Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Fanatismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Fanatiker von Tanger
(Eugène Delacroix, Minneapolis Institute of Arts)
Als Fanatismus (vom fr.: fanatique oder lat.: fanaticus; ‚göttlich inspiriert‘) bezeichnet man das Besessensein von einer Idee, Verbohrtheit, Vorstellung oder Überzeugung („ein fanatischer Anhänger einer Ideologie oder einer Gruppierung“).
Kennzeichen
Fanatismus im engeren Sinn ist durch das unbedingte Fürwahrhalten der betreffenden Vorstellung und meistens durch Intoleranz gegenüber jeder abweichenden Meinung gekennzeichnet.

Der Fanatiker will häufig andere von seinen Ansichten überzeugen („missionarischer Eifer“), lässt jedoch seinerseits keinerlei Zweifel an der Richtigkeit und dem besonderen Wert seiner Überzeugungen zu. Vielmehr verteidigt er sie gegen jede Infragestellung und ist dabei einer vernünftigen Argumentation nicht zugänglich. Die betreffende Vorstellung ist seinem kritischen Denken bzw. Reflexionsvermögen entzogen. Damit verbundene negative Konsequenzen für sich selbst oder andere werden als solche nicht erkannt bzw. nicht anerkannt.


https://de.wikipedia.org/wiki/Fanatismus

Besser kann man die Vollhonks von der Querdenker-Front gar nicht beschreiben. :)
 
Werbung:
Corona-Debatte RKI-Präsident Wieler:
"Je mehr wir impfen, desto mehr Mutationen werden wir haben"

bildschirmfoto-2021-01-29-um-10.15.03.png


https://www.focus.de/politik/deutsc...ben_id_12923204.html?utm_source=pocket_mylist
Da wurde mal wieder eine längere Erklärung vom Wieler verkürzt und dadurch falsch wiedergegeben! :rolleyes::whistle:

Nachzulesen hier:
https://www.juedische-allgemeine.de...fungen-und-dem-auftreten-von-virus-varianten/

Auszug:
Dass Impfungen von sich aus die Entstehung von Mutationen fördern, ist falsch.
Mutationen sind Veränderungen, die aufgrund bestimmter Faktoren in der Erbgut-Vermehrung passieren und umso wahrscheinlicher sind, je mehr Viren im Umlauf sind.
Daher machen Impfungen Mutationen eher weniger wahrscheinlich. Falls doch welche passieren, dann bleiben jedoch die Virus-Mutanten erhalten, die sich am ehesten gegen eine Impfung durchsetzen können. So ist auch die Aussage von RKI-Präsident Lothar Wieler am 29.1.2021 zu verstehen, als er sagte, dass »je mehr wir impfen, desto mehr Varianten« auftreten würden.

Zudem ist die Behauptung England und Israel seien die am »meisten durchgeimpften« Länder ebenso falsch, wie es weltweit vergleichbare Daten zum Anteil der neuen Virus-Varianten in den einzelnen Ländern bislang nicht gibt.
 
Ja... wie jedes andere Virus, kann es stark grassieren, doch muss nicht jeder zwingend dadurch erkranken, schwer erkranken oder gar sterben. Es gab schon immer Menschen, die eine größere Angriffsfläche und somit ein "geeigneter" Wirt für Viren sind und auch die, die eben weniger oder gar nicht in Frage kamen/kommen.

Richtig. Leider kann man nur bedingt vorher sagen, wer schwer erkranken wird und wer nicht. Man kann nur anhand gewisser Risiko-Faktoren - Alter, Gesundheitszustand, möglicherweise Blutgruppe... - Wahrscheinlichkeiten angeben, die für Menschen, die den sog. Risikogruppen oder vulnerablen Gruppen zugeschrieben werden, deswegen höher ist als für Menschen, die nicht diesen Gruppen zugeordnet werden können.

Doch so wie es hier den Anschein macht, scheinen alle gleich schwer an diesem Virus erkranken und sogar sterben zu können und diese vermutete Aussage entbehrt jedoch jeglicher Basis, weil wir Menschen alle sehr unterschiedlich sind. Keiner gleicht dem anderen... nicht einmal eineiige Zwillinge...

Diese von Dir vermutete Aussage entbehrt nicht nur jegliche Basis, sie wird sogar von niemandem vertreten. ALLEN ist bewusst, dass viele Menschen eine Infektion mit dem Virus gut überstehen werden; einige sogar ohne etwas davon mitzubekommen. Du wirst nur vorher nicht sicher vorhersagen können, ob Du auch zu diesen Menschen gehörst. Du kannst Du Wahrscheinlichkeiten angeben.

Was ist Wahrheit? Dieser Begriff hat viele Interprätationen... von Aristoteles bis Kant.

Sag Du es mir, welchen Wahrheitsbegriff Du verwendet hast. Du hast das Wort nämlich zuerst benutzt.

Joey schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass man als Geimpfter das Virus weiter gibt, ist nunmal geringer.
In welcher Altergruppe, unter welchen persönlichen Lebensumständen, mit welchen Vorerkrankungen oder anderen gesundheitlichen Defiziten? Dies wären mal interessante und tiefgreifendere Aussagen, die jedoch so nicht gemacht werden können, weil danach nicht geschaut wird.
Warum wohl nicht?
Diese Aussage so pauschal zu treffen, halte ich für sehr unzulänglich, vor allem auch in Bezug zu den Ungeimpften.

Für alle, deren Immunsystem durch die Impfung das Virus schneller bekämpfen kann, ist die Aussage wahr. Wenn Du Lust hast, kannst Du das die verschiedenen Gruppen aufdröseln.

Auf der einen Seite kann ich es auch verstehen... doch sehe ich eben auch die andere Seite. Wer Angst und Panik verbreitet und dann nicht den Arsch in der Hose hat, das Ding konsequent durchzuziehen... nur große Worte schwingt und keine Taten folgen lässt, ist aus meiner Sicht unglaubwürdig und noch unglaubwürdiger, wenn dann während der Urlaubszeit ein Land nach dem anderen zum Hochrisikogebiet erklärt wird... als wäre man sich zuvor dieser Möglichkeit nicht auch simulierend oder auch Erfahrung bewusst gewesen.

Wenn sie diesen "Arsch in der Hose" gehabt hätten, wärest Du an vorderster Front mit dabei gewesen, das zu bemängeln, bzw. hier fleißig Beiträge zu liken, in denen das bemängelt wird.

Ach ne... ich auch nicht.
Den Experten und Politikern aber anscheinend nicht! Oder fehlten ihnen dazu die Erfahrungswerte, Spekulationen, Simulationen?
Und solche Menschen sitzen an der Spitze unseres Landes... und wir stehen nun vor der Wahl "Not gegen Elend"! Prost Mahlzeit... es bleibt spannend.

Die Experten waren auch nicht überrascht. Leider wurde zu wenig auf z.B. Herrn Drosten gehört.

... somit gilt jedoch auch hier, wie ich schon schrieb... auch Wahrscheinlichkeiten haben zwei oder sogar mehrere Seiten... je nach dem, aus welcher Perspektive sie betrachtet werden... und... die Ausnahme(n) nicht zu vergessen... die immer und überall auftreten können.

Wahrscheinlichkeiten geben an, wie oft eine Möglichkeit eintrifft. So ist der Satz "Auch Geimpfte können andere anstecken" zwar richtig, nur stecken Geimpfte aufgrund der geringeren Wahrscheinlichkeit im Durchschnitt weniger andere Menschen an. Und auch damit wird die Ausbreitung des Virus gebremst, weil damit auch die Reproduktionszahl sinkt. DARUM poche ich auf Wahrscheinlichkeiten.

Jedoch ist dies bei notzugelassenen unausgegohrenen Impfstoffen auch eine beträchtliches Risiko... von dem sich ja zumindest die Hersteller dieser haben befreien lassen. Juckt die dann nicht mehr, dass an ihrem angeblichen Heilmittel auch Menschen sterben können. Darum geht es ja schließlich nicht, sondern lediglich um die Wirkung... und auch da ist egal, wie lange die anhält. Wird halt mit der nächsten Impfung nachgeschossen... immer noch besser als an Corona... scheinheilige Hilfe, um die sich selbst und anderen daran Beteiligten die Taschen zu füllen. Und solange Menschen noch käuflich sind... egal mit was... ob nun Geld, Döner oder diverse angebliche Freiheiten... funktioniert das Spiel bestens...

Jeder, der solches Zeug erzeugt, und dessen Unbedenktlichkeit nicht gewährleisten kann sollte auch mitverantwortlich für entstehende Fehlfunktionen die Verantwortung übernehmen, sprich haften, sowie all diejenigen, die daran in irgendeiner Weise beteiligt waren.

Tja, mit der Forderung würdest Du KEINEN Hersteller dazu bewegen können, einen neuen Impfstoff zu entwickeln, der schnell und großflächig eingesetzt werden soll. Wie gesagt: Die Klagewelle auch bei sicheren Impfstoffen ist fast unausweichlich.

Und, dass der Nutzen das Risiko übersteigt, konnte schon in Studien-Phase 3 mit einer 5-stelligen Anzahl an Versuchspersonen gezeigt werden.

Diese sind und werden bereits auf den Weg gebracht... nur Geduld...

Aha? Was für Ideen gibt es denn da? Was wird wie erforscht?

Das ist nicht nur bei diesem Virus so... ansteckend sein zu können, ohne Symptome.

Wie konnten wir die anderen denn dann alle ohne zur Impfung gezwungen worden zu sein überleben?

Wir könnten auch dieses Virus überleben - die Menschheit in Gänze ist dadurch nicht in Gefahr. Die Frage ist nur: Zu welchem Preis. Eine ungehinderte Ausbreitung wird mehr Opfer fordern.

Trotz der vielen Geimpften ist der Virus jedoch immer weiter sehr mutierfreudig... und ich bleibe bei meinem Gefühl, welches ich schon vorher hatte, bevor ich Van den Boscches Therio lass... nicht in eine Pandemie hineinzuimpfen, weil gerade dadurch ein Virus schneller mutiert...

Noch ist Zeit für Schadensbegrenzung...

Je weiter das Virus ausgebreitet ist, desto mehr kann es durch zufällige Mutation ausprobieren. Wäre schön gewesen, wenn man schneller hätte durchimpfen können, um so diese Mutationsrate noch weiter zu senken.

Joey schrieb:
Im entscheidenden Moment wirst Du u.U. gar nicht agieren können, weil Du bewusdtlos bist. Oder Du hast evtl. starke Atemnot, was meist mit extremen Panik-Gefühlen verbunden ist.
Woher willst Du das wissen, dass dies so sein wird?

Weil ich weiß, wie ein schwerer Verlauf sehr oft aussieht. Da hat man im "entscheidenene Moment", wenn also klar wird, dass man einen schweren Verlauf erlebt, mitunter nicht Fähig irgendwie zu agieren. Und dieser "entscheidende Moment" kann sehr schnell kommen.

So wie heute Medizin praktiziert wird... ist diese lediglich lebensverlängernd, hat jedoch den Preis von Risiken und Nebenwirkungen, zu Lasten der Patienten... zum Wohl der Pharmaindustrie und den Ärzten, welche sich von diesen sponsoren lassen... mit Wochenendvorträgen und Sachgeschenken...

Lebensverlängernd zu sein, ist schonmal sehr viel Wert.

Pauschal kann Impfen nicht als wider der Natur bezeichnet werden und ich habe mich auch nie gegen jede Impfung ausgesprochen... lediglich gegen die jetzigen Impfstoffe und die Art und Weise, wie mit diesen Verfahren wird... als alleiniges Mittel gegen diesen Virus und dass jeder sich damit impfen zu lassen hat, ansonsten wird auf ihn Druck ausgeübt, ihm gedroht, er von der Gemeinschaft ausgeschlossen.

... weil er mit dieser Entscheidung ein wenig dazu beträgt, dass die Reproduktionszahl nicht so weit sinkt, wie sie sinken könnte.
 
Corona-Debatte RKI-Präsident Wieler:
"Je mehr wir impfen, desto mehr Mutationen werden wir haben"

bildschirmfoto-2021-01-29-um-10.15.03.png


https://www.focus.de/politik/deutsc...ben_id_12923204.html?utm_source=pocket_mylist
Da wurde mal wieder eine längere Erklärung vom Wieler verkürzt und dadurch falsch wiedergegeben! :rolleyes::whistle:

Nachzulesen hier:
https://www.juedische-allgemeine.de...fungen-und-dem-auftreten-von-virus-varianten/

Auszug:

Wen es wirklich interessiert, wie diese Schlagzeile - die inhaltlich falsch ist ! - zustande kam und was der Wieler wirklich dazu meint, der möge sich mindestens 4:16 min. (besonders die letzten Sekunden seiner Worte) Zeit nehmen und sich folgendes Interview (ein Podcast-Interview zwischen Hörern und Herrn Wieler) ab Minute 40:52 bis 45:08 min., also bis zum Schluss anhören:

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/wieler-rki-corona-fragen-antworten-wdr-102.html

Und besonders die allerletzte Aussage, bevor das Interview endet, ist hier wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Delta-Variante ist ansteckender..

und weiter?



Conclusions This study demonstrated that natural immunity confers longer lasting and stronger protection against infection, symptomatic disease and hospitalization caused by the Delta variant of SARS-CoV-2, compared to the BNT162b2 two-dose vaccine-induced immunity. Individuals who were both previously infected with SARS-CoV-2 and given a single dose of the vaccine gained additional protection against the Delta variant.

übersetzung:

Schlussfolgerungen Diese Studie zeigte, dass die natürliche Immunität einen länger anhaltenden und stärkeren Schutz vor Infektionen, symptomatischen Erkrankungen und Krankenhausaufenthalten bietet, die durch die Delta-Variante von SARS-CoV-2 verursacht werden, im Vergleich zur BNT162b2-Zweidosen-Impfstoff-induzierten Immunität. Personen, die sowohl zuvor mit SARS-CoV-2 infiziert waren als auch eine Einzeldosis des Impfstoffs erhielten, erhielten zusätzlichen Schutz gegen die Delta-Variante.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.08.24.21262415v1
 
Conclusions This study demonstrated that natural immunity confers longer lasting and stronger protection against infection, symptomatic disease and hospitalization caused by the Delta variant of SARS-CoV-2, compared to the BNT162b2 two-dose vaccine-induced immunity. Individuals who were both previously infected with SARS-CoV-2 and given a single dose of the vaccine gained additional protection against the Delta variant.

übersetzung:

Schlussfolgerungen Diese Studie zeigte, dass die natürliche Immunität einen länger anhaltenden und stärkeren Schutz vor Infektionen, symptomatischen Erkrankungen und Krankenhausaufenthalten bietet, die durch die Delta-Variante von SARS-CoV-2 verursacht werden, im Vergleich zur BNT162b2-Zweidosen-Impfstoff-induzierten Immunität. Personen, die sowohl zuvor mit SARS-CoV-2 infiziert waren als auch eine Einzeldosis des Impfstoffs erhielten, erhielten zusätzlichen Schutz gegen die Delta-Variante.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.08.24.21262415v1

Du, da mach Dir mal keine Sorgen um die Geimpften, denn auch die Geimpften werden sich irgendwann mal mit einem echten SARS-CoV-2 Virus infizieren und - sofern sie es überleben und ihr Immunsystem da auch noch gut arbeitet (und bei den meisten wird das ja der Fall sein) - eine noch bessere Immunantwort durch die echte Infektion bekommen als sie eine durch die Impfung erhalten haben!

P.S.: Mach Dir lieber mal Sorgen um die Ungeimpften ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vergleiche zwischen der Viruslast der Alpha-Variante ohne Impfung und der Delta-Variante mit der Impfung (die gegen die Alpha-Variante entwickelt wurde) sagen damit nur wenig über die Impfung aus.

Conclusions This study demonstrated that natural immunity confers longer lasting and stronger protection against infection, symptomatic disease and hospitalization caused by the Delta variant of SARS-CoV-2, compared to the BNT162b2 two-dose vaccine-induced immunity. Individuals who were both previously infected with SARS-CoV-2 and given a single dose of the vaccine gained additional protection against the Delta variant.

übersetzung:

Schlussfolgerungen Diese Studie zeigte, dass die natürliche Immunität einen länger anhaltenden und stärkeren Schutz vor Infektionen, symptomatischen Erkrankungen und Krankenhausaufenthalten bietet, die durch die Delta-Variante von SARS-CoV-2 verursacht werden, im Vergleich zur BNT162b2-Zweidosen-Impfstoff-induzierten Immunität. Personen, die sowohl zuvor mit SARS-CoV-2 infiziert waren als auch eine Einzeldosis des Impfstoffs erhielten, erhielten zusätzlichen Schutz gegen die Delta-Variante.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.08.24.21262415v1

Das ist schön. Dabei blendest Du jetzt aber wieder aus, dass die durchgemachte Infektion ohne Impfung ein weit höheres Risiko birgt, schwer daran zu erkranken oder gar dran zu sterben.

Und die Impfungen sind noch gegen den Wildtyp - also die Alpha-Variante - entwickelt worden. D.h. das Bild kann sich mit einer Impfung gegen den Delta-Typ auch wieder ggf. ändern und ist nicht in Stein gemeißelt.
 
Besser kann man die Vollhonks von der Querdenker-Front gar nicht beschreiben. :)

lustig ist auch eine weitere Bezeichnung, die es in diesen Kreisen für unsereins gibt: "Corona-Nazis".
ich mußte so lachen, als ich das kürzlich bei Kommentaren gelesen hab. :D
sie fallen selber auf Nazis im Background (oder sogar keck vorneweg) herein und schimpfen die andere Seite Nazis! das ist geradezu typisch für ihre auch sonstige Verdreherei.
 
Werbung:
Und die Impfungen sind noch gegen den Wildtyp - also die Alpha-Variante - entwickelt worden. D.h. das Bild kann sich mit einer Impfung gegen den Delta-Typ auch wieder ggf. ändern und ist nicht in Stein gemeißelt.
Wobei das nicht viel nutzt, denn durch die eine kleine geänderte Aminosäure am Spike-Protein bei Delta wird man durch besser angepasste Gedächtniszellen, die etwas besser passende Antikörper ausschütten, auch nicht viel ausrichten können gegen die deutlich höhere Vermehrungsrate und bessere Übertragung der Delta-Variante.
Da hilft nur eines: Impfen, impfen, impfen und das möglichst schnell und dann natürlich gleich die komplette Bevölkerung weltweit.

Ach ja ... und wenn es geht: Die Leute auch gleich noch mal ein drittes und viertes Mal impfen, damit das Immunsystem auch länger auf Zack bleibt ...
Der Brasilianer, der sich 5 Mal impfen ließ, der war nicht blöd ... :D

https://www.spektrum.de/news/sars-cov-2-die-mutation-die-delta-so-ansteckend-macht/1915573

Auszug:
Warum das Spike-Protein der Delta-Variante leichter durch die Zellwand kommt
Shis Team und andere Arbeitsgruppen haben eine Mutation ausfindig gemacht, die eine einzige Aminosäure im Spike-Protein von Sars-CoV-2 verändert hat. Das Spike-Protein ist quasi der Schlüssel, mit dem das Virus Zellen öffnen und in sie eindringen kann. Die mutierte Stelle mit der Bezeichnung P681R, an der die Aminosäure Prolin in ein Arginin umgewandelt wurde, ist Teil eines gut untersuchten Bereichs des Spike-Proteins: der Furinspaltstelle.

Genau diese kurze Aminosäuresequenz versetzte die Fachwelt in helle Aufregung, als Sars-CoV-2 zum ersten Mal in China entdeckt wurde. Bei anderen Viren wie etwa Grippeerregern gilt sie nämlich als Merkmal für eine erhöhte Ansteckungsfähigkeit. Zuvor war sie aber bei den bisher bekannten Sarbecoviren, denen Sars-CoV-2 zugerechnet wird und die zur Familie der Coronaviren gehören, nicht beobachtet worden. »Dieser kleine Zusatz sticht hervor und springt einen praktisch mitten ins Gesicht«, formuliert es Gary Whittaker, Virologe an der Cornell University in Ithaca.

Um in eine Zelle einzudringen, muss das Spike-Protein von Sars-CoV-2 von Proteinen der Wirtszelle zweimal gespalten werden. Bei Sars-CoV, welches das schwere akute Atemwegssyndrom (Sars) auslöst, erfolgen beide Spaltungen, nachdem das Virus an eine Zelle angedockt hat. Bei Sars-CoV-2 verhält es sich jedoch anders: An der neuen Furinspaltstelle spalten Enzyme des Körpers – zu denen Furin gehört – das Spike-Protein bereits beim Austreten der neu gebildeten Viruspartikel aus der infizierten Zelle zum ersten Mal. Diese voraktivierten Viruspartikel können die Zelle dann leichter infizieren als solche, die zwei Spaltungen benötigen, erklärt Whittaker den Prozess.

Delta war nicht die erste Sars-CoV-2-Variante, die an der Furinspaltstelle mutierte. Auch die Alpha-Variante weist an derselben Stelle eine Veränderung auf. Allerdings wurde bei Alpha das Prolin mit eine andere Aminosäure ausgetauscht. Doch bei allem, was bislang bekannt ist, sind die Auswirkungen der Mutation in der Delta-Variante besonders folgenreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben