Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Ich muss schon sagen, die halbe Dosis Moderna knallt am meisten rein(was aber durchaus auch ein gutes Zeichen ist)
Bei der ersten Biontech quasi gar nicht, die zweite im Prinzip auch nicht der Rede wert.
Diesmal ist es anders.
Jetzt sieht man sogar eine rote Einstichstelle und drumherum tut der Arm weh und zwar schon nach einer knappen Stunde. Schon die kleinste Bewegung tut weh und der Arm fühlt sich schwer an. Jetzt fühle ich mich sehr matt, was letzte Male nicht so war. Zieht sich bis in die Beine rein.
Erhöhte Temperatur, hundwieder kalt, Kopfschmerzen.
Gereiztheit, okay hab nicht viel geschlafen seit gestern.
Jedenfalls weitaus mehr diesmal.
Und Nachtdienst
Ich mag nicht....

Werbung:
Ja gut, das ändert aber nichts daran, dass sie also echt ist? Und sie denkt sich das alles aus WEIL? ... Nur weil jemand mundtot gemacht wird, heißt es ja nicht, dass er nicht ehrlich ist.
So ist das halt in einer Diktatur.
Spätestens morgen hat sie einen Telegramkanal und man kann ihr Geldgeschenke zukommen lassen.

Zitat von Condemn: ↑
Was hat sich denn geändert? Hast Du irgendeine Statistik die zeigt, dass das Corona-Risiko für gesunde Kinder und junge Erwachsene gestiegen ist?

Zitat von Yogurette: ↑
sorry, aber ... nix mitgekriegt die letzten Monate?

das kannst du nu wirklich überall lesen - seit MONATEN -
daß Delta krasser ist und daß längst schon nicht mehr nur
ganz alte und bereits vorerkrankte Menschen in den Covid-
Stationen liegen, sondern auch -deutlich!- jüngere, UND
daß auch lange schon deutlich jüngere an Covid-19 sterben.

Ich habe Dir schon belegt (unten), dass es ganz überwiegend ältere Menschen sind die auf Intensiv landen. Delta ist gesellschaftlich problematischer weil ansteckender. Dennoch bleibt richtig, dass das Risiko für junge und gesunde Menschen sehr gering ist und wir weder Lockdowns noch Impfpflicht bräuchten wenn Corona nur Menschen unter 30 befallen würde.

Oder anders gesagt: Wären vor allem ältere Menschen und weitergehende Risiko-Gruppen besser durch Impfung geschützt als es bisher der Fall ist, dann hätten wir die aktuellen Probleme nicht. Deshalb bin ich ja auch nicht generell gegen Impfpflicht, aber ich würde sie eben auf genau jene Gruppen beschränken.

Hier hast Du ein Diagramm vom MDR - ginge es nur um junge Menschen, selbst bis 40 Jahre, gäbe es kein Problem:

gl4kjbf.png

Spätestens morgen hat sie einen Telegramkanal und man kann ihr Geldgeschenke zukommen lassen.

.... ach ick weeß nicht... meine Chefin ist ja auch nicht geimpft und meinte heute, ihre Freundin ist ne Pflegekraft (ebenfalls nicht geimpft) und hat ihr erstmal noch davon abgeraten. Die sind aber keine Impfgegner, Grippeimpfungen hatte sie ja immerhin auch schon ein paar, so dass ich ihr dahingehend nichts unterstellen könnte.

solltest du aber! denn genau mit DENEN, den maßnahmen- und impfverweigerern, den hetzern und fakenewsverbreitern, haben wir uns hier im forum nunmal auseinanderzusetzen.

Ich habe hier rauf und runter mit vielen Usern diskutiert, sogar vor allem die irgendeinen Quatsch glauben der mehr mit Fantasia-Land zu tun hat als mit der Realität. Und vor kurzem erst habe ich immer wieder zusammengefasst was bisher zu Omikron bekannt ist, ein Interview mit Drosten verlinkt usw.

Nur: Ich werde mich hier nicht auf irgendwelche ideologischen Seiten ziehen lassen und so tun als ob es nicht auch andere Versäumnisse und Fehler gäbe.

Das ist ein super Beispiel für das Problem was ich zu erklären versuche. Denn natürlich wird es auch hier fast nur schwarz- weiß Ansichten geben. Die einen stimmen der Argumentation der Frau komplett zu, die anderen freuen sich dass sie entlassen wurde. Richtig ist aber doch, dass es nicht sinnvoll sondern höchst kontraproduktiv ist, von ungeimpften Pflegepersonal zu verlangen dass sie notwendige Tests selbst bezahlen müssen. Man kann doch nicht einerseits den Mangel an Personal bemängeln, und das ist ja ein entscheidender Aspekt in den Kliniken, um sie dann zu drangsalieren obwohl es bisher noch keine Impfpflicht gibt.

Genau dieser Fehler ist Teil des derzeitigen Problems. Denn wenn Tests für Geimpfte unnötig sein sollen, obwohl auch sie das Virus übertragen können, während Ungeimpfte ihre Tests selbst bezahlen müssen, dann führt das eben vor allem mal zu weniger Tests und damit weniger Überblick. Und es soll ja einfach nur Druck machen, was erkennbar nicht nur nicht funktioniert sondern die Fronten einfach nur verhärtet und insgesamt genau die Situation verschlechtert die man verbessern wollen sollte.

Und wenn man sich diese Situation einfach nur kollektiv-psychologisch ansieht, man könnte auch sagen "unter Marketing-Gesichtspunkten": Wem und welcher Seite hilft das? Wieder hat man der Querdenker-Seite super Munition und eine neue Gallionsfigur geliefert.

Wie sollte denn besser vorgegangen werden?

Fassen wir mal einige Dinge zusammen:
Mit einer größeren Impfquote hätte Deutschlang aktuell nicht so viele Probleme mit der vierten Welle.
Geimpfte können zwar sich auch infizieren, erkranken und auch andere weiter anstecken, die Wahrscheinlichkeit für all das ist aber reduziert - d.h. die Impfquote beeinflusst auch das weitere Infektionsgeschehen.
Es wäre gut, die Impfquote weiter zu steigern - insbesondere auch beim Pflegepersonal, also bei Menschen, die viel direkten oder indirekten Kontakt auch mit vulnerablen Menschen haben.

Wenn jetzt weiter geimpfte und ungeimpfte Menschen komplett gleich behandelt würden, gäbe es auch weiter keinen zusätzlichen Anreiz sich impfen zu lassen. Ja, es soll Druck machen.

Was wären gute Anreize? Welchen Druck würdest Du unterstützen?

Werbung:

Genau das ist doch wirklich Teil des Problems, findest Du nicht? Warum lässt man zu, dass sie nun als Opfer einer vermeintlichen Corona-Impfzwang-Diktatur von genau den Falschen benutzt werden kann bzw. warum wird so etwas forciert? Dümmer gehts doch kaum noch.

Das Problem ist doch, dass leider nicht alles falsch ist was sie sagt. Wie eben schon gesagt: Sie hat genau mit einem Punkt Recht, nämlich das es kontraproduktiv ist wenn man genau jene drangsaliert die man gerade am meisten braucht. Findest Du daran tatsächlich gar nichts falsch bzw. auf viele Arten kontraproduktiv?

Zurück
Oben