Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Prinzipiell kann bei den meisten existierenden Impfungen nur eine Immunreaktion gegen das Spike-Protein des Coronavirus gebildet werden, nicht gegen andere Virus-Proteine. Ist insofern zu erwarten, dass COVID-Varianten mit Änderungen im Spike-Protein speziell Geimpfte vergleichsweise einfacher infizieren und/oder krank machen können als Genesene.

Interessanter Gesichtspunkt, den ich nicht auf dem Schirm hatte, danke. Omikron ist allerdings schon ziemlich stark verändert, und es wäre unwahrscheinlich, dass alle Veränderungen nur das Spike-Protein betreffen würden. Insofern sehe ich auch hier noch keinen Vorteil von Genesung gegenüber Geimpft.

Allerdings klingt es natürlich absurd, sich mit COVID vor COVID schützen zu wollen. Wer zum ersten Mal infiziert wird, ist immer schlechter dran ohne vorherige Impfung. Zweitinfektion von Genesenen mit Erstinfektion von Geimpften zu vergleichen ist letztlich ein unlauterer Argumentationsversuch.

Ja.

Werbung:
Die Frage wäre, ob ungeimpfte an Omikron genesene Menschen besser dran sind als nur geimpfte Menschen. Was den Immunschutz gegenüber Omikron angeht, vermutlich ja. Aber z.B. den Immunschutz gegenüber Delta oder einer anderen dem Wildtyp noch recht ählichen Variante...? Wohl eher nicht. Eine weitere Frage wäre, ob die durchgemachte Infektion einen länger anhaltenden Immunschutz als die Impfung bewirkt. Warum sollte das so sein?

Ihr tut hier immer so, als wäre die Genesung die ideale Impfung - also wesentlich länger anhaltend und auch breiter gegen Varianten schützend wirksam. Und DAS beides ist nicht unbedingt gegeben.
Dafür wissen wir aber doch schon und ich hatte da auch was verlinkt.
Das Impfung + Infizierung(Genesen) besser ist als Nur Geimpft oder Nur Infiziert/Genesen.
Dabei ist es egal was davon zuerst war.
Nochmals, dass heißt nicht, dass man sich nach einer Impfung nochmal anstecken Soll

Leider ist Genesen+Geimpft zur Zeit das bessere.
Ungeimpfte haben jedenfalls die Schlechteren Karten, wenn sie nur Genesen nach einer Infektion sind.

Interessanter Gesichtspunkt, den ich nicht auf dem Schirm hatte, danke. Omikron ist allerdings schon ziemlich stark verändert, und es wäre unwahrscheinlich, dass alle Veränderungen nur das Spike-Protein betreffen würden. Insofern sehe ich auch hier noch keinen Vorteil von Genesung gegenüber Geimpft.

Das Spike-Protein ist aber unter starkem Selektionsdruck, und abgesehen davon kann man davon ausgehen, dass der Genesene möglicherweise Antikörper gegen das Spike-Protein UND andere Proteine hat. Insofern würde es dann möglicherweise reichen, wenn irgendwelche beliebigen Virus-Proteine noch unverändert sind.

Das Spike-Protein ist aber unter starkem Selektionsdruck, und abgesehen davon kann man davon ausgehen, dass der Genesene möglicherweise Antikörper gegen das Spike-Protein UND andere Proteine hat. Insofern würde es dann möglicherweise reichen, wenn irgendwelche beliebigen Virus-Proteine noch unverändert sind.

Man merkt, dass Du das mal studiert hast; zumindest sind das mal Erläuterungen, die meine Argumentation ein klein wenig wirklich sachlich angreifen können. Um zu irruieren, ob das wirklich greift, müssten wir jetzt aber wirklich die verschiedenen Veränderungen von Omikron ggü Delta und dem Wildtyp raussuchen und uns anschauen...

Kürzlich habe ich etwas über Forschungen gehört über Influenza: Das Problem, dass die Impfung saisonal erfolgen muss, kommt ja nicht hauptsächlich daher, dass die Viren so schnell mutieren, sondern daher, dass schon sehr viele verschiedene Viren-Stämme unterwegs sind - und es wird dann gegen jeweils die Stämme geimpft, bei denen erwartet wird, dass sie die nächste Sainson ausmachen. Nun wird versucht, die Oberflächenstrukturen der Viren zu identifizieren, die bei allen dieser Influenza-Stämme möglichst gleich oder zumindest ähnlich ist. Wenn man es schafft, da etwas zu identifizieren und einen Impfstoff gegen gezielt diese Oberflächenstrukturen zu entwickeln, könnte die Saisonalität der Impfung wegfallen - d.h. Betroffene, bei denen eine Influenza-Impfung angeraten ist, müssten nicht mehr jedes Jahr dahin.

Wäre spannend, ob man sowas auch bei den mittlerweile verschiedenen Sars-Cov-2-Stämmen machen könnte.

Kannst Du denn meine stehen lassen? Und ich betrachte die Zahlen nicht weniger als Du.
Natürlich sehr gerne. Hab ja geschrieben ich werde dich nicht überzeugen können. Ist auch nicht nötig :-)

Ich sehe die Zahlen, und ich weiß auch, dass sie Deine Schlussgolgerung nicht unterstützen - zumindest nicht in der Datenbasis, die Du präsentiert hast. Ich habe auch schon erklärt, warum nicht.

Kein einziger Genesener in der Hospitalisation seit Anfang November, sagt alles, da ist kein Raum für viel Interpretation.

Ich würde von den >60% erwarten, dass mein Selbstschutz nicht drastisch erschwert wird.
siehst du und ich würde es als egoistisch von mir empfinden. Ich bin im stande mich selber zu schützen wenn ich muss.

Natürlich sehr gerne. Hab ja geschrieben ich werde dich nicht überzeugen können. Ist auch nicht nötig :)

Schreibst Du, um ...

Kein einziger Genesener in der Hospitalisation seit Anfang November, sagt alles, da ist kein Raum für viel Interpretation.

... prompt eben meine Meinung doch nicht stehen zu lassen. Was denn nun?

Da ist sehr viel Spielraum in der Interpretation. Ich habe auch schon erklärt, warum.

siehst du und ich würde es als egoistisch von mir empfinden. Ich bin im stande mich selber zu schützen wenn ich muss.

Allerdings ist das noch zusätzlich deutlich erschwert, wenn die Menschen ohne großes Risiko durch Sars-Cov-2 das Virus ungebremst grassieren lassen.

Mehr muß man nicht wissen, um diese Art von Meinung einzuordnen.
Es ist halt mittlerweile eine menschlich sehr verrohte Zeit, in der wir leben.
Noch hat der Großteil der Bevölkerung mehr Anstand, aber wie lange noch?
wie gesagt, ich würde es als sehr egoistisch empfinden, von 60% der Bevölkerung zu verlangen das sie mich schützen.

Und hier geht es nicht um die Massnahmen wie Masken tragen, Abstand halten, oder Hände waschen, die kann wohl jeder einhalten, auch ich halte mich daran..... wie ich hier schon mehrmals geschrieben habe.

Werbung:
Zurück
Oben