Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Ich weiß das es auch komplett Unbelehrbare gibt, allerdings bin ich ziemlich sicher dass das eine Minderheit ist. Und wir sprechen hier ja von den Promis, also jenen die zu ihrer "Fan-Gemeinde" sprechen und dann schon auch Wert darauf legen nicht total abgedreht zu wirken.

Von solchen "Überlegungen" halte ich gar nichts. Das ist der impulsive Quatsch der nicht weniger gefährlich als die Pandemie ist, und Wasser auf Mühlen derer die man würde erreichen wollen.

Das ist ja das Drama hier im Thread
Es sind schon so viele Menschen geimpft, aber der Fokus bleibt auf der Minderheit der Ungeimpften.
Was das für einen Sinn jetzt noch hat ist mir schleierhaft.

Als ob das jetzt noch irgendwas ändern würde... haha

Werbung:
Die Tragik war auch, dass Anfang des Jahres, wo es augenscheinlich noch eine große Impflust gab, der Impfstoff äußerst knapp war, sodass man priorisieren musste.....

Ja, es war ein schwieriger Anfang von immerhin einer beispiellosen Riesenaufgabe.
Die Einen waren froh, daß die Impfstoffentwicklung und -produktion schnell ging,
aber Andere mit ihrem Gewäsch von "wäh, da fehlen ja die Langzeiterfahrungen!"

Jetzt HABEN wir reichlich Erfahrungen, und die Fachleute
können eine Strategie für die nächste Zukunft darauf aufbauen.

wenn du bitte danach googelst, dann kannst du es nachlesen.
er hatte sich einer Video-Aktion angeschlossen, wo mehr oder weniger prominente Schauspieler sich über die Corona-Maßnahmen mokiert haben. das war großteils sehr geschmacklos. daraufhin kam bei Twitter die Idee auf, solche Leute mal eine Schicht auf der Intensiv mitmachen zu lassen. Liefers hat das gemacht und zeigte sich beeindruckt. kurz drauf kam dann aber wieder ein relativierender Satz. ich erinnere mich nicht genau, müßte jetzt selber nochmal nachgucken. findet sich bestimmt unter "liefers corona".

Das Problem ist, dass Du irgendetwas das Du gelesen hast auf Deine persönliche Art interpretierst. Und jetzt bittest Du mich danach das zu googlen was Du möglicherweise meinen könntest.

Ich habe nichts gefunden das ich problematisch finde.

Das Problem ist, dass Du irgendetwas das Du gelesen hast auf Deine persönliche Art interpretierst. Und jetzt bittest Du mich danach das zu googlen was Du möglicherweise meinen könntest. Ich habe nichts gefunden das ich problematisch finde.

du, ich habe heute nicht die zeit für die übliche condemn-prozedur.
die liefers-geschichte ging durch alle medien und ist eigentlich bekannt.
ich habe eben selber kurz gegoogelt ("liefers corona"), da steht alles noch.
ich bin nicht der streitbare einzelfall, der irgendwas wo reininterpretiert,
sondern das war alles völlig offensichtlich. das wirst auch du dann so sehen.

Ja. Nur, ein alter Mensch, der im Februar geimpft worden ist und dessen Schutz nach drei oder vier Monaten deutlich nachgelassen hat, der brauchte die Auffrischung dann also schon VOR dem Herbst, also bevor es der Erfahrung nach losgehen würde. Ein zwei Wochen brauchts ja auch zur Wirkung. Zurückblickend kann man jetzt also sagen, die Drittimpfung der Vulnerablen hätte man sich bereits für den August gewünscht. Und das geht ja dann auch nicht von heut auf morgen, braucht Vorlaufzeit.
Bei mir ging’s im September ganz nebenbei beim Hausarzt. Die Wochen davor wäre es ebenfalls gegangen und da wären bereits die älteren Semester fällig gewesen. Jeder ohne Demenz hätte das hinbekommen können, ansonsten die Betreuer.

Einzelfälle sind genau das, was etwas bringt.
Weil es echte Menschen sind, und das kommt rüber.

Anfangs gab es einzelne Zeitungsberichte über Corona-Todesopfer, grad auch über Jüngere in den besten Jahren. Ein beliebter Wirt in den Fünfzigern, ein Lehrer mit Mitte Vierzig aus Berlin ... An manche erinnere ich mich. Von ihnen zu lesen, ihre Bilder zu sehen, ersetzt ganz gut die eigene Erfahrung mit eigenen erkrankten oder sogar gestorbenen Verwandten und Bekannten.

Schön blöd, wenn man der radikalen Seite dieses Mittel allein überläßt und immer nur auf trockene Infos setzt, die an den Leuten doch eh nur noch vorbeirauschen. All die Zahlen und Prozentzahlen und trockenen Bezeichnungen von Quoten und Inzidenz .. Das muß mit Leben gefüllt werden!

Aber bringt ja nichts, sich hier darüber zu unterhalten bzw es ändert nichts.
Wir sind ja eh bloß in einer Beobachterposition und können nichts ändern.

Einzelfälle bringen wenig, denn für jeden Einzelfall der die Ernsthaftigkeit von Corona klar macht findet man auch Einzelfälle aus denen man schlussfolgern könnte dass die Grippe problematisch sei oder eben auch die Impfung.

Insofern besitzen Einzelfälle gar keine Aussagekraft, m.A.n. sind sie sogar insofern eher kontraproduktiv als dass die Intention vollkommen klar wird, u.a. weil jeder Querdenker dann (sogar mit Recht) sagen kann: "Okay, wir werden hier mit Einzelfällen zu Corona versorgt, aber wo bleiben die Erfahrungsberichte derer bei denen die Impfung schlecht gelaufen ist?".

Es ist doch umgekehrt genau dasselbe. Impfgegner fluten soziale Netzwerke mit Einzelfällen über Impfschäden. Und das sind nicht alles Lügen, es sind aber eben vor allem Einzelfälle.

Es sind schon so viele Menschen geimpft, aber der Fokus bleibt auf der Minderheit der Ungeimpften.

Die Impfquote ist noch zu klein. Es geht dabei nicht nur um die aktuelle vierte Welle, sondern auch darum weitere Wellen möglichst flach zu halten.

Für jetzt wird Deutschland wahrscheinlich nicht an einem erneuten Lockdown vorbei kommen. Aber wie gesagt: Je höher die Impfquote, desto höher auch der Schutz bei späteren Wellen, und desto weniger Maßnahmen werden später nötig sein.

du, ich habe heute nicht die zeit für die übliche condemn-prozedur.
die liefers-geschichte ging durch alle medien und ist eigentlich bekannt.
ich habe eben selber kurz gegoogelt ("liefers corona"), da steht alles noch.
ich bin nicht der streitbare einzelfall, der irgendwas reininterpretiert,
sondern das war alles völlig offensichtlich. das wirst auch du dann so sehen.

Du hast gegoogelt und gefunden was Du meinst, aber Du möchtest nicht zitieren worum es Dir geht.

Und nein, Du musst das nicht. Aber Du hast das vermeintliche Liefers-Argument gebracht. Das ist kein Argument solange Du weder formulieren noch zitieren kannst was genau er gesagt hat, noch erklären was genau das Problem sein soll.

Sparen wir uns diesen Kinderkram besser.

Werbung:

Ich halte den Fokus auf Ungeimpften auch für falsch. Das ist nur ein Teil des Problems, aber natürlich ist es kein kleiner Teil.

Das größere Problem bisher ist, dass die Impfstoffe leider nicht so gut wirken wie erhofft. Genau deshalb sollte man m.A.n. nicht in Richtungen wie "Pandemie der Ungeimpften" argumentieren oder so tun als seien alle unsolidarisch die sich nicht impfen lassen. Das hohe Infektionsgeschehen resultiert ja u.a. auch daraus, dass sehr viele Geimpfte zumindest bis vor kurzem wieder sehr normal lebten und das Virus dann eben auch übertragen.

Zurück
Oben