht haben.
War das am Anfang so wichtig, die Datenübermittlung? Es war ja keine Impfpflicht. Besser wäre einfach gewesen einfach los zu impfen, für Impfwillige Ältere und Kranke. Die Daten hält der Arzt für den Patienten in der Akte fest und sind jederzeit verfügbar.

Für mich ist das Thema durch. Manche Dinge, die du alle als Einzelfälle bezeichnest finde ich ganz schön sportlich. Ich sehe das anders. Das Vertrauen geht dadurch verloren und die Glaubwürdigkeit auch, das kann niemand mehr auf die Schnelle herstellen.

Was sind ganz normale Medien?

Ganz ehrlich gesagt, hat mein Hausarzt alles für mich geregelt, weil in den Medien für mich nichts war, wo auf mich zutraf. Eine Telefonnummer zum Anrufen, die wochenlang total überlastet war. Es ist schon ein erheblicher Unterschied, ob man gesund ist oder nicht, je nach dem kann man es gelassener sehen.

Amtsträger als Impfvordrängler, während man von Impfunwilligen spricht. Warum dieses ganze Drama um die Impfpflicht, wenn sie eh nicht eingeführt wird.

Jetzt solange danach??? Corona hat sich noch nicht abgemeldet. Ist von den Medien nur stillgelegt. Wir werden ja sehen. Fast alles abgeschafft, Masken, etc., Portugal lässt grüßen. Nur wer zuletzt einen PCR-Test machte kam noch in die Statistik. Doch dieser war nicht mal Pflicht. Zurzeit hat man wirklich das Gefühl, den Virus gibt es nicht mehr.
In meinem Umfeld gibt es wieder einige Corona Fälle. Scheint eine neue Variante zu sein.

Das sind für mich die großen TV Sender wie ARD und ZDF, und die großen etablierten Zeitungen (auch via Internet). Ganz sicher aber nicht die BILD Zeitung und sonstige Blättchen, die von Krawall und Skandälchen leben. Im Internet gab und gibt es auch reichlich Informationen von seriösen Quellen. Auch im Forum haben wir viel zusammengetragen, und die ganze Zeit über gab es auch persönliches erzählen und sich beratschlagen.

Na das ist doch klasse! Ich habs auch viel so gehört oder gelesen, daß Leute jemanden aus der Familie haben, der sich kümmert (bzw andersrum), und daß Hausärzte ihre Patienten sogar auch von sich aus mit Impfterminen angerufen haben. Im Landkreis hier gab es Sammelfahrten zum Impfzentrum, einen Busshuttle und all sowas. Im Impfzentrum selbst waren Bundeswehrsoldaten, die den Leuten beim Ausfüllen der Papiere geholfen und sie durch die Gänge geleitet haben. Die ganze Geschichte steht und fällt mit der Solidarität und dem guten Willen der Beteiligten.

Impfvordrängler? Ist finds nur klar, daß die Leute, über die die Koordination usw läuft, nicht krank werden sollen. Die paar Spritzen waren wohl zu entbehren. Und wieso sollte man nicht von Impfunwilligen sprechen? Denn die gibt es ja.

Vernünftig wäre eine Impfpflicht allemal gewesen. Aber heute ist man sich ja zu cool dafür oder zu überlegen, oder was für eine seltsame Wahrnehmung und schräge Verkennung der Situation das sein mag. Die Jüngeren kennen schlimme Infektionskrankheiten doch gar nicht mehr. Daß mal was wirklich ernst werden kann, war man hierzulande nicht mehr gewahr. Und prompt kam mit der Ukraine der nächste Hammer nach. Ist schon krass.

Ja, es ist noch nicht vorbei, das ist wohl wahr. Du bist jetzt erst spät dazugekommen. Von daher kommt einem was du jetzt so schreibst, wie lange danach vor, denn die großen Wellen und die Impfphase ist ja längst gelaufen, und derzeit hat sich das Thema Corona in der allgemeinen Wahrnehmung beruhigt. Ein paar Wochen Pause tun ganz gut. Ich persönlich bin weiterhin vorsichtig. Zum Beispiel würd ich gern mal wieder zu IKEA, aber wenn dann höchstens, wenn ichs schon ganz früh packe, wenn wenig los ist. Unds Restaurant lass ich lieber doch aus. Ich lauf auch weiterhin mit Maske in Geschäften usw rum und werde mich im Herbst auf jeden Fall das vierte mal impfen lassen.

Ich kenne ein paar ältere Menschen mit Vorerkrankung, meine Mutter eingeschlossen,denen von einer 4. Impfung abgeraten wurde von Seiten Hausarzt und Facharzt. Warum auch immer.

Ich kenne ein paar ältere Menschen mit Vorerkrankung, meine Mutter eingeschlossen,denen von einer 4. Impfung abgeraten wurde von Seiten Hausarzt und Facharzt. Warum auch immer.
Warum auch immer?
Und das wird dann einfach so hingenommen?
Ohne Begründung?

Wo liegt also der Grund, die Ursache für das Abraten der 4. Impfung in Deinem beschriebenen Fall ?
Wollen oder können die Ärzte da keine Antwort geben?

Tja... ohne Antwort würde ein solcher Arzt mich nicht loswerden... bzw. wäre für mich damit das Vertrauen in diesen futsch.

@Herbst... vielen Dank für Dein Reflektieren der Situation der vergangenen ca. 2 Jahre, Dein kritisches Hinterfragen, Deine Sicht auf dies und Deine Offenheit.

In meinem Umfeld gibt es wieder einige Corona Fälle. Scheint eine neue Variante zu sein.

Ja... es scheint.... nicht mehr, nicht weniger...

Seltsam am Anfang der Pandemie war das so geregelt, es ging nach alter und die Stadt hat Briefe verschickt, damit man einen Termin bekommen hat.

Jeder der so einen Brief erhalten hat hat innerhalb einer Woche einen Termin.

Du lebst bestimmt nicht in Deutschland?
Keineswegs der Fall, jeder vernünftige Mensch kann für sich entscheiden wie er es handhabt, übrigens die Tendenz ist steigend, meine Familie, Freunde, Bekannte tragen immer noch Maske und auch beim Einkaufen Abstand, ziehen eben ihren Wagen hinter sich her und Schwupps ist wenigstens 1 Meter Abstand da.

Über was beschwerst du dich denn eigentlich genau?

Nur das liebe Rindvieh braucht ein Leittier, noch kann der Mensch selbst entscheiden wie er handeln will. So was nennt man Selbstverantwortlichkeit.

Für mich ist das Thema durch. Manche Dinge, die du alle als Einzelfälle bezeichnest finde ich ganz schön sportlich. Ich sehe das anders. Das Vertrauen geht dadurch verloren und die Glaubwürdigkeit auch, das kann niemand mehr auf die Schnelle herstellen.
Da hast Du recht. Bei vielen Menschen, die überhaupt jemals Vertrauen hatten, ist es nun weg. Die Auswirkungen der Corona-Krise und der Misswirtschaft wirken! Das ist ganz deutlich zu sehen. Wir Bürger werden mit 9-Euro-Tickets bespaßt und die Mineralölkonzerne mit Tankrabatten gefüttert.🤡
Wer konnte das ahnen? Ein Wirtschafts- und ein Finanzminister ohne Wirtschaftsstudium jedenfalls nicht!

Verantwortung oder Konsequenzen gibt es nicht! Die Steuergelder sind futsch und eingesackt. Die AHA-Regeln wurden bisher mit drakonischer Manier vom Staat, Polizei, Ämter usw. durchgesetzt, um sich jetzt wie die Sardinen in der Dose im Regionalverkehr aneinander zu kuscheln.
Damit ist der Auftakt angestimmt, für den nächsten Anstieg der gewünschten Infektionszahlen, das Lieblingsinstrumente des Panikorchesters um den irren GM.
Läuft doch alles ganz prima, denn der bereits gekaufte Stoff muss ja auch unter's Volk.

Werbung:
Seltsam am Anfang der Pandemie war das so geregelt, es ging nach alter und die Stadt hat Briefe verschickt, damit man einen Termin bekommen hat.

Jeder der so einen Brief erhalten hat hat innerhalb einer Woche einen Termin.

Du lebst bestimmt nicht in Deutschland?

Keineswegs der Fall, jeder vernünftige Mensch kann für sich entscheiden wie er es handhabt, übrigens die Tendenz ist steigend, meine Familie, Freunde, Bekannte tragen immer noch Maske und auch beim Einkaufen Abstand, ziehen eben ihren Wagen hinter sich her und Schwupps ist wenigstens 1 Meter Abstand da.

Über was beschwerst du dich denn eigentlich genau?

Nur das liebe Rindvieh braucht ein Leittier, noch kann der Mensch selbst entscheiden wie er handeln will. So was nennt man Selbstverantwortlichkeit.

Bei uns gab es definitiv keine Briefe und NRW gehört zu Deutschland.
Wenn viele selbstverantwortlich das Risiko eingehen, wird auch für die, die auf Sicherheit setzen, die Gefahr größer.

Gruß

Luca

Zurück
Oben