Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

ja, nicht nur Herr Spahn..Herr Lauterbach und so einige andere arbeiteten wohl gezielt darauf hin..
aber egal, zur zeit haben sie ja die schuldigen gefunden.

Das ist einer der großen Fehler der Verschwörungstheoretiker bei diesem Thema. Immer wieder werden Entscheidungen und Entwicklungen, die sich als fehlerhaft herausstellen, als irgendwelche gezielten Pläne fehl-interpretiert.

Ein weiterer Fehler ist: Der Fokus auf wenige Einzelpersonen.

Psychologisch ist das übrigens sehr interessant: Vor allem Menschen die sich in ihrem persönlichen Leben zu oft als ohnmächtig wahrnehmen neigen dazu, in ganz anderen Bereichen ein Übermaß an Plan und Umsetzung anzunehmen. Paradoxerweise überschätzen gerade "Corona-VTler" die Macht und den Einfluss und auch die Kompetenz der sichtbar handelnden Personen.

Die Wahrheit ist: In dieser Pandemie gibt es gar keine mächtigen Menschen auf diesem Planeten. Es gibt Menschen die in einem kleinen Teil des Planeten sehr einflussreich sind, aber selbst der in Russland unangefochtene Putin beweist Ohnmacht und nicht irgendeinen Plan. Spahn und Lauterbach sind dagegen nicht mal Glühwürmchen. Deren Rolle wird maßlos überschätzt. Nicht mal Merkel hat in Deutschland irgendwas im Griff.

Insofern, wenn man gerechtfertigte Vorwürfe machen will, dann sollten die auf Fehlentscheidungen und Mangel an Kompetenz hinauslaufen. Ganz sicher nicht darauf irgendwer würde auf irgendetwas gezielt hinarbeiten.

Werbung:
Die Politik hat nur versagt, weil sie auf eine Minderheit Rücksicht nimmt

Ist es denn nicht ein Versagen der Politik, dass es aktuell nicht mal genug Impfstoff für die Booster-Impfungen gibt? War es nicht unglaublich dumm so viele Impfzentren zu schließen die dann panikartig wieder hochgezogen werden mussten? Ist es nicht ein Versagen der Politik, dass es aktuell weniger verfügbare Intensiv-Betten gibt als vor einem Jahr?

Und falls Du da zustimmst: Welches dieser Themen hat mit Rücksichtnahme auf eine Minderheit zu tun?

Nun gibt es aber auch die andere Seite, etwa jene die ebenfalls gnadenlos vereinfachen und dann u.a. sehr schnell dabei sind Kritiker als "Querdenker" zu bezeichnen, ihren intellektuellen Tiefflug im Weiteren sogar manchmal damit beweisen wollen Querdenker dann noch mit Terroristen gleichzusetzen. Oder: Es kommt der Vorwurf der Verharmlosung - ohne das auch nur ansatzweise mit Argumenten oder Belegen zu untermauern usw. Oder mein Lieblingsargument: Likes von der falschen Seite.

hier im thread werden user als querdenker bezeichnet, die sich tatsächlich der denk- und argumentationsweise von querdenkern bedienen und deren ziele als erstrebenswert erachten.
es werden user als verharmloser bezeichnet, die tatsächlich verharmlosen indem sie z.b. behaupten, corona sei nicht gefährlicher als eine grippe oder die krankenhäuser wären ohne corona genauso voll usw.
diese leute so zu bezeichnen IST GERECHTFERTIGT.
ganz viele leute hier im forum haben genau diesen verharmlosenden querdenkern immer und immer wieder mit einer affengeduld argumente und belege geliefert.

Sowas ist mir tatsächlich einfach nur zu dumm. Das hat mit Realität nichts zu tun. Das sind persönliche Neurosen die kollektiv ausgelebt werden.

dann zeig mir, wer hier ungerechtfertigter weise jemanden als querdenker oder verharmloser bezeichnet.
ich möchte gerne wissen, wem du hier persönliche neurosen attestierst.

hier im thread werden user als querdenker bezeichnet, die sich tatsächlich der denk- und argumentationsweise von querdenkern bedienen und deren ziele als erstrebenswert erachten.
es werden user als verharmloser bezeichnet, die tatsächlich verharmlosen indem sie z.b. behaupten, corona sei nicht gefährlicher als eine grippe oder die krankenhäuser wären ohne corona genauso voll usw.
diese leute so zu bezeichnen IST GERECHTFERTIGT.
ganz viele leute hier im forum haben genau diesen verharmlosenden querdenkern immer und immer wieder mit einer affengeduld argumente und belege geliefert.

dann zeig mir, wer hier ungerechtfertigter weise jemanden als querdenker oder verharmloser bezeichnet.
ich möchte gerne wissen, wem du hier persönliche neurosen attestierst.

Ich wurde doch vor wenigen Stunden noch der Verharmlosung bezichtigt (hier und hier ). Und was da über mich gepostet wird hat ja kaum etwas mit dem zu tun was ich tatsächlich hier schreibe - und ich werde zudem weder zitiert, noch wird auf irgendeine konkrete Aussage von mir reagiert und argumentiert.

Beispiele für Querdenker-Bezeichnungen kann ich Dir jetzt nicht liefern, dafür sind die Threads viel zu lang. Was ich in dem Zusammenhang aber v.a. kritisierte, und das wurde ja heute dann auch wieder thematisiert: Die pauschale Gleichsetzung von Querdenkern mit Terroristen. Solche Idiotien sind mir einfach tatsächlich zu blöd und v.a. zu ideologisch.

Im Übrigen geht es mir auch nicht nur um dieses Forum. Die Debatte wird ja überall und v.a. auf großen sozialen Netzwerken unglaublich extrem und ideologisch geführt, und lange nicht nur von einer Seite.

Das ist einer der großen Fehler der Verschwörungstheoretiker bei diesem Thema. Immer wieder werden Entscheidungen und Entwicklungen, die sich als fehlerhaft herausstellen, als irgendwelche gezielten Pläne fehl-interpretiert.

Ein weiterer Fehler ist: Der Fokus auf wenige Einzelpersonen.

nach deiner meinung sollte man keine personen erwähnen die zb. auch mit gemacht haben das gesundheitssystem in richtung eines wirtschaftszweiges zu lenken das hauptsächlich auf gewinn ausgerichtet ist..na ja, wenn das für dich verschwörungstheorie ist wäre es wohl besser man sollte grundsätzlich schweigen und den dingen seinen lauf lassen..der käse ist gegessen und daran hat man auch nichts zu meckern.

Hier ist doch sogar schon @kleinelady86 als Querdenkerin bezeichnet worden, weil sie es wiederholt gewagt hat, darauf hinzuweisen, dass auch Geimpfte weiter vorsichtig sein sollten, bei @**Mina** ist aus ähnlichen Gründen gar der Impfstatus angezweifelt worden, @Condemn ist sowieso der ganz der Pöhse, weil er für Differenzierungen im Umgang mit Querdenkern eintritt (alle 3 obwohl sie sich immer deutlich für die Maßnahmen inklusive Impfung aussprechen, v.a. gegenüber den tatsächlichen Maßnahmengegnern ), und natürlich ist das Forum da mit all diesen Reflexen und Mechanismen nicht gerade eine Ausnahmeerscheinung gegenüber dem Rest der Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Und weil das alles so furchtbar ist, war es dann doch jetzt kein wirkliches Problem, als dein Mann in selbiges ging.
Du bist so eine Heuchlerin.

2012 bis 2021 können sich Sichtweisen ändern... und die Reaktion des Arztes damals - nämlich Schweigen, nicht mehr... auf die Frage meines Mannes, dass sie als Ärzte also wissen, was sie so für Stoffe verimpfen und was diese zudem auslösen können im Körper des Menschen, hat auch seine Sichtweise auf die klassische Schulmedizin nochmals sehr verändert.

Die Heuchlerin sei Dir vergeben....

nach deiner meinung sollte man keine personen erwähnen die zb. auch mit gemacht haben das gesundheitssystem in richtung eines wirtschaftszweiges zu lenken das hauptsächlich auf gewinn ausgerichtet ist..na ja, wenn das für dich verschwörungstheorie ist wäre es wohl besser man sollte grundsätzlich schweigen und den dingen seinen lauf lassen..der käse ist gegessen und daran hat man auch nichts zu meckern.

Doch, natürlich. Wenn Du meinen Beitrag noch mal liest und Dich um Textverständnis bemühst wird Dir auffallen, dass ich vor allem auf Deine Formulierung des gezielten darauf hin arbeiten reagierte. Ein gezieltes darauf hinarbeiten impliziert Plan und gewünschtes Resultat.

Die Realität ist aber wesentlich komplexer. Sehr oft ist es sogar nicht mal nur Inkompetenz und Fehlentscheidung, sondern ein Lavieren durch Zwänge hindurch während Geld tendenziell fehlt und sich Rahmenbedingungen, z.B. durch eine Pandemie, sehr extrem verändern.

Hier ist doch sogar schon @kleinelady86 als Querdenkerin bezeichnet worden, weil sie es wiederholt gewagt hat, darauf hinzuweisen, dass auch Geimpfte weiter vorsichtig sein sollten, bei @**Mina** ist aus ähnlichen Gründen gar der Impfstatus angezweifelt worden, @Condemn ist sowieso der ganz der Pöhse, weil er für Differenzierungen im Umgang mit Querdenkern eintritt (alle 3 obwohl sie sich immer deutlich für die Maßnahmen inklusive Impfung aussprechen, v.a. gegenüber den tatsächlichen Maßnahmengegnern ), und natürlich ist das Forum da mit all diesen Reflexen und Mechanismen nicht gerade eine Ausnahmeerscheinung gegenüber dem Rest der Gesellschaft.

Okay, die Beispiele (außer natürlich jene die mich selbst betreffen) kannte ich nicht. Ich war auch einige Zeit nicht mehr in diesem Thread hier.

Aber ja, solche Beispiele gibt es ja leider in der öffentlichen Diskussion ohne Ende. Prominente Beispiele: Sarah Wagenknecht oder sogar der Virologe Streeck usw., so dass Böhmermann schon fordert Streeck dürfe nicht mehr in Talkshows auftreten und insgesamt einfach sehr viel Schwachsinn der echten Querdenker-Ideologen letztlich sogar in die Hände spielt.

Im Grunde ist es genau das was mich am meisten nervt. Die extremere "Querdenker-Gegenseite" versteht gar nicht, wie oft sie denen einen Gefallen tun und wie schlecht es für die Gesellschaft ist die Debatte ebenfalls derart zu ideologisieren. Diese Dynamik gibts ja auch nicht nur beim Thema Corona sondern bei vielen kontroversen Themen.

_____
P.S.: Du hast ausversehen mich zitiert, wobei es kein Problem ist. Aus dem Kontext wirds schon klar :D und das Zitat verweist ja indirekt trotzdem auf den Beitrag von @kaaba libre

Werbung:
Zurück
Oben