Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Der hat trotzdem ja noch fast ein Jahr gebraucht bis zur Zulassung.
mRNA und Vector waren schneller.
Interessant wäre für mich, wie lange die Herstellung der jeweiligen Seren dauert. Nicht die Tests und die Zulassung.
Aber ich denke, diese Info wird schwer zu finden sein. Das geht doch sehr ins Detail.
Für mich ist es jedoch eine gewisse Schlüsselfrage.

Nun geb ich Ruhe für heute. Aber ich komme wieder. :D

Da die
Interessant wäre für mich, wie lange die Herstellung der jeweiligen Seren dauert. Nicht die Tests und die Zulassung.
Aber ich denke, diese Info wird schwer zu finden sein. Das geht doch sehr ins Detail.
Für mich ist es jedoch eine gewisse Schlüsselfrage.

Nun geb ich Ruhe für heute. Aber ich komme wieder. :D
Da die Viren für den Totimpfstoff ja erst in ausreichender Menge zur Verfügung stehen müssen und andere Viren zum deaktivieren genommen werden, ist die Herstellung aufwendiger und deswegen auch nicht wirklich schneller.

Da die Viren für den Totimpfstoff ja erst in ausreichender Menge zur Verfügung stehen müssen und andere Viren zum deaktivieren genommen werden, ist die Herstellung aufwendiger und deswegen auch nicht wirklich schneller.
Die Herstellung von Totimpfstoffen ist aufwendiger und für Totimpfstoffe brauch man auch viele Wirkverstärker.
Das habe ich auch gelesen. Doch in keinem der Artikel steht eine Zeitangabe. Nichtmal ein zirka Wert. Mein Gedanke ist, dass wenn es bei der Grippe in einem Jahr bis zur Zulassung zu schaffen ist, es auch beim Corona Virus möglich gewesen wäre.

Meine Aussage bezieht sich auf die Tatsache, dass der Impfstoff nun verabreicht wird, was ja bisher nicht der Fall war.
Wie hätte man einen Impfstoff gegen SARS-CoV-2 verabreichen sollen, wenn das Virus bis Ende 2019 unbekannt war?

Und sei doch mal ehrlich, Du kritisierst doch ohnehin bloß die Tatsache, dass das - für den Ottonormalverbraucher - eine völlig neuartige Impf-Technologie ist!
Denn einen Totimpfstoff würdest Du ja akzeptieren, auch wenn er für das neuartige Virus entwickelt worden wäre (der braucht halt einfach länger ...).

Dass Dir ein Totimpfstoff lieber wäre, zeigt sich auch hier:
Wie gesagt, ich kann die Wirkweise nachvollziehen.
Der mRNA Wirkstoff gelangt in die Zellhülle des Menschen und diese bildet dann diese Proteine um dem Virus zu signalisieren, dass er hier bereits angedockt hat. Das heißt, die menschliche Zelle verändert sich.
Der Totimpfstoff spricht das Immunsystem an. Er bewirkt die Bildung von Antikörpern.
Doch der Ablauf ist da so nicht korrekt wiedergegeben.
Mit dem Virus haben die vom mRNA gebildeten Spikeproteine erst mal nix zu tun.
Die mRNA wird wie jeder andere Impfstoff auch ziemlich rasch abgebaut.

Zum Verglich:
Der Totimpfstoff ist halt unbeweglich und animiert unser Immunsystem nicht so besonders gut zur Bildung von Antikörpern und der Ausbildung von Gedächtniszellen. Wenn der nicht präpariert wird, wird der einfach wie Abfall entsorgt, ohne, dass sich die Immunabwehr groß um ihn kümmert.
Damit überhaupt eine stärkere Immunreaktion erzeugt werden kann (sprich, damit Antigenpräsentierende Zellen die eingeschwemmten Virenteile aufnehmen und speziellen Immunzellen, den T-Zellen - siehe auch Wikipedia, zur Analyse präsentieren), enthalten Totimpfstoffe in den meisten Fällen sogenannte Adjuvantien (Wirkverstärker), von denen manche durchaus auch allergische Reaktionen bei Geimpften auslösen können.

Bei den mRNA-Impfstoffen ist es einfach so, dass der Botenstoff (die mRNA -> "m" ist die Abkürzung für Messenger) in einem leicht absorbierbaren Lipidtropfen von Antigenpräsentierenden Zellen (wie übrigens auch ein Virus) aufgenommen, das Spikeprotein nachgebildet und an der Außenhülle präsentiert wird. Hierzu sind dann aber keine Wirkverstärker notwendig, weil die Aufnahme leicht passiert (Quelle). Bemerken dann auch hier die T-Zellen der Immunabwehr, dass körperfremdes Material in antigenpräsentierende Zellen eingedrungen ist, geht die Analyse und damit die Immunabwehr los.

Sprich, in beiden Fällen wird das Impfstoffmaterial von antigenpräsentierenden Zellen aufgenommen und deren Bestandteile nachgebildet und an der Außenhülle präsentiert, damit T-Zellen diese Fremdstoffe untersuchen und dafür Gedächtniszellen und passende Antikörper (mit Hilfe der B-Zellen) bilden können.
Der Unterschied ist, dass der mRNA-Spike-Baustein der sinnvollere ist, weil er auch eine bessere und nachhaltigere Immunantwort erzeugt.

Vergleich mRNA- und Totimpfstoff:
https://de.wikipedia.org/wiki/RNA-Impfstoff#Wirkungsweise
https://de.wikipedia.org/wiki/Totimpfstoff#Wirkungsweise

Zuletzt bearbeitet:
Aber hier steht es auch nochmal. :cautious:

Was jetzt?

Hier ein Artikel von Juni 2021

https://www.mdr.de/brisant/impfstoffe-corona-vergleich-100.html

Er behandelt zwar nicht explizit deine Frage aber die ersten beiden im Artikel genannten Impfstoffe sind jene auf die du ja hinaus möchtest.

Und diese kommen in gewissen Ländern ja schon seit geraumer Zeit zum Einsatz. Daher ja, es werden bereits Totimpfstoffe verabreicht. Nur halt nicht bei uns bzw in der EU.

Wie hätte man einen Impfstoff gegen SARS-CoV-2 verabreichen sollen, wenn das Virus bis Ende 2019 unbekannt war?
Dazu habe ich bereits in mehreren Beiträgen etwas geschrieben. Wenn du magst, wiederhole ich es gerne.
Und sei doch mal ehrlich, Du kritisierst doch ohnehin bloß die Tatsache, dass es eine völlig neuartige Impf-Technologie ist!
Denn einen Totimpfstoff würdest Du ja akzeptieren, auch wenn er für das neuartige Virus entwickelt worden wäre.
Ich kritisiere nicht, ich frage nach weil es mich interessiert.
Außerdem bin ich geimpft. ;)
Das ist so nicht korrekt.
Stimmt. Mein Fehler. Ich hab mir meine Quelle eben nochmal angesehen.

Wird doch eh gemacht, parallel daran geforscht, gearbeitet und angeboten.. siehe Sinopharm, der Impfstoff aus China ist ein Totimpfstoff. Kriegt man selbst in Europa, in Serbien halt ;)

Ebenso steht das österreichisch-französische Unternehmen Valneva schon mit einem Totimpfstoff in den Startlöchern..

https://orf.at/stories/3215967/

Gibt es hier aber jetzt noch nicht. Die Leute, die sich damit gerne impfen würden, schon.

Werbung:
Zurück
Oben