Querdenker verbreiten seit Frühling 2020 zahllose Theorien und Prophezeiungen, welche sich beim näheren Hinsehen meist als haltlos erweisen. Bei der Aufklärung der Theorien erweisen die Faktenchecker unschätzbare Dienste. Querdenker machen es sich nun einfach, sie behaupten die Faktenchecker lügen. Diese billige Vorgehensweise funktioniert bei Prophezeiungen nicht, man kann sie nicht einfach verleugnen, sobald deren Stichtag überschritten wurde.
Die Prophezeiungen der Querdenkern basieren auf ihre Theorien. Erfüllen sich die Prophezeiungen nicht, so sind auch deren Theorien indirekt widerlegt. Die einzelnen Prophezeiungen der Querdenker geistern zwar ständig durch das Internet, aber eine Aufstellung davon fand ich nicht.
Und genau hier setzt dieses Dokument an. Ich hatte anfangs nur mit einer überschaubaren Liste gerechnet - die Liste ist inzwischen ein klein wenig länger geworden.
Falls du dich über den Aufbau dieser Seite wunderst: Diese Seite ist eine Google Docs Datei. Mit Googles Hilfe kann man das Dokument auch schnell in anderen Sprachen lesen:
english,
français,
español.
Und weshalb mache ich das überhaupt: Die Querdenker entwickeln sich in eine Richtung, die unfassbar ist. Die Menschen, insbesondere Kinder, haben Angst vor den Querdenkern. Friedliche Bürger werden als Nazis und Mörder beschimpft, Kinder verstecken sich vor den Querdenkern, siehe z.B. hier [Quelle]. Was ist mit diesen Menschen los?