So, jetzt habe ich weiter gedacht.
Ich bin doch nicht für Prämien jeglicher Art, sondern für die Impfpflicht.
Was wäre die Prämie? Eine Bratwurst? Oder 50 €?
Vorweg: Ich meine jetzt
nicht diejenigen, die (auch irrationale Ängste) haben, jedoch die Pandemie ernst nehmen und nicht irgendeiner Verschwörungsidee anhängen.
Die anderen Impfgegner leben mittlerweile in ihrer Blase, verteidigen ihre kruden Ideen vor den Normalbürgern. Sie sind die Helden, die Schlauen, die das perfide Spiel (Chip, Diktatur etc.) der Regierung durchschaut haben und uns bescheuerten Schlafschafen intellektuell weit voraus sind. Was bedeutet es für diese Impfgegner, wenn sie sich nun für eine Bratwurst oder einmaligen 50 € impfen lassen? Sie verlieren ihr Gesicht in ihrer Blase, machen sich bei uns lächerlich und müssen mit Spott und Hohn rechnen.
Für eine Bratwurst oder 50 €? Wohl kaum. Außer, jemand ist finanziell so dermaßen tief unten, dass die 50 € lebensrettend sind. Aber ich wage zu behaupten, dass das die wenigsten sind.
Wie können sie sich impfen lassen, ohne ihr Gesicht zu verlieren?
Indem sie es müssen. Wenn es eine Impfpflicht gibt, müssen sie in ihrer Blase nicht ihre Meinung ändern und dafür angefeindet werden. Und sie müssen sich auch nicht vor dem Spott der Geimpften fürchten, denn ihnen blieb ja nichts anderes übrig, so dass sie ihr Gesicht wahren können.
Ich habe ja eine Kollegin, die nicht nur Impfverweigerin ist, sondern zu den Verschwörungsdullis zählt, die vehement die Regierung bezichtigt, mit der Impfung etwas ganz anderes erreichen zu wollen, als den Schutz vor dem Virus. Der geht es finanziell so gut, dass sie weder eine Bratwurst noch 50 € zum leben braucht. Aber sie wird nie aus der Nummer der Nichtgeimpften rauskommen, weil sie sich dann total unglaubwürdig und lächerlich macht. Bis jetzt hat sie seit fast einem Jahr raushängen lassen, dass sie einfach besser schnallt was los ist als wir. Und das wird sie niemals wegen 50 € aufs Spiel setzen. Aber wenn sie sich wegen einer Impfpflicht impfen lassen muss, dann ist sie raus aus der Nummer. Natürlich wird sie eine Weile noch die Gefolterte spielen - aber wen juckt das noch nach ein paar Wochen?