Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Was zur Folge haben würde, dass die Zahl der Erkrankten noch stärker ansteigen wird. Und, dass Omikron im Schnitt milder verläuft als Delta bedeutet nicht, dass es harmlos ist - es ist tatsächlich immernoch schwerer als der Wildtyp vor zwei Jahren. D.h. die Belegung der Krankenhäuser kann durchaus auch mit Omikron wieder steigen - erst recht, wenn man es völlig ungebremst grassieren lässt.

Wie dem auch sei, wenn dazu einmal nachvollziehbare Konzepte mitgeliefert würden, wie die Menschen weiter möglichst effektiv geschützt werden, für die das Virus - auch Omikron und auch mit Impfung - immernoch ein hohes Risiko darstellt, könnte man mit mir ja darüber durchaus reden. Bisher habe ich da nur vorgefunden, dass diese Menschen sich dann eben weiter isolieren sollen, für sie ja auch andere Menschen weiter einkaufen können... oder der größte Hohn, dass sie eben das größere Risiko hinnehmen sollen.

Wie ich gestern schon berichtete, hat meine Tochter jetzt gerade Covid19. es äußerte sich darin, dass sie vorletzte Nacht hohes Fieber bekam, und der Schnelltest am nächsten Tag war dann positiv. Die Nach darauf - also vergangene nacht - auch wieder hohes Fieber, zue Nase, trockener Husten und Erbrechen. Das zählt übrigens auch als "milder" Verlauf, weil auch da noch keine dringende Notwendigkeit besteht, in einem Krankenhaus aufgenommen zu werden. Mal sehen, wie diese Nacht jetzt wird; bis jetzt schläft sie ruhig.

Und uns - also meine Freundin und mich - hat es deswegen jetzt auch erwischt. Symptome inklusive positive Tests - unsere Symptome sind nur bei weitem nicht so heftig wie bei dem Kind - Kompschmerzen, trockener Husten, aber kein hohes Fieber und kein Erbrechen. Unsere Tochter, die wegen ihrem Alter (bald 5) noch ungeimpft ist, hat es sich sehr wahrscheinlich aus dem Kindergarten geholt. Wenn sie es von einem von uns bekommen hätte, wäre wahrscheinlich nicht sie die erste gewesen, die Symptome zeigte.

Euch allen alles Gute und dass es deiner Kleinen bald wieder besser geht!

Werbung:

Das ist meine Schlussfolgerung, weil sich alle geimpften Kontaktpersonen die ich in meinem Umfeld so habe ausnahmslos infiziert haben, Symptome hatten(mehr als ich) positiv getestet wurden.
Während ich trotz sehr nahem, sehr engen Kontakt nur leichte Symptome hatte und KEIN Test positiv wurde!

Hier nochmals...

Schau dir mal die Lage im Kanton Zürich in der Schweiz an.

Es zeigt das die Ungeimpfen immer weniger in Krankenhäuser (Omikron) kommen und es zeigt auch das die Kurven der Geboosterten und Geimpften einen "aufwärts-trend" haben.

Auch kommen nur vereinzelt, Genesene ins Krankenhaus oder gar auf die Intensiv, sie haben einen guten Schutz auch bei Omikron.

Viele Geimpfte gelten jetzt wieder als Ungeimpft, mal schauen wie sich das dann auswirkt in den Statistiken.

1643872935679.webp

1643872963312.webp

Hier nochmals...

Schau dir mal die Lage im Kanton Zürich in der Schweiz an.

Es zeigt das die Ungeimpfen immer weniger in Krankenhäuser (Omikron) kommen

Und trotzdem weiter die starke Mehrheit bilden

und es zeigt auch das die Kurven der Geboosterten und Geimpften einen "aufwärts-trend" haben.

Seit Januar mit Omikron. Wundert niemanden.

Auch kommen nur vereinzelt, Genesene ins Krankenhaus oder gar auf die Intensiv, sie haben einen guten Schutz auch bei Omikron.

Nein, das ist keine zwingende Schlussfolgerung. Es gibt ganz einfach mehr Geimpfte als Genesene.

Nein, das ist keine zwingende Schlussfolgerung. Es gibt ganz einfach mehr Geimpfte als Genesene.
Seit der Omikron ist kein einziger Genesener auf der IPS, und ganz vereinzelt mal einer im Krankenhaus, das zeigt die Statisktik. Und das zeigt ganz klar das die Genesenen sehr gut geschützt sind.

Seit Januar mit Omikron. Wundert niemanden.
Bei den Geimpften/Geboosterten der Trend aufwärts, und bei Ungeimpften abwärts.... (y)

Okay.
Es hat natürlich auch die Menge an Viren, die in den Körper eindringt, darauf Einfluss, ob man einen eher leichteren oder eher schwereren Krankheitsverlauf durchleiden muss.
Und die Menge, die wir abbekommen, hängt schon auch davon ab, wieviel Virus ein Mensch ausatmet, von dem wir uns infizieren. Und Leute mit gutem angeborenem Immunsystem (v.a. Kinder und Jugendliche) und die, die jünger und geboostert sind und dadurch ein gut und frisch geschultes Immunsystem haben, die atmen eher weniger Virus aus.
Das würde genauso erklären, weshalb Du weniger Symptome hattest.

Ach ja. Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist (Anfang/Mitte 30?), aber dass Du jünger und auch nach ner C-Infektion genesen bist, hat natürlich auch einen Einfluss darauf, wie stark die Symptome beim zweiten Mal sind.

Ja, ich bin Anfang 30 und bereits genesen und genau das wollte ich eben sagen.
Es macht für mich absolut keinen Sinn mich noch impfen zu lassen.
Ich hatte gegen omikron einen besseren Schutz als die (auch jungen) geboosterten in meinem Umfeld.
Trotzdem darf ich weiterhin nirgends hin.

Und das ich zu wenig Viren abbekommen habe würde ich jetzt spätestens bei meiner Tochter ausschließen. Wir haben kuschelnd in einem Bett geschlafen. Die kleine genauso als sie Fieber hatte. Die haben mich nicht nur einmal dabei angehustet usw.
Trotz guter Immunantwort von Kindern, sie war ja positiv, und so viel Kontakt haben wohl die wenigsten geimpften untereinander und stecken sich trotzdem an...

Seit der Omikron ist kein einziger Genesener auf der IPS, und ganz vereinzelt mal einer im Krankenhaus, das zeigt die Statisktik. Und das zeigt ganz klar das die Genesenen sehr gut geschützt sind.

Die Kurve der Genesenen kriecht die ganze Zeit sehr weit unten, ganz einfach, weil es anteilig noch nicht so viele wie Geimpfte gibt.

Bei den Geimpften/Geboosterten der Trend aufwärts, und bei Ungeimpften abwärts.... (y)

Auch leicht verstehbar, weil es immer weniger Ungeimpfte gibt.

Habe ich vor ein paar Tagen aufgeschnappt, finde es jetzt aber nicht mehr. Auf die Schnelle habe ich jetzt das gefunden: https://www.ndr.de/nachrichten/info...r-ueber-die-Omikron-Variante-,omikron234.html

Darin heißt es u.a.:
Ja, es gibt die guten Nachrichten über Omikron: Die krank machende Wirkung schwächt sich ab. Für Ungeimpfte allerdings womöglich nur um rund ein Viertel gegenüber der Delta-Variante - das legen die jüngsten Studien nahe. Das heißt: Wer bei den bisherigen Varianten ein hohes Risiko hatte zu erkranken - durch Alter oder Vorerkrankungen, zu denen übrigens auch Übergewicht zählt -, der hat auch jetzt noch ein solches Risiko, nur eben leicht verringert.

Es ist also nicht so viel "milder" als Delta. Allerdings war schon die Alpha-Variante gefährlicher als der Wildtyp, und die nachfolgenden Varianten waren immer in etwa so gefährlich wie Alpha. Wenn ich jetzt noch Zahlen finden würde, die zeigen, dass die Steigerung um Wildtyp zu Alpha großer war als die Milderung von Delta zu Omikron, wäre die Aussage vollständig belegt. Dazu binich jetzt aber zu müde.

Ich weiß. Ist auch nicht das erste Mal in ihrem Leben, dass sie so hoch fieberte. Aber alleine deswegen leidet sie auch deutlich mehr unter der Krankheit, als wir, die gar nicht oder nur leicht fieberten bisher.

Danke
Ich finde da sprechen schon allein die ITS-Belegung für sich.
Die ist bei uns momentan so niedrig wie nie und die Inzidenz so hoch wie nie.

Also was ist das Problem?

Auch die älteren geimpften trifft kein so hohes Risiko mehr wie bei delta.

Meine Oma hat gerade Corona im Altenheim, sie hat eine Erkältung, mit ihr noch einige andere und die isolieren die Leute nicht mal mehr.
Das hätten sie bei delta nie gemacht!

Werbung:
Auch leicht verstehbar, weil es immer weniger Ungeimpfte gibt.
es kommen täglich wieder neue "Ungeimpfte" dazu, all die, die sich nicht boostern nach 2 mal impfen......

Die Kurve der Genesenen kriecht die ganze Zeit sehr weit unten, ganz einfach, weil es anteilig noch nicht so viele wie Geimpfte gibt.

Genesene, bei über 2 Millionen Zertifikaten, Dunkelziffer riesig, seit Monaten kein einziger Genesener in der IPS.......

Bist du eigentlich nicht froh das wenigstens die Genesenen, einen guten Schutz haben und nicht die Krankenhäuser füllen?

Genesene Personen
Ausgestellt am 01.02.202274 503
Bisher ausgestellt2 011 957

Zurück
Oben