Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Gut, so kann ich das verstehen. Aber das sind hier im Forum eine Hand voll User. Für die ist es am Besten die Standardantworten gleich in die Signatur zu schreiben. ;)
Die werden dann von den entsprechenden Leuten geflissentlich überlesen ... :D

Ich finds jedenfalls gut, dass du dir die Zeit nimmst. Das ist ein Zeichen von Respekt.
Danke! :)

Mir fällt zB ein, dass Kritiker beim Ausbruch der Pandemie befürchtet haben, dass das Virus aus dem Labor kommt. Mit allen Mitteln wurde diese Sichtweise negiert. Naja ... und was ist jetzt?
Ich meine dass es nicht nur eine Seite gibt die mit allem Recht hat.
Da muss ich sagen, dass es letztlich egal ist, woher genau das Virus kommt.
Es wurde inzwischen genetisch entschlüsselt und man entwickelt aktuell weitere Impfstoffe (versucht zudem die aktuellen weiterhin zu verbessern) und versucht wirksame Medikamente zu finden bzw. zu entwickeln.

Mir stellt sich zB die Frage, warum ein RNA Imfpstoff erstmals bei Corona angewandt wird?
Auch das Influenza Virus hat RNA, doch hier wird ein Totimpfstoff verabreicht.
Das liegt daran, dass (m)RNA-Impfstoffe erst 2017 reif genug waren, um sie als neuartigen Impfstoff zuzulassen!
In den mRNA-Impfstoffen stecken mindestens 25 Jahre Forschung, in den 1990ern wurden erstmals Tiere geimpft, und Menschen wurden erstmals 2002/2003 in Testreihen mit einem mRNA-Impfstoff geimpft.

Siehe hierzu:
https://de.wikipedia.org/wiki/RNA-Impfstoff#Geschichte

Auszug:
mRNA-Impfstoffe für den Menschen
Am Menschen wurden RNA-Impfstoffe erstmals in den Jahren 2002 bis 2003 in klinischen Studien getestet.[19][14] 2005 publizierten Katalin Karikó und Drew Weissman die Verwendung von Nukleosid-modifizierter RNA, ohne dass die angeborene Immunantwort (genauer: Toll-like-Rezeptoren) durch die RNA selbst übermäßig aktiviert wird.[20] RNA-Impfstoffe wurden in den Folgejahren sowohl gegen Pathogene als auch zur Verwendung als Krebsimpfstoff untersucht.[21] Im Jahr 2017 beschloss die Weltgesundheitsorganisation, RNA-Impfstoffe als neue Wirkstoffklasse aufzunehmen.[22] Diese Technologie bildete die Grundlage für die Entwicklung mRNA-basierter SARS-CoV-2-Impfstoffe.

Im Jahr 2020 wurde Tozinameran der weltweit erste RNA-Impfstoff, der die Marktreife erreichte und zur Impfung von Menschen zugelassen wurde.[23][24] Führende Wissenschaftler beim endgültigen Durchbruch der RNA-Impfstoffe im Rahmen der Covid-19-Pandemie waren insbesondere Steve Pascolo und Ingmar Hoerr bei CureVac, Uğur Şahin und Özlem Türeci bei Biontech (mit Katalin Karikó als Beraterin), wobei sowohl bei Biontech als auch bei CureVac zunächst Therapien gegen Krebs ins Auge gefasst wurden, bevor die Covid-19-Pandemie ausbrach, und Derrick Rossi und Tal Zaks bei Moderna.
Du siehst, so neu sind die mRNA-Impfstoffe überhaupt gar nicht und sie wurden ausgiebig lange getestet!
Im Prinzip standen sie Ende 2019 eigentlich schon in den Startlöchern und "warteten" auf eine Anpassung, damit man sie zum Einsatz bringen kann. ;)

Doch die Anpassung solcher neuartiger Impfstoffe kostet jedes Mal auch noch ein Schweinegeld (nicht nur die vorangegangen Forschungen)... und es dauert daher seine Zeit, bis da genügend Geld beisammen ist.
Da es einfach zu wenige gab, die sich gegen Influenza impfen lassen wollten, lohnte es sich nicht für die Bundesregierung, da Forschungsgelder reinzupumpen und extra einen mRNA-Impfstoff gegen Influenza entwickeln zu lassen.
Denn das Virus hat ja auch im Normalfall bereits in ähnlicher Weise in der Bevölkerung zu einer gewissen Grundimmunität geführt, sodass ein Impfstoff in der Menge wie bei Covid-19 ohnehin nicht gebraucht wurde.
Auch wenn die Totimpfstoffe gegen Influenza schlechter wirken, sie tun ihren Teil und schützen zumindest etwa 60-70%.

Doch mit der Corona-Pandemie hat sich alles verändert!
Die Regierungen machten plötzlich wie irre Geld locker. Also begann ein Wettlauf aller Impfstoff-Labore, einen neuen Impfstoff zu entwickeln.
Und die mRNA-Impfstoffe waren ja gerade zeitgleich so weit entwickelt, dass man sie dem neuartigen Corona-Virus anpassen konnte, um sie zum Einsatz bringen zu können.
Gewisse Unterschiede gibt es trotzdem zw. dem von Moderna und dem von BioNTech. Aber das ist ja immer so.

Die Pandemie hat das Ganze also beschleunigt.
Es gab/gibt da ja auch genügend Menschen, die einer möglichen Infektion ausgesetzt waren/sind und genügend ließen/lassen sich da auch testen, sodass man auch die Wirkung der Impfstoffe bei den Geimpften mit der der Ungeimpften (Placebo-Gruppen) vergleichen konnte und kann.
Und die EU und unsere Regierungen sahen ein, dass sie Millionen von Euro Forschungsgelder in die mRNA-Impfstoff-Forschung stecken müssen, um schnellstmöglich einen passenden Impfstoff gegen SARS-CoV-2 zu entwickeln, damit nicht zu viele an diesem Virus sterben müssen.
Diese gebotene Eile gab es seit Jahrzehnten nicht mehr, selbst bei der Schweinegrippe 2009 nicht, und so ging die Entwicklung dieses Mal rasend schnell.

Zumal, mRNA-Impfstoffe lassen sich am schnellsten einem Erreger-Bestandteil anpassen!
Die Pandemie führte dazu, dass in Zukunft auch gegen andere Erreger Impfstoffe der Generation mRNA entwickelt werden können. Moderna arbeitet schon an einem mRNA-Impfstoff gegen Influenza und hat auch schon mit den Tests begonnen, siehe >>hier<<.

Viele Grüße ... :)
Laguz

Werbung:
Hier ein paar Auszüge eines aktuellen Artikels auf netodoktor.at
https://www.netdoktor.at/impfungen/dna-und-mrna-impfstoffe/

Dass mRNA-Impfstoffe das menschliche Erbgut schädigen beziehungsweise verändern könnten, ist nahezu ausgeschlossen.

Es scheint daher ausgeschlossen, dass eine als Impfstoff verabreichte mRNA versehentlich in DNA umgeschrieben und dann ins menschliche Erbgut eingebaut wird.

Dass sie aber tatsächlich versehentlich in das menschliche Erbgut eingebaut werden könnten, halten Experten aber für äußerst unwahrscheinlich: Jahrelange Experimente sowie Erfahrungen mit bereits in der Tiermedizin zugelassenen DNA-Impfstoffen haben darauf keinerlei Hinweise geliefert.

Die Wirkstoffe der Impfung erreichen Eizellen und Spermien nach aktuellem Kenntnisstand nicht.

Sieht aus, als hätte diesen Artikel ein Politiker geschreiben. :D
In diesem Artikel gab es zu den eventuellen Folgen keine klare Aussage, wie sich in den markierten Passagen gut erkennen lässt.
Du weißt schon das schon über dreißig Jahre an mRNA Impfstoffen gearbeitet wird und nicht erst seit kurzer Zeit.
Du weißt schon das Influenza und Corona nicht wirklich miteinander zu tun haben und warum sollte man bei einem neuen Virustyp nicht auch eine neue Impfart genutzt werden.

Der Grippeimpfstoff der nächsten Generation wird ein mRNA Impfstoff sein. Daran wird nicht nur gearbeitet sondern wird sogar schon getestet. Noch ist es in der Phase 1, also noch am Anfang. Der große Vorteil wird sein, schneller Verfügbar, schneller anpassbar und im Bezug auf Grippe wird der mRNA nicht jährlich groß modifiziert werden müssen. Der Grippeimpfstoff ist jährlich immer ein anderer.

Laut dem Artikel den ich vorhin gepostet habe, ist der Totimpfstoff besser zu transportieren und zu lagern.

Genau, die besondere Kühlung der mRNA Impfstoffe war ja anfangs großes Thema, sodass es schwierig schien, sie in Hausarztpraxen zu verabreichen. So wollte man ursprünglich ja eher jene Vakzine von Astra und Johnson bei niedergelassenen Ärzten verimpfen.

Danke für den Hinweis, habs gesehen. ;)

Ich versuche schon die ganze Zeit herauszufinden, wie lange es dauert einen solchen Impfstoff herzustellen. Hat dazu jemand eine Info? Ich meine nicht wenn mit 0 begonnen wird, sondern auf einen bestehenden Stoff aufgebaut wird.

Laut dem Artikel den ich vorhin gepostet habe, ist der Totimpfstoff besser zu transportieren und zu lagern.
Dann hast du auch bestimmt gelesen, dass ein tot Impfstoff eine längere Entwicklung hat. Es musste ja schnell gehen und ganz ehrlich mir ist der jetzige Impfstoff lieber der keine Anteile des Virus hat.

Der Ort ist bei mir in der Nähe und der Fall ging natürlich auch durch unsere Zeitung.

Eine junge Patientin von ihm, die sich nicht impfen lassen möchte, wollte ein neues Rezept. Er teilte ihr mit, dass er ungeimpfte Patienten bzw. Impfverweigerer nicht mehr behandelt, da er weder sein Personal noch seine Patienten gefährdet. Sie ist daraufhin dann zu unserer Zeitung gelaufen. Hier in der Zeitung steht noch ein bißchen mehr. So weist der Arzt ausdrücklich darauf hin, dass er selbstverständlich keinen Notfall abweist und diesen auch sofort versorgt.

Mittlerweile steht die Praxis des Arztes unter Polizeischutz wegen massiver Morddrohungen.

Teilweise haben Menschen minütlich aus dem gesamten deutschsprachigen Raum auf seinem Google-Profil schlechte Bewertungen abgegeben. Er sei inkompetent, handele gegen die Menschenrechte und gehöre vor ein Kriegstribunal. Google hat mittlerweile alle diese Bewertungen gelöscht.

Er wird mit dem Auschwitz-Arzt Joseph Mengele verglichen und man wünscht ihn vors Erschießungskommando. Einer schreibt, er wird in seine Praxis kommen und ihn hinrichten und beschreibt das Szenario ganz genau. Danach wird niemand mehr in der Praxis leben.

Soviel zu den klar denkenden Menschen, die systematisch mundtot gemacht werden, @magnolia . Um solche geht es nämlich. Und um diejenigen, die immer noch diesen Querköpfen anhängen. Das sind Idioten! Wenn die Zensur so sehr durchgreifen würde, könnten die nicht seit über einem Jahr immer noch so laut krakeelen. Vielleicht möchtest du diese Gruppe mal moralisch zur Ordnung rufen?

Oder du nennst mal Roß und Reiter. Zitier die Beiträge die du meinst, dann weiß man auch wen du im einzelnen ansprichst.

@Laguz
Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich kann das was du schreibst durchaus nachvollziehen.
Mittlerweilen habe ich auch selbst viel nachgeforscht und dazu gelernt.

Worauf ich hinweisen möchte, ist die Verunsicherung, die dieser neue Imfpstoff mit sich bringt. Wie gesagt, erst eine Pandemie und dann noch ein neues Serum. Für mich ist nachvollziehbar, dass viele Menschen das hinterfragen.

Ich habe im Web noch keine Antwort darauf gefunden, warum nicht parallel ein Totimpfstoff angeboten wurde. Ich denke das hätte sich äußerst positiv auf die Impfbereitschaft ausgewirkt.

Du weißt schon das schon über dreißig Jahre an mRNA Impfstoffen gearbeitet wird und nicht erst seit kurzer Zeit.
Du weißt schon das Influenza und Corona nicht wirklich miteinander zu tun haben und warum sollte man bei einem neuen Virustyp nicht auch eine neue Impfart genutzt werden.

Der Grippeimpfstoff der nächsten Generation wird ein mRNA Impfstoff sein. Daran wird nicht nur gearbeitet sondern wird sogar schon getestet. Noch ist es in der Phase 1, also noch am Anfang. Der große Vorteil wird sein, schneller Verfügbar, schneller anpassbar und im Bezug auf Grippe wird der mRNA nicht jährlich groß modifiziert werden müssen. Der Grippeimpfstoff ist jährlich immer ein anderer.
Ja, das weiß ich.
Meine Bedenken wegen dem neuen Impfstoff habe ich im Vorigen beitrag erklärt.

Außerdem habe ich die Passagen aus dem Artikel hier rein kopiert, weil schon auffällig ist, wie vage die Aussagen bezüglich der negativen Auswirkungen sind.

Dann hast du auch bestimmt gelesen, dass ein tot Impfstoff eine längere Entwicklung hat. Es musste ja schnell gehen und ganz ehrlich mir ist der jetzige Impfstoff lieber der keine Anteile des Virus hat.
Wie lange die Entwicklung eines Totimpfstoffes auf Basis eines bestehenden dauert, habe ich bis jetzt nicht herausgefunden. Es gab ja bereits Imfpungen für Sars Viren.
Der Impfstoff für die Influenza kommt auch jedes Jahr neu. Die Freigabe von MRNA hat über ein Jahr gedauert.

Mittlerweile steht die Praxis des Arztes unter Polizeischutz wegen massiver Morddrohungen.

Teilweise haben Menschen minütlich aus dem gesamten deutschsprachigen Raum auf seinem Google-Profil schlechte Bewertungen abgegeben. Er sei inkompetent, handele gegen die Menschenrechte und gehöre vor ein Kriegstribunal. Google hat mittlerweile alle diese Bewertungen gelöscht.

Er wird mit dem Auschwitz-Arzt Joseph Mengele verglichen und man wünscht ihn vors Erschießungskommando. Einer schreibt, er wird in seine Praxis kommen und ihn hinrichten und beschreibt das Szenario ganz genau. Danach wird niemand mehr in der Praxis leben.

Soviel zu den klar denkenden Menschen, die systematisch mundtot gemacht werden, @magnolia . Um solche geht es nämlich. Und um diejenigen, die immer noch diesen Querköpfen anhängen. Das sind Idioten! Wenn die Zensur so sehr durchgreifen würde, könnten die nicht seit über einem Jahr immer noch so laut krakeelen. Vielleicht möchtest du diese Gruppe mal moralisch zur Ordnung rufen?

Oder du nennst mal Roß und Reiter. Zitier die Beiträge die du meinst, dann weiß man auch wen du im einzelnen ansprichst.
Ich denke dir ist klar, dass ich so etwas keinesfalls gut heiße. So gut kennst du mich.

Ich spreche mit meinen Beiträgen niemanden hier aus dem Forum an und beziehe mich ausschließlich auf die Beiträge die ich zitiere.
Mir geht es um die Menschen in meinem persönlichen Umfeld und die kennst du ja nicht. Sie sind jedenfalls nicht der Schlag, der andere ermorden will oder ähnlichen Quatsch.

Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass ich solche mein???

Werbung:
Zurück
Oben