Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

„Jeder von uns kann (…) die Zeit nutzen, seinen Frieden zu finden.“

Das ist eine extrem privilegierte Sicht auf das Geschehen.
Sag das mal einer Alleinerzieherin, die als Reinigungskraft in einem Krankenhaus arbeitet. Oder den Pflegekräften, Ärzt*innen, MA*innen im Gesundheitsbereich. Oder den vielen Einzelhandelsmitarbeiter*innen. Den Menschen, die auf Grund der Pandemie ihren Job verloren haben od. seit Monaten in Kurzarbeit sind.
Oder den Menschen, deren Behandlung seit Monaten verschoben werden muss, weil die Kapazitäten fehlen…
Oder auch den unzähligen Familien, die i d letzten 20 Monaten Angehörige an diese Dreckserkrankung verloren haben. Oder den Betroffenen von den Covid-Folgeerscheinungen….

Corona wirft, wie ein Brennglas, Licht auf schon bestehende gravierende Probleme und setzt diese in Brand.
Der Personalnotstand i d Pflege besteht seit Jahren, ebenso die grindigen Arbeitsbedingungen.
Armutsgefährdete Mitmenschen und Working-Poor gab es auch Anfang 2020 schon millionenfach (in Ö wie in D), ebenso wie extrem bedrückende Wohnsituationen für Familien mit Kindern.
Der Abbau der ICUs findet seit Jahren statt.
Es ging nur allen Entscheidungsträgern und auch den Bevölkerungsteilen, die nicht direkt davon betroffen waren völlig am Arsch vorbei.

Und spätestens seit PEGIDA wissen wir um das Ausmaß der Entsolidarisierung und der Ich-Ich-Ich-Bananen, die ständig von allen und jedem gehätschelt werden wollen und meinen, ein Recht drauf zu haben…
Ich bin selbst Pflegekraft und bekomme den Stress ganz erheblich ab, wenn auch nur in der Organisation im Hintergrund. Meine grundlegende Erfahrungen auch bei über 20 Jahre an der „Front“: Ruhe bewahren. Sobald Du Deine Konzentration dem Stress opferst potenziert sich der Stress und Du machst Fehler. Ich hab das immer wieder erlebt, wenn der Schichtdienst vor mir die Fassung verloren hat. Patienten sind da extrem empfindlich und das Chaos wird erheblich größer.Gesellschaftlich ist das um so stärker verankert. Eine größere Menge in Panik erschafft Katastrophen, die als solches deutlich kleiner sein können.
In Jahrzehnten der Praxis verifiziert :thumbup:
(Die Radikalisierung im Netz und auf den Demos ist offensichtlich. Wir leisten da alle unseren Beitrag oder auch nicht. Emotionale Booster )

Werbung:
Letztlich geilen wir uns an unserer eigenen Erregung auf und das Ego bläst sich in ungeahnte Größen, egal, auf welcher Seite wir zum Thema stehen. Blättert mal 15 Jahre im Forum zurück. Dumme und Kluge gabs immer, aber es war in der Breite weniger aggressiv. Die Forenregeln zwingen nur zu einer erhöhten Hinterfotzigkeit.
Die Alternative heißt übrigens nicht Empathielosigkeit, sondern Liebe. Ein übliches Missverständnis.

.damit will ich das virus jetzt nicht kleinreden..
Doch tust du.

Das berührt dich überhaut nicht?

Wären alle erwachsenen Deutschen geimpft, würden wir nicht in dieser schwierigen Lage stecken - das ist einfach die Wahrheit“, sagte Spahn. Die Inzidenz der Ungeimpften in allen Altersgruppen sei deutlich höher als die der Geimpften, ihr Anteil auf Intensivstationen ebenfalls um ein Vielfaches höher.

Corona in Deutschland: RKI-Präsident Wieler sieht keine Trendumkehr – „im Gegenteil“ - WELT

Blättert mal 15 Jahre im Forum zurück. Dumme und Kluge gabs immer, aber es war in der Breite weniger aggressiv.

ok, hab ich jetzt mal gemacht ab 2004 in der Sparte "unte uns"
und was seh ich da...

alles dumme und kluge und dazwischene und sehr viele, die wieder gelöscht werden wollen, weil sie sich hier nicht wohlfühlen, gar ein paar Vorwurfsthreads für den Admin wegen Userlöschungen und Moderation,
mir scheint, es ist immer noch genau das gleiche, ein Forum kann nur so gut oder vielfältig werden wie es der Admin zulässt..

Doch tust du.

Das berührt dich überhaut nicht?

Wären alle erwachsenen Deutschen geimpft, würden wir nicht in dieser schwierigen Lage stecken - das ist einfach die Wahrheit“, sagte Spahn. Die Inzidenz der Ungeimpften in allen Altersgruppen sei deutlich höher als die der Geimpften, ihr Anteil auf Intensivstationen ebenfalls um ein Vielfaches höher.

Corona in Deutschland: RKI-Präsident Wieler sieht keine Trendumkehr – „im Gegenteil“ - WELT
Es ist keine Frage, das Impfen sinnvoll ist. Und selbst wenn es eine sein sollte kann man sich beruhigt trotzdem impfen lassen. Die wahnsinnigen Zahlen der Inzidenz würde mich als dreifach geimpften mitrechnen, wenn ich positiv wäre. Dabei ist es für einen gesunden 52jährigen Ende September geboosterten Menschen wie mich wohl ähnlich wahrscheinlich in tödlicher Gefahr zu schweben wie der berühmte Lottogewinn. Trotzdem kann es gut sein, das ich in den nächsten Wochen positiv getestet werde und Teil der Statistik werde. Selbst in Ecken, wo die Impfrate bei 100% liegt sind die Inzidenzen fürchterlich hoch. Deswegen kommt es m.E. wesentlich darauf an, mit allen Mitteln die Bettenzahl auf den Intensivstationen wieder zu erhöhen und die Menschen weiter zu impfen. Die „schrecklichen“ Zahlen sind m.E. nur deswegen schrecklich, weil die Bettenzahl erheblich gesunken ist. Deswegen haben wir einen Engpass, der ansonsten kaum gegeben wäre.

ok, hab ich jetzt mal gemacht ab 2004 in der Sparte "unte uns"
und was seh ich da...

alles dumme und kluge und dazwischene und sehr viele, die wieder gelöscht werden wollen, weil sie sich hier nicht wohlfühlen, gar ein paar Vorwurfsthreads für den Admin wegen Userlöschungen und Moderation,
mir scheint, es ist immer noch genau das gleiche, ein Forum kann nur so gut werden wie es der Admin zulässt..
Nö, ein Admin, Facebook, Intagramm werden nichts an der Aggression als solches ändern, sie können sie nur deckeln und der Ausbruch findet an einer anderen Stelle seinen Ausbruch.
Niemand hat behauptet, das nicht schon immer welche aus Frust das Forum verlassen hätte, nur war die Schwelle eine andere. Das findet erwiesenermaßen in sämtlichen sozialen Medien statt, soll hier aber als OT nicht weiter vertieft werden.
Es gehörte nur insofern dazu, das geladene Emotionalität nicht weiterführt und solche Themen gibts immer. Gestern Flüchtlinge, heute Impfen und morgen Armut/Inflation. Nur steigert sich die Kraft des Wahnsinns. Das gefährdet uns als Gesellschaft.

Werbung:
Es ist keine Frage, das Impfen sinnvoll ist. Und selbst wenn es eine sein sollte kann man sich beruhigt trotzdem impfen lassen. Die wahnsinnigen Zahlen der Inzidenz würde mich als dreifach geimpften mitrechnen, wenn ich positiv wäre. Dabei ist es für einen gesunden 52jährigen Ende September geboosterten Menschen wie mich wohl ähnlich wahrscheinlich in tödlicher Gefahr zu schweben wie der berühmte Lottogewinn. Trotzdem kann es gut sein, das ich in den nächsten Wochen positiv getestet werde und Teil der Statistik werde. Selbst in Ecken, wo die Impfrate bei 100% liegt sind die Inzidenzen fürchterlich hoch. Deswegen kommt es m.E. wesentlich darauf an, mit allen Mitteln die Bettenzahl auf den Intensivstationen wieder zu erhöhen und die Menschen weiter zu impfen. Die „schrecklichen“ Zahlen sind m.E. nur deswegen schrecklich, weil die Bettenzahl erheblich gesunken ist. Deswegen haben wir einen Engpass, der ansonsten kaum gegeben wäre.

Das ist leider nicht der alleinige Grund, warum die schrecklichen Zahlen schrecklich sind. Die drohende Zahl der Intensivpatienten bei zu geinger Impfquote und zu laschen Maßnahmen würde die Kapazitäten um ein Vielfaches übersteigen und nicht nur leicht übersteigen. Auch ein nicht-zusammengespartes Gesundheitssystem würde das nicht stämmen können.

Damit will ich den Pflegenotstand nicht negieren, und ich schließe mich auch voll der Forderung an, da Kapazitäten wieder aufzubauen etc. Es würde allerdings als alleinige Maßnahme der Pandemie nicht den Zahn ziehen können.

Zurück
Oben