Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Meine Recherche hat ergeben, dass es für Corona durchaus gut wirksame Totimpfstoffe gibt.

Ich mein, da bedroht uns ein Pandemie, wir sind plötzlich mit Dingen konfrontiert die völlig neu und ungewohnt sind, wir sind alle mehr als verunsichert und haben Angst - und genau da wird ein neuer Impfstoff eingesetzt? Das ist für mich irgendwie ziemlich unlogisch.

Aber vielleicht kann mir ja jemand erklären warum es der RNA Impfstoff sein muss.
mRNA-Impfstoffe sind wirksamer, weil man sie ganz gezielt an das Virus anpassen kann.
Man weiß ja inzwischen, dass SARS-CoV-2 mit seinem Spikeprotein an Zellen andockt und dass dieses Spikeprotein sich auch bei den Varianten bisher kaum verändert hat. Und genau das wird benutzt, sodass Immunzellen gezielt solche Antikörper bilden, die die Spikeproteine blockieren.

Bei Totimpfstoffen weiß man nicht so ganz genau, ob da hauptsächlich das Spikeprotein von den Zellen in den Fokus genommen wird und sie den Immunzellen zur Analyse anbieten, damit die dann dafür sorgen, dass gut passende Antikörper gebildet werden und die Spikeproteine blockieren.
Bei der Injektion von Totimpfstoffen gelangen unterschiedliche Virenteile ins Muskelgewebe. Das kann bedeuten, dass die Immunzellen teilweise Antikörper von Teilen des Virus produzieren, die dann nach einer Mutation nicht mehr ganz so gut passen.

Und das ist hier der feine Unterschied!

Siehe hierzu auch dies:
https://www.gesundheitsforschung-bm...en-das-spike-protein-von-sars-cov-2-12083.php

Werbung:
mRNA-Impfstoffe sind wirksamer, weil man sie ganz gezielt an das Virus anpassen kann.
Man weiß ja inzwischen, dass SARS-CoV-2 mit seinem Spikeprotein an Zellen andockt und dass dieses Spikeprotein sich auch bei den Varianten bisher kaum verändert hat. Und genau das wird benutzt, sodass Immunzellen gezielt solche Antikörper bilden, die die Spikeproteine blockieren.

Bei Totimpfstoffen weiß man nicht so ganz genau, ob da hauptsächlich das Spikeprotein von den Zellen in den Fokus genommen wird und sie den Immunzellen zur Analyse anbieten, damit die dann dafür sorgen, dass gut passende Antikörper gebildet werden und die Spikeproteine blockieren.
Bei der Injektion von Totimpfstoffen gelangen unterschiedliche Virenteile ins Muskelgewebe. Das kann bedeuten, dass die Immunzellen teilweise Antikörper von Teilen des Virus produzieren, die dann nach einer Mutation nicht mehr ganz so gut passen.

Und das ist hier der feine Unterschied!

Siehe hierzu auch dies:
https://www.gesundheitsforschung-bm...en-das-spike-protein-von-sars-cov-2-12083.php
Wie gesagt, ich kann die Wirkweise nachvollziehen.
Der mRNA Wirkstoff gelangt in die Zellhülle des Menschen und diese bildet dann diese Proteine um dem Virus zu signalisieren, dass er hier bereits angedockt hat. Das heißt, die menschliche Zelle verändert sich.
Der Totimpfstoff spricht das Immunsystem an. Er bewirkt die Bildung von Antikörpern.

Der neue Impfstoff ist nur so lange wirksam, bis sich die Spikeproteine des Virus verändern. Im Grunde bergen beide Seren die Möglichkeit dazu, unwirksam zu werden.

Das ist es, was mich u.a. auch etwas verwirrt. Das klare Argument für mRNA ist damit nicht gegeben.

Die Erklärung dürfte sein, daß die Impfung dich -ihrer irren Denke zufolge- dahinraffen wird. Was könnte da wirkungsvoller sein, als demonstrativ bitterliches Weinen mit nur vagen Andeutungen?

Eine Bekannte weniger. So lichten sich die Reihen. In ein paar Jahren werden sie noch lichter sein. Das ist ohnehin der Lauf der Dinge. Erst recht, wenn ein Virus umgeht und Einige es vorziehen, durchgedrehten selbstverliebten Koksern mehr zu glauben als den seriösen Wissenschaftlern. Kannste machen nix.

Ich tu mir da nicht so leicht und sag "ist halt eine Freundin weniger". Aber ja, es ist schwierig, sehr schwierig sogar, eine normale Konversation zu pflegen. Das Thema Virus ist halt sehr present und schon fliegen wieder die Vorwürfe und ja, ich möchte fast sagen, Beleidigungen.
Ich bin eigentlich schon ein sehr selbstkritischer Mensch, aber in dem Fall ist es tatsächlich so, dass ich sehr einseitig versuche Verständnis zu haben und einen Austausch anzukurbeln. Aber ich krieg ja nichts, was ich verstehen könnte. Höchstens mal ein komisches Video. Aber im direkten Gespräch gibt es keine konkreten Angaben oder Aussagen auf die ich reagieren könnte.
Ich hör nur immer, dass ich zu sehr im Mainstream verhaftet bin und dass es sinnlos wäre mit mir darüber zu reden. Was mich kränkt, weil ich denke, dass man mit mir sehrwohl über vieles reden kann.

Außerdem wäre mir der ganze Schmarren wirklich nicht den Verlust einer Freundschaft wert. Jo mei - ich bin lang nicht mit allen Menschen, mit denen ich befreundet bin, immer und überall der gleichen Meinung. Wär ja auch langweilig. Mit Menschen, mit denen ich überall im Gleichklang bin, geh ich Chorsingen ...

Das ist es, was mich u.a. auch etwas verwirrt. Das klare Argument für mRNA ist damit nicht gegeben.
Doch ist es schon, denn mit dem Spikeprotein docken SARS-CoV-2-Viren an unsere Körperzellen an und entern diese - nur über dieses Protein!
Wenn sich eine Mutation bei SARS-CoV-2 so drastisch ändern würde, dass das Spikeprotein nicht mehr seinen Zweck (das Eindringen in eine Zelle) erfüllen könnte, wären SARS-CoV-2-Viren ohnehin nicht mehr in der Lage, in eine Zelle einzudringen und sich zu vermehren!
Dann würden sie ihren eignen Vermehrungsprozess selbst sabotieren!

Und das ist der Grund, weshalb die Impfstoffe, die das Spikeprotein perfekt imitieren, eine bessere Immunantwort liefern, als die, die viele unterschiedliche Bauteile der Virenoberfläche enthalten.

Siehe auch:
https://www.bindingsite.com/de-de/o...iew/why-we-use-the-spike-protein?disclaimer=1

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Web noch keine Antwort darauf gefunden, warum nicht parallel ein Totimpfstoff angeboten wurde. Ich denke das hätte sich äußerst positiv auf

Wird doch eh gemacht, parallel daran geforscht, gearbeitet und angeboten.. siehe Sinopharm, der Impfstoff aus China ist ein Totimpfstoff. Kriegt man selbst in Europa, in Serbien halt ;)

Ebenso steht das österreichisch-französische Unternehmen Valneva schon mit einem Totimpfstoff in den Startlöchern..

https://orf.at/stories/3215967/

Doch ist es schon, denn mit dem Spikeprotein docken SARS-CoV-2-Viren an unsere Körperzellen an und entern diese - nur über dieses Protein!
Wenn sich eine Mutation bei SARS-CoV-2 so drastisch ändern würde, dass das Spikeprotein nicht mehr seinen Zweck (das Eindringen in eine Zelle) erfüllen könnte, wären SARS-CoV-2-Viren ohnehin nicht mehr in der Lage, in eine Zelle einzudringen und sich zu vermehren!
Dann würden sie ihren eignen Vermehrungsprozess selbst sabotieren!

Und das ist der Grund, weshalb die Impfstoffe, die das Spikeprotein perfekt imitieren, eine bessere Immunantwort liefern, als die, die viele unterschiedliche Bauteile der Virenoberfläche enthalten.
Die Sache ist die, dass es unterschiedliche Formen dieser Proteine gibt, die gleichmaßen die Fähigkeit haben, an die Zelle anzudocken. Bei der aktuellen Imfpung wird jedoch lediglich das aktuelle Protein kopiert.
Sollte sich der Aufbau der Proteinstruktur des Virus verändern, ist auch das neue Serum unwirksam.

Wenn jeder der mal Schwachsinn von sich gibt, kein Recht mehr hat auf Freie Rede, dann würds ganz schön still hier auf Erden.
Dass über die Medien die Bevölkerung gesteuert wird, ist ja nichts Neues. Ich kann es daher verstehen, dass es viele Menschen gibt, die nicht blind dem Mainstream folgen und sich erst mal selbst Gedanken machen.

Schlimm finde ich, dass jeder, der die Sache kritisch sieht, sofort als Aluhutträger abgestempelt wird. Dabei gibt es so viel Nuancen. Ich selbst frage nach wenn jemand anderer Meinung ist, ich versuche zu verstehen und wenns geht ein Argument zu bringen.

Es passiert jedoch keine Aufklärung sondern Ausgrenzung derer, die genau nachfragen.

Also ich finde nicht, dass es wenig seriöse Aufklärung gibt. Es gibt von allen Seiten schon soviel Aufklärung, dass es schwierig wird, die seriösen von den weniger seriösen auseinander zu dividieren. Aber die Wissenschaft bemüht sich sehr, gute und auch verständiche Informationen zu geben.

Werbung:
Wird doch eh gemacht, parallel daran geforscht, gearbeitet und angeboten.. siehe Sinopharm, der Impfstoff aus China ist ein Totimpfstoff. Kriegt man selbst in Europa, in Serbien halt ;)

Ebenso steht das österreichisch-französische Unternehmen Valneva schon mit einem Totimpfstoff in den Startlöchern..

https://orf.at/stories/3215967/
Ich weiß. Ich habe folgendes geschrieben:
warum nicht parallel ein Totimpfstoff angeboten wurde

Meine Frage bezog sich auf die Vergangenheit.

Zurück
Oben