Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

So nun schliesst sich der Kreis mal wieder, und wir sind wieder am gleichen Punkt wie etwa vor 2-3 Monaten als ich das letzte Mal mit dir geschrieben habe:)

Und die Antwort war etwa die gleiche:

Weisst du, mir war herzlich egal, als ich mich damals von einem Geimpften mit seiner wenig"eren" Viruslast angesteckt habe.

Auch ist es der Risikogruppe bestimmt ganz egal ob die Viruslast etwas wenig"er" ist oder etwas wenig"er" lang dauert, wenn sie dann angesteckt von einem Geimpften im Krankenhaus liegt...

und mit Omicron sieht das ganze gleich nochmals anders aus.... Wenn du bemerkst das du krank bist, hast du wahrscheinlich schon einige angesteckt, wenn du nicht gerade zuhause isoliert lebst. Egal ob geimpft, geboostert, oder ungeimpft....

ich wünsche euch einen gemütlichen Abend Petra

Der springende Punkt dabei ist folgender: Geimpfte Menschen stecken im Durchschnitt weniger Menschen an als ungeimpfte. Die Durchimpfungsquote beeinflusst also das Infektionsgeschehen. Mit einer höheren Durchimpfungsquote hätten wir eine langsamere Virusausbreitung und auch flachere Wellen. DAS ist es, was den Risikogruppen letztendlich mit-hilft und auch deren Risiko reduziert.

Werbung:
So nun schliesst sich der Kreis mal wieder, und wir sind wieder am gleichen Punkt wie etwa vor 2-3 Monaten als ich das letzte Mal mit dir geschrieben habe:)

Und die Antwort war etwa die gleiche:

Weisst du, mir war herzlich egal, als ich mich damals von einem Geimpften mit seiner wenig"eren" Viruslast angesteckt habe.

Auch ist es der Risikogruppe bestimmt ganz egal ob die Viruslast etwas wenig"er" ist oder etwas wenig"er" lang dauert, wenn sie dann angesteckt von einem Geimpften im Krankenhaus liegt...
Das ist genau der Punkt, den Du unterschätzt!
Denn je geringer die Viruslast, die ich abbekomme, umso schneller und leichter meine Genesung.
Insofern ist es letztlich niemandem egal, von wem er sich infiziert!
Und: Je weniger Viren einer an seine Umgebung abgibt, umso niedriger die Infektionswelle, die er mit verursacht!

Laguz schrieb:
Wenn's rein nach Wissenschaftlichkeit ginge, hätte man schon längst eine Impfpflicht durchgesetzt!

Eben genau doch.
Darum äußern die Experten sich seit langem dahingehend.

Ja und für diese Risikogruppen hat man ja die Impfung oder nicht?
ja das hast du mir schon einmal vorgerechnet, und damit sind knappe 60% der deutschen Bevölkerung, so über den Daumen, gesund (auch die bis 15 Jahre mitgerechnet), und hätten kaum Probleme mit einer Infektion. Und der Rest kann wenn er möchte sich Impfen lassen. Und boostern und nochmals und nochmals wenn sie möchten.

Wenn du das allen Ernstes denkst, dann hast du das Ganze nicht verstanden.
Dieses Unverständnis wird auch die Grundlage für deine sonstigen leugnenden/ verharmlosenden Aussagen sein.
Die fixe Idee einer politischen Verschwörung (und ich möchte gar nicht wissen, wie weit die bei dir geht) fußt ebenfalls darauf.
Danke für das anschauliche Beispiel, denn man fragt sich ja dieser Tage oft, wie es sein kann, daß ein Teil der Bevölkerung Derartiges vom Stapel läßt.

na die saisonalen bleiben ja trotzdem noch also können die, die Zahlen nicht verfälschen.
keine Ahnung wie das mit den Urlaubern ist, wo die dazu gehören.
Mich wundert es eigentlich das Deutschland erst eine Inzidenz von ca 600 hat. ...
Aber meiner Meinung kann man es mit echte Einwohner und Touristen nicht begründen.

Bei der Inzidenzzahl wird die Einwohnerzahl ins Verhältnis gesetzt zu den Corona-Fällen. Die vielen Urlauber und Leute, die nur für eine gewisse Zeit zum arbeiten dort sind, sind keine Einwohner. Aber wenn sie sich dort testen lassen, treiben sie die Inzidenzzahl in die Höhe. Ist natürlich auch klar, daß, je mehr Menschen an einem Ort sind, umso mehr sich anstecken. Allein schon in der Gastronomie, wo man keine Maske tragen kann, wenn man isst und trinkt. In Deutschland sind jetzt vermutlich deutlich weniger Touristen unterwegs als im Sommer. Eine Rolle spielt das schon, denk ich, wenn man D mit anderen Ländern vergleicht.

Unsere IPS Belegung ist tief, das ist hier der Gradmesser. Um mich herum sind extrem viele krank, jung und älter, mit und ohne Booster.

IPS meint Intensivstation, nicht? Wäre die Frage, wie es mit den Covid-Normalstationen aussieht. Für viele reicht die Normalstation ja glücklicherweise aus. Ich glaub, die Belegung dort ist auch bei uns anteilsmäßig gestiegen, da müßte man mal nachsehen. (mag mich grad nicht durch Tabellen wühlen)

Die ITS behandeln derzeit 2544 Coronapatienten, 1530 werden beatmet. Deutschland hat 25146 Intensivbetten, 16,5% sind frei. Man kann aktuell von keiner Überlastung sprechen, was bei der Inzidenz bei Delta erstaunlich wäre, aber da Omikron die Führung auch bei uns übernommen hat, entsteht ein vorerst entspannteres Verhältnis. Mag sein, das die enorme Steigerung der Fälle sich irgendwann auf die ITS auswirkt. Noch gehts. Und vielleicht geht es auch weiterhin. Klappt ja woanders auch. Wir haben im Vergleich eine ziemlich hohe Anzahl von Intensivbetten zur Verfügung.

Super Infos! Und was ist mit den Covid-Stationen, also abgesehen von den Intensivpatienten?

Danke für das anschauliche Beispiel, denn man fragt sich ja dieser Tage oft, wie es sein kann, daß ein Teil der Bevölkerung Derartiges vom Stapel läßt.
Ja, das frage ich mich langsam aber sicher auch ...
Da kann man wiederholen und wiederholen ... aber verstanden wird es nicht, aber trotzdem nicht eingesehen, dass man da was ausklammert bzw. ignoriert.
Es ist zum Mäusemelken ...

Super Infos! Und was ist mit den Covid-Stationen, also abgesehen von den Intensivpatienten?
Guckst Du da:

bzw.:

Ach ja, und hier noch die Hospitalisierungsraten der einzelnen Bundesländer im Verleich zu deren Neuinfektionen
(bitte runterscrollen):

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
IPS meint Intensivstation, nicht? Wäre die Frage, wie es mit den Covid-Normalstationen aussieht. Für viele reicht die Normalstation ja glücklicherweise aus. Ich glaub, die Belegung dort ist auch bei uns anteilsmäßig gestiegen, da müßte man mal nachsehen. (mag mich grad nicht durch Tabellen wühlen)

Da weiß ich wiederum nicht, was Du meinst. Was ist eine Covidstation? Es gab Trennungen von Stationen, um Ansteckungen untereinander zu verhindern, meinst Du sowas? Ich arbeite nicht im Krankenhaus und weiß nicht, wie es faktisch vor Ort geregelt wird. @JimmyVoice arbeitet mit Drosten beim selben Arbeitgeber, er weiß vielleicht mehr :clown:

Zurück
Oben