Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Ups, ich korrigiere meine obige Aussage ... hab grad erfahren, die zwei Jugendlichen (Enkel meines Cousins) werden schon jetzt, diesen Freitag geimpft!
Vermutlich gab es ein paar Terminabsagen ...

Zur Frage, ob man Jugendliche impfen soll oder nicht, äußern sich die STIKO und die Virologin Brinkmann gegensätzlich.
Da es ermutigende Impfstudien-Daten aus den USA gibt, befürwortet Brinkmann die Impfung von Jugendlichen ab 12 Jahren:
https://www.br.de/nachrichten/bayer...g-ab-12-jahren-derzeit-nicht-moeglich,ScMYRZ9

Auszüge:
Tja wenn man schon drüber schreibt soll man in den USA auch genau hinsehen, da haben ungewöhnlich oft heranwachsende Herzprobleme nach der Impfung das wird jetzt untersucht und auch plötzlicher Todesfall bei sonst gesunden Kind wegen Herz er sagen kurz nach Impfung wird da jetzt untersucht, sorry aber hier finde ich es gut das die Stiko gegen eine Empfehlung ist ehe solche Sachen nicht vollständig geklärt sind gerade bei Kindern.

Denn das Risiko das ein Gesundes Kind schwer an Corona erkrankt oder gar stirbt ist bei unter 0 Prozent und hier sind schwere Folgen nach einer Impfung prozentual gesehen viel höher.

Kein 100 Prozent Schutz vor Ansteckung kommt hinzu... Von daher sollte man bei Kinder nicht unvorsichtig sein und hier ist gut das die Stiko so handelt, den Rest muss jeder selbst entscheiden oder meiner Meinung nach die Kinder müssen es entscheiden mit 12 und Älter sind sie schon alt genug.
Also ich finde es kake Kinder in dem Alter zu etwas zu zwingen und ist schon klar das hier ne Beratung beim kia mit Kind zusammen am Sinnvollsten ist.

Unser Kinderarzt hier, sagt deutlich er habe Bauchschmerzen, wenn er Kinder damit impfen soll und ist froh das es aktuell keine Empfehlung gibt.

Da es sich trotz Impfung ausbreiten kann bringen an Schulen eh richtige Tests so wie Maske am meisten um Ausbreitung zu verhindern und sofort zu unterbinden.

Kinder sind halt keine Erwachsenen und deswegen dauerten hier auch generell Forschungen an Impfstoffen viel länger und sind eigentlich auch viel aufwendiger, da der Harmonhaushalt Wachstum usw eine viel größere Rolle spielt als bei Erwachsenen in der kurzen Zeit die m was man jetzt hat kann man einfach nicht alles erforschen, also jetzt kein Vorwurf an Wissenschaftler oder so...

Und wie gesagt jeder muss es wissen, das ist meine Meinung zu Corona Impfung und Kinder.

Hat nichts mit der für Erwachsene zu tun.

Hier gibt es jetzt auch ohne Termin Impfungen, wenn wir wieder fit sind, versuchen wir da unser Glück.

Man muss dabei aber auch bedenken, es wurde schon sehr früh dort geimpft und die 64% bei Verhinderung einer Infektion sind sicherlich auch Früh damit Geimpfte betroffen.
Ich selber mach mir keine wirklich großen Sorgen, denn Impfung ist nur ein Teil zum Verhindern einer Infektion und da gibt es auch noch zusätzliche Optionen dem entgegen zu wirken.

Das Krankhausaufenthalte und auch gerade schwere Verläufe noch eine Schutzwirkung von 95% hat ist dabei noch das erfreuliche und wichtige. Würden diese bei 64% liegen, dann hätte es einen Grund zur großen Sorge.

Bedenken muss man unbedingt, die Prozente beziehen sich nicht auf die Gesamtzahl der Geimpften, sondern auf die Geimpfte Person.

Wird gerne verwechselt und auch ein Lauterbach macht den Fehler von 7 % der Geimpften hätten einen schweren Verlauf gehabt zu reden.
(so kann man aber natürlich auch besser Sorge hervorrufen)
So ist es je nach impfstoff versteht sich, bei dem hier, ist für jemanden der geimpft ist und kontakt mit infizierten hat das Risiko bei 36 Prozent das er sich anstecjt, ähnlich hoch war das Risiko bei der normalen Variante bei nicht Geimpften, das Risiko ins Kh zu kommen war hier bei 10 Prozent.

Alles aktuelle Erkenntnisse irgendwann weiß man es genauer, das interessante an Daten aus Israel und GB ist trotz das beide viel geimpfte haben und dort delta grassiert die ganzen Daten nicht so passen..
Zum Beispiel Fälle GB hat extrem viele, zum Vergleich mit Isreal aber ungefähr gleich viele auf der Intensiv???

Also nicht prozentuell gesehen. Sondern im der Anzahl.

Und auch der Impfschutz wird unterschiedlich genannt... Wahrscheinlich wird man es erst genau verstehen wenn es im. Eigenen Land grassiert..

Unser Kinderarzt hier, sagt deutlich er habe Bauchschmerzen, wenn er Kinder damit impfen soll und ist froh das es aktuell keine Empfehlung gibt.
Das verstehe ich auch. Als Arzt will man nicht verantwortlich sein, wenn solche Fälle bei den eigenen jungen Patienten auftreten.

Was die USA angeht, es waren 300 Fälle von Herzmuskelentzündungen (meist männlich) bei 20 Millionen geimpften Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die betroffen waren. Und alle haben sich danach wieder mit Ruhe und Unterstützung "vollständig erholt".
Siehe:
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/corona-impfung-herzmuskelentzuendung-101.html

Es ist zudem so, dass diesen Impffällen ein prozentual betrachtet höherer Anteil an PIMS-Fällen bei den Kindern zu beobachten war und ist, die sich mit SARS-CoV-2 infiziert hatten!
Siehe:
https://dgpi.de/pims-survey-update/

Auszug:
Aktuelle Ergebnisse der Datensammlung von Pediatric Inflammatory Multisystem Syndrome (PIMS) Fällen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland
Seit Beginn unserer PIMS Erfassung am 27.5.2020 wurden bis zum 04.07.2021 378 Kinder und Jugendliche gemeldet, die die von uns gewählte Falldefinition der WHO erfüllen. Eine retrospektive Erfassung war dabei möglich.

Fälle wurden als PIMS gewertet, wenn neben (1) Fieber, (2) erhöhte systemische Inflammationsparameter (CRP oder PCT), (3) mindestens zwei Organbeteiligungen und (4) Evidenz einer aktuellen (positiver SARS-CoV-2 PCR- oder Antigen-Nachweis) oder stattgehabten (positive SARS-CoV-2 Serologie) SARS-CoV-2-Infektion oder eines SARS-CoV-2-Kontaktes nachzuweisen waren, sowie (5) andere infektiologische Ursachen ausgeschlossen werden konnten.

Es zeigt sich ein PIMS-Erkrankungs-Gipfel Ende Dezember 2020, der parallel zum Peak der COVID-19 Hospitalisierungen bei Kindern und Jugendlichen aufgetreten ist. Vier PIMS-Fälle wurden uns aus Österreich gemeldet.

Im Gegensatz zu den COVID-19-Fällen sind Kinder mit PIMS älter und eher männlichen Geschlechts. PIMS-Fälle sind seltener mit Grunderkrankungen assoziiert als COVID-19 Fälle.

Hier gibt es nachweislich Folgeschäden bei einigen der jungen PIMS-Patienten!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zudem so, dass diesen Impffällen ein prozentual betrachtet höherer Anteil an PIMS-Fällen bei den Kindern zu beobachten war und ist, die sich mit SARS-CoV-2 infiziert hatten!
Huch ... :notworthy: ... der Satz ist falsch formuliert ...

Der müsste eigentlich lauten:
"Es ist zudem so, dass diesen Impffällen ein prozentual betrachtet höherer Anteil an PIMS-Fällen bei Kindern gegenüber steht, die sich mit SARS-CoV-2 infiziert hatten!"

mein letzter Stand ist, bei Biontech und Moderna 6 Wochen Abstand.
etwas Zeit braucht das Immunsystem ja, um erstzureagieren.

und das sind die aktuellen Empfehlungen vom RKI:
https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-07-01.html
wie man sieht, ziemlich lange Spielräume.

Impfstoff - Impfabstand
Comirnaty (BioNTech/Pfizer) 3-6 Wochen
Spikevax (Moderna) 4-6 Wochen
Vaxzevria (AstraZeneca) 9-12 Wochen
Heterolog (Vaxzevria/mRNA) ab 4 Wochen
Wir kriegen jetzt auch Moderna (weils Pfizer grad nicht gibt) und bei uns wird 4 Wochen empfohlen. Kann aber auch eine rein "praktische" Maßnahme sein, damit die Durchimpfung schneller vorangeht.

(Bei uns wird jetzt auf Masken übrigens im Einzelhandel zeitweise offenbar schon verzichtet, und auch sonst tragens wieder etliche brav unter der Nase ;) .)

Wir kriegen jetzt auch Moderna (weils Pfizer grad nicht gibt) und bei uns wird 4 Wochen empfohlen. Kann aber auch eine rein "praktische" Maßnahme sein, damit die Durchimpfung schneller vorangeht.

(Bei uns wird jetzt auf Masken übrigens im Einzelhandel zeitweise offenbar schon verzichtet, und auch sonst tragens wieder etliche brav unter der Nase ;) .)

Spätestens, wenn die dann eine richtige Atemmaske brauchen, werden sie sich denken "hätte ich mal...".

Gruß

Luca

Werbung:
Spätestens, wenn die dann eine richtige Atemmaske brauchen, werden sie sich denken "hätte ich mal...".

Gruß

Luca
Ja, und leider gefährden sie halt auch andere.
Ich werd zumindest Abstand und Mundschutz beibehalten, auch wenn ich geimpft bin. Aber bei vielen (auch Geimpften) geht das irgendwie nicht in den Kopf rein, dass man noch immer andere anstecken könnte (und zudem nicht nur "Verschwörungstheoretiker").
So ein bissl Sorgen mach ich mir schon, dass das alles wieder auf uns zurückkommen wird. In meiner Stadt steigen die Inzidenzzahlen leider auch wieder an (langsam, aber stetig).

Zurück
Oben