Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Was zur Folge haben würde, dass die Zahl der Erkrankten noch stärker ansteigen wird. Und, dass Omikron im Schnitt milder verläuft als Delta bedeutet nicht, dass es harmlos ist - es ist tatsächlich immernoch schwerer als der Wildtyp vor zwei Jahren. D.h. die Belegung der Krankenhäuser kann durchaus auch mit Omikron wieder steigen - erst recht, wenn man es völlig ungebremst grassieren lässt.

Wie dem auch sei, wenn dazu einmal nachvollziehbare Konzepte mitgeliefert würden, wie die Menschen weiter möglichst effektiv geschützt werden, für die das Virus - auch Omikron und auch mit Impfung - immernoch ein hohes Risiko darstellt, könnte man mit mir ja darüber durchaus reden. Bisher habe ich da nur vorgefunden, dass diese Menschen sich dann eben weiter isolieren sollen, für sie ja auch andere Menschen weiter einkaufen können... oder der größte Hohn, dass sie eben das größere Risiko hinnehmen sollen.

Wie ich gestern schon berichtete, hat meine Tochter jetzt gerade Covid19. es äußerte sich darin, dass sie vorletzte Nacht hohes Fieber bekam, und der Schnelltest am nächsten Tag war dann positiv. Die Nach darauf - also vergangene nacht - auch wieder hohes Fieber, zue Nase, trockener Husten und Erbrechen. Das zählt übrigens auch als "milder" Verlauf, weil auch da noch keine dringende Notwendigkeit besteht, in einem Krankenhaus aufgenommen zu werden. Mal sehen, wie diese Nacht jetzt wird; bis jetzt schläft sie ruhig.

Und uns - also meine Freundin und mich - hat es deswegen jetzt auch erwischt. Symptome inklusive positive Tests - unsere Symptome sind nur bei weitem nicht so heftig wie bei dem Kind - Kompschmerzen, trockener Husten, aber kein hohes Fieber und kein Erbrechen. Unsere Tochter, die wegen ihrem Alter (bald 5) noch ungeimpft ist, hat es sich sehr wahrscheinlich aus dem Kindergarten geholt. Wenn sie es von einem von uns bekommen hätte, wäre wahrscheinlich nicht sie die erste gewesen, die Symptome zeigte.

Hast du da irgendwelche weiteren Daten das Omikron immer noch schwerer verläuft als der Wildtyp?

Zu deiner Tochter - Kinder bekommen schnell Fieber, ist jetzt eigentlich nichts schlechtes.

Meine ältere Tochter hatte tatsächlich nur 2 Stunden Husten und sonst nichts, der test aber positiv.
Meine jüngere Tochter hatte 2 Nächte etwas Fieber, leichte Erkältung und etwas Übelkeit.
Sie wurde übrigens negativ getestet(bin aber sicher das es auch omikron von ihrer Schwester war, sie war sonst nirgends).
Aber auch ihre Symptome waren im Endeffekt nichts schlimmes, da war der letzte Magen Darm Infekt um einiges schlimmer....

Gute Besserung auf jeden Fall deiner Tochter!
Und euch natürlich auch gute Besserung!
 
Werbung:
diese worte habe ich noch von keinen virologen gehört..wie kommst du zu dieser annahme?
Einerseits, weil sich jetzt viele infizieren und speziell die Ungeimpften mit stärkerer Infektion eine Immunantwort gegen Omikron bilden. Andererseits, weil dann im Spätsommer die Impfstoffe gegen Omikron zuerst den Älteren und Pflegekräften, später auch anderen Willigen verabreicht werden, sodass Omikron wieder stärker eingedämmt werden kann.
Da aber Auslandsreisen weiterhin erlaubt sein werden und Corona in anderen Ländern teilweise stärker und mit anderen Varianten (inkl. Delta) grassiert, kann Omikron durch Reiserückkehrer von einer neuen Immunescape-Variante abgelöst werden, die annähernd so infektiös, aber nicht unbedingt so mild ablaufen muss. Omikron wird also so oder so verdrängt.
Böse Virologen-Zungen behaupten sogar, dass Delta dann hierzulande zurückkehren könnte und gegen die sind die noch immer Ungeimpften immer noch nicht wirklich geschützt ...

Siehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest doch nur zu Deiner Tochter und zu lauter Geimpften, die infiziert waren, Kontakt, oder?
Verstehe die Frage nicht, aber nein, ich hatte vor ein paar Wochen auch zu einer ungeimpften infizierten Person Kontakt.
Auch daraufhin wurde ich aber nicht positiv (hatte aber paar Tage leichte Symptome).
 
Hast du da irgendwelche weiteren Daten das Omikron immer noch schwerer verläuft als der Wildtyp?

Habe ich vor ein paar Tagen aufgeschnappt, finde es jetzt aber nicht mehr. Auf die Schnelle habe ich jetzt das gefunden: https://www.ndr.de/nachrichten/info...r-ueber-die-Omikron-Variante-,omikron234.html

Darin heißt es u.a.:
Ja, es gibt die guten Nachrichten über Omikron: Die krank machende Wirkung schwächt sich ab. Für Ungeimpfte allerdings womöglich nur um rund ein Viertel gegenüber der Delta-Variante - das legen die jüngsten Studien nahe. Das heißt: Wer bei den bisherigen Varianten ein hohes Risiko hatte zu erkranken - durch Alter oder Vorerkrankungen, zu denen übrigens auch Übergewicht zählt -, der hat auch jetzt noch ein solches Risiko, nur eben leicht verringert.

Es ist also nicht so viel "milder" als Delta. Allerdings war schon die Alpha-Variante gefährlicher als der Wildtyp, und die nachfolgenden Varianten waren immer in etwa so gefährlich wie Alpha. Wenn ich jetzt noch Zahlen finden würde, die zeigen, dass die Steigerung um Wildtyp zu Alpha großer war als die Milderung von Delta zu Omikron, wäre die Aussage vollständig belegt. Dazu binich jetzt aber zu müde.

Zu deiner Tochter - Kinder bekommen schnell Fieber, ist jetzt eigentlich nichts schlechtes.

Ich weiß. Ist auch nicht das erste Mal in ihrem Leben, dass sie so hoch fieberte. Aber alleine deswegen leidet sie auch deutlich mehr unter der Krankheit, als wir, die gar nicht oder nur leicht fieberten bisher.

Gute Besserung auf jeden Fall deiner Tochter!
Und euch natürlich auch gute Besserung!

Danke
 
Verstehe die Frage nicht, aber nein, ich hatte vor ein paar Wochen auch zu einer ungeimpften infizierten Person Kontakt.
Auch daraufhin wurde ich aber nicht positiv (hatte aber paar Tage leichte Symptome).
Okay.
Es hat natürlich auch die Menge an Viren, die in den Körper eindringt, darauf Einfluss, ob man einen eher leichteren oder eher schwereren Krankheitsverlauf durchleiden muss.
Und die Menge, die wir abbekommen, hängt schon auch davon ab, wieviel Virus ein Mensch ausatmet, von dem wir uns infizieren. Und Leute mit gutem angeborenem Immunsystem (v.a. Kinder und Jugendliche) und die, die jünger und geboostert sind und dadurch ein gut und frisch geschultes Immunsystem haben, die atmen eher weniger Virus aus.
Das würde genauso erklären, weshalb Du weniger Symptome hattest.

... Ich hatte nun ziemlich sicher auch Omikron (bin ungeimpft und vor einem halben Jahr mit anderer Variante genesen).
Ach ja. Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist (Anfang/Mitte 30?), aber dass Du jünger und auch nach ner C-Infektion genesen bist, hat natürlich auch einen Einfluss darauf, wie stark die Symptome beim zweiten Mal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Am aktuellen Beispiel von Joe Rogan auf Spotify geht es mal wieder um Falschinformationen.

 
Zurück
Oben