@Isisi 2.0
Mir ist bei dieser Dauerkontrolle die euch alle Studenten betrifft etwas eingefallen.
Ich finde wenn ich so drüber nachdenke irgendwie absurt das ihr als einzige Bevölkerungsgruppe so extrem Kontrolliert werdet, verstehe auch den Sinn dahinter nicht.
Ich musste an meine Schulkinder denken, die ja auch zu der Bevölkerungsgruppe gehören die viel Kontrolliert wird.
Weitere Gemeinsamkeit das die Schüler und ihr zu der Bevölkerungsgruppe gehört die im Falle einer Infektion sehr selten schwerkrank werden, also keine Bedrohung für das Gesundheitswesen
Darstellt im Sinne von Überlastung der Kh.
Deswegen möchte ich mal erzählen wie das bei uns mit Schülern gemacht wird.
Da gibt's Tests ja, aber nicht täglich wie oft in der Woche das ist abhängig von wie hoch der Indizent bzw die Kh Belastung in Ort bzw Kreis generell ist.
Getestet wird 1-3 die Woche.
Mit selbsttest unter Aufsicht, im Grunde in der Klasse.
Die Geimpften müssten sich nicht testen lassen.
Aber das Personal und Mitschülern wissen so ganz genau wer geimpft ist wer nicht... Datenschutz stört da keinen das fällt mir grad so ein.
Wenn man die Regelung bei euch so durchführen würde, könnte es ja so laufen das die ungeimpften je nach Indizent so und so oft pro Woche einfach in irgend einen Raum, ihre negativ Nachweise abgeben könnten, da wärs auch ok wenn jeder einmal seinen Status irgendwo angibt, damit Kontrolliert werden kann ob alle Ungeimpften sich an die Regel halten.
Zum anderen ist es bei uns mit den Schülern so, daß sie bei Aktivitäten außerhalb der Schule die G3 sind keinen Extra Nachweis brauchen,
Wenn sie doch mal gefragt werden, können sie auch ihren Schulausweis oder ihr Monatsticket mit Bild vorzeigen, es reicht einfach das sie Schüler sind.
Die Begründung hier ist ganz einfach, bei Schülern ist davon ausgehen das sie Safe sind, da Kontrolle sowieso Pflicht ist.
So könnte man bei euch an den Uni auch einfach einführen das im Falle von Kontrolle ein Nachweis reicht das ihr Studenten seid.
Stichproben würden da reichen,wegen Möglichen Außenstehende.
Das war jetzt so mein Gedanke zu dem Thema, weil irgendwie ist so ne extreme Kontrolle schon daneben wie bei euch...