Diamantgeist
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 24. April 2021
- Beiträge
- 3.255
Ich bin selbst Pflegekraft und bekomme den Stress ganz erheblich ab, wenn auch nur in der Organisation im Hintergrund. Meine grundlegende Erfahrungen auch bei über 20 Jahre an der „Front“: Ruhe bewahren. Sobald Du Deine Konzentration dem Stress opferst potenziert sich der Stress und Du machst Fehler. Ich hab das immer wieder erlebt, wenn der Schichtdienst vor mir die Fassung verloren hat. Patienten sind da extrem empfindlich und das Chaos wird erheblich größer.Gesellschaftlich ist das um so stärker verankert. Eine größere Menge in Panik erschafft Katastrophen, die als solches deutlich kleiner sein können.„Jeder von uns kann (…) die Zeit nutzen, seinen Frieden zu finden.“
Das ist eine extrem privilegierte Sicht auf das Geschehen.
Sag das mal einer Alleinerzieherin, die als Reinigungskraft in einem Krankenhaus arbeitet. Oder den Pflegekräften, Ärzt*innen, MA*innen im Gesundheitsbereich. Oder den vielen Einzelhandelsmitarbeiter*innen. Den Menschen, die auf Grund der Pandemie ihren Job verloren haben od. seit Monaten in Kurzarbeit sind.
Oder den Menschen, deren Behandlung seit Monaten verschoben werden muss, weil die Kapazitäten fehlen…
Oder auch den unzähligen Familien, die i d letzten 20 Monaten Angehörige an diese Dreckserkrankung verloren haben. Oder den Betroffenen von den Covid-Folgeerscheinungen….
Corona wirft, wie ein Brennglas, Licht auf schon bestehende gravierende Probleme und setzt diese in Brand.
Der Personalnotstand i d Pflege besteht seit Jahren, ebenso die grindigen Arbeitsbedingungen.
Armutsgefährdete Mitmenschen und Working-Poor gab es auch Anfang 2020 schon millionenfach (in Ö wie in D), ebenso wie extrem bedrückende Wohnsituationen für Familien mit Kindern.
Der Abbau der ICUs findet seit Jahren statt.
Es ging nur allen Entscheidungsträgern und auch den Bevölkerungsteilen, die nicht direkt davon betroffen waren völlig am Arsch vorbei.
Und spätestens seit PEGIDA wissen wir um das Ausmaß der Entsolidarisierung und der Ich-Ich-Ich-Bananen, die ständig von allen und jedem gehätschelt werden wollen und meinen, ein Recht drauf zu haben…
In Jahrzehnten der Praxis verifiziert

(Die Radikalisierung im Netz und auf den Demos ist offensichtlich. Wir leisten da alle unseren Beitrag oder auch nicht. Emotionale Booster )