Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Gestern hatte ich telefoniert: Im betreuten Wohnen für Ältere soll es bei einer Bekannten nächste Woche die 4. Impfung geben. Sie gilt als Risikopatientin wegen Gesundheitszustand und Alter, es zeigt die Grenzen der Möglichkeiten momentan. Dort im Haus gab es mehrere Coronafälle, das Restaurant ist geschlossen. Essen wird an die Wohnungstür gebracht. Pflegekräfte besuchen die Bewohner, medizinische Maßnahmen finden statt soweit möglich.
 
Werbung:
Vorstellen tu ich mir nicht viel, aber bei Omikron hat sich erwiesen das die Impfung nicht schützt vor Ansteckung und milder oder schwerer Verlauf kann man mit Impfung nicht nachweisen.

Es ist erwiesen, dass die bestehenden Impfungen zwar einen stark eingeschränkten aber nicht vollends nichtigen Schutz gegen Omikron liefern. Und das macht durchaus einen Unterschied in der Schwere der Verläufe aus. Ebenso verhält es sich auch mit dem Immunschutz der an einem früheren Typ Genesenen.

Drum frag ich mich ist es alles nur Verar...., erst wird gesagt mit dem Booster ist man vollständig geschützt, jetzt wird schon von einer 4. Impfung gesprochen.

Wie @JimmyVoice schon schrieb: "Vollständig geschützt" heißt nicht sicher vollständig immun zu sein, sondern den besten aktuell möglichen Impfschutz zu haben.

Die einen meinen das ist nur bei Imunschwachen nötig, wie will man sowas feststellen wenn kein Mensch weiß wieviel Antikörper schützen.

Man kann aber festestellen wie schnell der Antikörper-Spiegel wieder abfällt. Und das geschieht bei älteren Menschen sehr viel schneller als bei jüngeren.

Der Ö. Gesundheitsminister spricht von einer 4. Impfung, gegen welche Art (mutierten Virus) bis jetzt haben wir noch keinen adaptierten Impfstoff für Omikron. Oder soll ich mich im Herbst schon wieder impfen lassen das wären dann in 16 Monaten 4 Impfungen.

Die adaptierten Impfungen herzustellen, ist das geringste Problem. Sie sind soweit ich weiß schon in der Testphase - sie werden also derzeit an Menschen geprüft. Wie lange das noch dauern wird, hängt davon ab, wie weit man das Prozedere ggü. den Tests der ersten Impfstoffe verkürzen kann/will.

Und was ist schlimm an 4 Impfungen in 16 Monaten?

Da trag ich doch lieber FFP2 Maske im Handel die wir ab 5. März nicht mehr brauchen.

Du kannst sie gerne weiter tragen. Da spricht nichts dagegen.

Ich beobachte Portugal die haben eine Impfrate von über 90% bin mal gespannt was sich da dann tut im Herbst. Die Omikron Welle haben sie ja schon überstanden, eigentlich mitsamt den Omikroninfektionen sind sie schon zu 100% imunisiert. Schau ma mal wie es sich weiter entwickelt.

Damit hätten sie dann schon den Zustand erreicht, dass alle entweder geimpft, genesen oder tot sind. Und das Ziel der Maßnahmen ist es u.a., den Anteil der letzten Option möglichst klein zu halten.
 
na schau ma mal wieviel es im Herbst nützt ist ja nicht mehr lang :)
Wenn das mit der Impfung weiter stagniert, kommen auch wieder viele Ansteckungen und Reinfektion ist ja nicht ausgeschlossen für den Herbst und das Risiko für eine Reinfektion ist bei den Ungeimpften die lediglich Omikron-Genesen sind höher
 

War es ein Laborunfall im Institut für Virologie im chinesischen Wuhan, bei dem der Erreger Ende 2019 auf den Menschen übertragen wurde? Nein, sagt ein internationales Forscherteam um den Evolutionsbiologen Michael Worobey von der University of Arizona. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben am Samstag gleich zwei Studien publiziert, die nahelegen, dass Sars-CoV-2 von Tieren stammt, die auf dem Wildtiermarkt in Wuhan verkauft wurden. Beide Arbeiten müssen noch von unabhängigen Expertinnen und Experten überprüft werden.

 
Es ist erwiesen, dass die bestehenden Impfungen zwar einen stark eingeschränkten aber nicht vollends nichtigen Schutz gegen Omikron liefern. Und das macht durchaus einen Unterschied in der Schwere der Verläufe aus.
komisch, man hörte kürzlich meldungen das zb. in israel viele geimpfte mit omikron auf intensiv liegen..
könnte es eventuell sein dass die impfung doch das immunsysthem eher schwächt?
 
Werbung:
komisch, man hörte kürzlich meldungen das zb. in israel viele geimpfte mit omikron auf intensiv liegen..
könnte es eventuell sein dass die impfung doch das immunsysthem eher schwächt?

Nein, könnte nicht sein.

Und die Zahlen aus Israel oder von woher such immer wären auch nur dann ein Argument in diese Richtung, wenn Du begründet ausssgen könntest, dass ohne Impfungen weniger Menschen mit Omikton auf der ITS liegen würden.
 
Zurück
Oben