Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Leider hat sich mein "geboosteter" Sohn im Internat angesteckt. Ja er ist dort einer der wenigen , die bereits seit über 2 Wochen die 3. Impfung hatten.
Symptome hatte er an Tag 3 nach dem Test nur ein paar Std. ganz leicht, aber sein Antigen Schnelltest zeigt an Tag 7 noch immer positiv an. Die Virenlast dürfte bereits geringer sein, da der Strich schon viel zarter wurde aber trotzdem ist noch was vorhanden.
Warten noch auf den PCR Test Termin der Behörde.
Seine Klasse wurde diese Woche geschlossen, da noch mehrere Fälle dazu kamen.
Oje ... gute Besserung! :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann begründe mal.

Ich las das hier:

Auszug:
„Aufgrund der zu erwartenden hohen gesundheitlichen und gesellschaftlichen Kosten und Belastungen, die das Fehlen einer Impfpflicht und damit eine zu niedrige Impfquote mit sich bringt, empfehlen wir jedoch nun, umgehend Beratungen über das Design, die Umsetzung, die rechtliche Grundlage und die Abfederung möglicher Folgen zu beginnen", sagt Cornelia Betsch, Professorin für Gesundheitskommunikation an der Uni Erfurt und Leiterin des COVID-19 Snapshot Monitorings.

Und Omikron verschärft die Situation.

Ergänzend noch die Aussagen von Dirk Brockmann im NDR Coronavirus Update im Dez. 2021:

Zuletzt bearbeitet:
Darum spricht man hier auch von den Risikogruppen oder den vulnerablen Gruppen. So what? Diese Menschen leben mitten unter uns, nehmen teilweise aktiv am Gesellschafts- und teilweise auch Berufsleben teil, und sie lassen sich leider nicht alle gezielt isolieren, so dass der Rest Weiter "frei" sein könnte.
Ja und für diese Risikogruppen hat man ja die Impfung oder nicht?

Es kann auch nicht nur um Gesundheit gehen, sondern es müssen noch diverse andere Gesichtspunkte in die Entscheidungen mit einbezogen werden. Wenn es ausschließlich um Gesundheit ginge, wäre die Sache ganz klar: Totaler Lockdown (und Durchimpfung von 100%), bis das Virus nicht mehr nachgewiesen ist, weil Ansteckungen damit gänzlich unterbunden würden. DAS ist aus diversen Gründen in dieser radikalen Form nicht möglich - die Situation ist sehr ambivalent. Darum geht es auch um Wirtschaft, Gesellschaft, Politik uvm. Und darum muten einige Entscheidungen auch inkonsequent oder seltsam an - weil sie eben dieser Ambivalenz geschuldet sind.
ganz genau, wenn es nur um Gesundheit ginge hätte man andere Wege gefunden...

oh danke googeln kann ich selber, aber deine Aussagen hätte ich gerne nachgelesen in Studien...

aber seeehr viele, ohne Vorerkrankung und bis 50 oder 60ig

Anhang anzeigen 112181

das sag ich ja, dann gehts eben nicht nur um Gesundheit, sondern um Politik... ganz genau.
Wenn ich solche Argumente und auch Statistiken sehe, dann steigt in mir die Wut auf, dann noch dümmliche Aussagen, ja die da gestorben sind die hatten zum größten Teil eine Vorerkrankung.

Ganz einfach, wenn sie an Covid19 nicht erkrankt wären, hätten sie noch viele Jahre eines schönen Lebens gehabt.

Leider hat sich mein "geboosteter" Sohn im Internat angesteckt. Ja er ist dort einer der wenigen , die bereits seit über 2 Wochen die 3. Impfung hatten.
Symptome hatte er an Tag 3 nach dem Test nur ein paar Std. ganz leicht, aber sein Antigen Schnelltest zeigt an Tag 7 noch immer positiv an. Die Virenlast dürfte bereits geringer sein, da der Strich schon viel zarter wurde aber trotzdem ist noch was vorhanden.
Gute Besserung, dass es doch nicht stark hervortritt.

Wünsche natürlich auch gute Besserung

Und wieviele Millionen Menschen haben in Deutschland eine Vorerkrankung?
ja das hast du mir schon einmal vorgerechnet, und damit sind knappe 60% der deutschen Bevölkerung, so über den Daumen, gesund (auch die bis 15 Jahre mitgerechnet), und hätten kaum Probleme mit einer Infektion. Und der Rest kann wenn er möchte sich Impfen lassen. Und boostern und nochmals und nochmals wenn sie möchten.

ja das hast du mir schon einmal vorgerechnet, und damit sind knappe 60% der deutschen Bevölkerung, so über den Daumen, gesund (auch die bis 15 Jahre mitgerechnet), und hätten kaum Probleme mit einer Infektion. Und der Rest kann wenn er möchte sich Impfen lassen. Und boostern und nochmals und nochmals wenn sie möchten.
... und wären womöglich trotzdem nicht ausreichend geschützt, weil ihr Immunsystem die Impfungen nicht in eine ausreichend starke Immunabwehr umwandeln kann.
Warum?
Weil Menschen mit Vorerkrankungen meist Medikamente bekommen, die die Immunabwehr insgesamt senken.
Denen helfen Impfstoffe also nur bedingt.

Bei den Gesunden ist es dagegen so, dass sie als Geimpfte eine gute Immunantwort generieren und dann dadurch dabei mitwirken, die Ausbreitung der Viren deutlich abzubremsen.
Und das ist die einzige Chance für Menschen mit schlechtem Immunsystem.

Werbung:
Wenn ich solche Argumente und auch Statistiken sehe, dann steigt in mir die Wut auf, dann noch dümmliche Aussagen, ja die da gestorben sind die hatten zum größten Teil eine Vorerkrankung.
diese Daten sind aus der Statistik des BAG Bundesamt für Gesundheit in der Schweiz, das sind keine Argumente oder Aussagen sondern einfach Tatsache und Realität. Die sind nicht schön ganz klar.

Zurück
Oben