Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Muss ich mal wieder @Walter einschalten?

tue dir keinen zwang an, von mir werden öfter mal beiträge gelöscht.
wollte ich selbst jedesmal melden, wenn jemand persönlich wird oder offtopic schreibt..

ich habe oben nicht geschrieben das sheldrake bewiesen hätte, dass das immunsystem
von den morphischen feldern gesteuert wird, sondern dass er die existenz der morphischen felder
empirisch nachgewiesen hätte.
ich habe auch nicht geschrieben, dass ich damit einen beweis dafür geliefert hätte,
dass das immunsystem mit diesen feldern zusammenhängt.. usw.

es steht alles verständlich da geschrieben. .. es zu verdrehen und
sinnentstellend wiederzugeben hat was rabulistisches.

und trotzdem hängt das immunsystem mit diesen feldern zusammen,
wie noch manch anderes damit zusammenhängt.
und das virus wird auch von solchen feldern gesteuert und interagiert
mit dem des menschen. das kann ich jetzt gerade zwar nicht beweisen..

aber man wird noch sehen..

Werbung:
Ich habe oben nicht geschrieben das sheldrake bewiesen hätte, dass das immunsystem
von den morphischen feldern gesteuert wird, sondern dass er die existenz der morphischen felder
empirisch nachgewiesen hätte.
ich habe auch nicht geschrieben, dass ich damit einen beweis dafür geliefert hätte,
dass das immunsystem mit diesen feldern zusammenhängt.. usw.

es steht alles verständlich da geschrieben. .. es zu verdrehen und
sinnentstellend wiederzugeben hat was rabulistisches.

und trotzdem hängt das immunsystem mit diesen feldern zusammen,
wie noch manch anderes damit zusammenhängt.
und das virus wird auch von solchen feldern gesteuert und interagiert
mit dem des menschen. das kann ich jetzt gerade zwar nicht beweisen..

aber man wird noch sehen..
Du hast aber selbst Begriffe wie "... morphologische Felder", "... empirisch nachweist ..." und "Immunsystem" in einen gewissen Zusammenhang gebracht.
Der als Behauptung formulierte Satz "von einem solchen feld aus wird beim menschen etwa auch das immunsystem und das gedächtnis gesteuert." stammt genau so von Dir (siehe zitierter Beitrag unten).
Und deshalb hab ich auch vorsichtshalber meine Aussagen mit Fragezeichen versehen, aber dennoch trotzdem gewagt, nachzuhaken.

so etwa auch rupert sheldrakes ansatz, in dem er die morphischen felder
empirisch nachweist
. felder also, durch die u.a. auch das funktionsprinzip von organismen
wirkt.
von einem solchen feld aus wird beim menschen etwa auch das immunsystem und das gedächtnis gesteuert.

das wird von naturforschern nach lehrbuch eben als unwissenschaftlich oder pseudowissenschaftlich abgetan.
dasselbe gilt für die bio-photonenfelder die von dem inzwischen verstorbenen a. popp nachgewiesen wurden.
diese stehen in engem zusammehang mit den morphischen feldern und also auch mit der steuerung des menchlichen immunsystems

Und falls Du in dieser Äußerung "Rabulismus" o.ä. witterst

ich wittere schlicht und ergreifend eine retourkutsche:cool:

die ideen der evolutionstheorie sind mir nicht unbekannt..
aber das ist für mich inzwischen einfach geschichte.
schon so manche wissenschaftlichen errungeschaften des 20. jht
dürften sie als überholt erscheinen lassen.

ich glaube an eine evolution keine frage, aber keine die
willenlos sozusagen auf zufälle basiert. ich sehe dahinter schöpferische,
individuelle geister und kann damit auch religiöse empfindungen und
spirituelle erkenntnis verbinden.

evolution und schöpfung sind daher keine widersprüche,
sondern zwei seiten derselben sache.

aber das gehört wohl nicht hierher und wurde auch schonmal abgetrennt..

Du hast aber selbst Begriffe wie "... morphologische Felder", "... empirisch nachweist ..." und "Immunsystem" in einen gewissen Zusammenhang gebracht.

ja natürlich. aber nicht morphologisch sondern morphisch. früher morphogenetisch.

Der als Behauptung formulierte Satz "von einem solchen feld aus wird beim menschen etwa auch das immunsystem und das gedächtnis gesteuert." stammt genau so von Dir

ja, soweit so gut

Und deshalb hab ich auch vorsichtshalber meine Aussagen mit Fragezeichen versehen, aber dennoch trotzdem gewagt, nachzuhaken.

nein, du hattest etwas verdreht und es so wiedergegeben, als hätte ich behauptet
sheldrake hätte den zusammenhang des immunsystem mit den morphischen feldern
nachgewiesen. und DAS habe ich nicht behauptet.

schaumal, tante wiki ist oft ganz nützlich.
eine definition über die sich diskutieren liesse:

Morphische Felder werden von Sheldrake postuliert, um die Ganzheitlichkeit selbstorganisierender Systeme zu erklären. Er leitet aus seinen Beobachtungen ab, dass man diese nicht allein durch die Summe ihrer Bestandteile oder deren Wechselwirkungen erklären kann. Sheldrakes Gedankenmodell von der Ausprägung selbstorganisierender Systeme durch morphische Felder ordnet demnach Atome, Moleküle, Kristalle, Zellen, Gewebe, Organe, Organismen, soziale Gemeinschaften, Ökosysteme, Planetensysteme, Sonnensysteme und Galaxien. Mit anderen Worten, sie ordnen Systeme auf allen Stufen der Komplexität und sind die Grundlage für die beobachtete Ganzheit der Natur, die mehr ist als die Summe ihrer Teile. Dies kann als erste, vereinfachte Definition für morphische Felder dienen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Morphisches_Feld

mit diesen feldern habe ich mich aus einem anderen ansatz heraus schon beschäftigt,
noch bevor sheldrake mit seinen thesen an die öffentlichkeit ging. einen anderen aspekt derselben fand ich noch später auch bei
f.a. popp und seinen bio-photonen felder.

diese werden aber schon seit viel längerer zeit mit anderen mitteln erfoscht.
aristoteles etwa nannte es " treptikon", bei den asiaten ist es u.a. auch das
was mit dem chi zusammenhängt. steiner sprach von den "ätherleibern",
die solche lichtfelder sind, von denen aus das funktionale der lebendigen organismen gesteuert wird usw.

auf die namen kommt es nicht an und auch nicht darauf dass alle genau dieselben aspekte mit denselben
worten beschreiben..
man kann es selbst erfahren und mit eigenen augen sehen, wenn man seine wahrnehmungsfähigkeit entsprechend
schult.

Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich. aber nicht morphologisch sondern morphisch. früher morphogenetisch.
Stimmt. Ich schrieb in meiner Flüchtigkeit "morphologisch" statt "morphisch".

nein, du hattest etwas verdreht und es so wiedergegeben, als hätte ich behauptet
sheldrake hätte den zusammenhang des immunsystem mit den morphischen feldern
nachgewiesen. und DAS habe ich nicht behauptet.
nö.

schaumal, tante wiki ist oft ganz nützlich.
eine definition über die sich diskutieren liesse:
...

https://de.wikipedia.org/wiki/Morphisches_Feld
Den Wikibeitrag hatte ich selbst schon verlinkt!
Siehe:
https://www.esoterikforum.at/threads/corona-virus-covid-19.231063/page-5419#post-7037680
https://www.esoterikforum.at/threads/corona-virus-covid-19.231063/page-5419#post-7037712

Was Du aber noch nicht beantwortet hattest, ist:
Was haben morphische Felder mit Virusmutationen zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
ich wittere schlicht und ergreifend eine retourkutsche:cool:

Ja. Sie passte auch gut.

die ideen der evolutionstheorie sind mir nicht unbekannt..

Echt? Warum bastelst Du dann solche Strohmannargumente, wie: "Wäre es nur ein zufälliger Lesefehler, dann...", die im Rahmen der Evolutionstheorie ebenfalls ohne Intention leicht zu beantworten bzw. zu entkräften sind?

(...) aber das gehört wohl nicht hierher und wurde auch schonmal abgetrennt..

Warum kitzelst Du das Thema dann hier immer wieder an?

Echt? Warum bastelst Du dann solche Strohmannargumente, wie: "Wäre es nur ein zufälliger Lesefehler, dann...", die im Rahmen der Evolutionstheorie ebenfalls ohne Intention leicht zu beantworten bzw. zu entkräften sind?

dass sie mir nicht unbekannt sind heisst nicht dass ich sie in dieser form beführworte oder gar vertrete.

Warum kitzelst Du das Thema dann hier immer wieder an?

mooment, ich habe etwas angesprochen- ihr habt es hochgeschaukelt.

aus meiner sicht mutiert das virus nach wie vor nicht
" zufällig" und müsste die evolution nach diesem prinzip verlaufen..
ich weiss gar nicht ob überhaupt etwas lebendiges zustande käme..

Werbung:
aus meiner sicht mutiert das virus nach wie vor nicht
" zufällig" und müsste die evolution nach diesem prinzip verlaufen..
ich weiss gar nicht ob überhaupt etwas lebendiges zustande käme..
Im Weltall gibt es jede Menge Bausteine des Lebendigen, nämlich Aminosäuren.
Die müssen "bloß" mit nem Asteroiden mitreisen und auf einer lebensfreundlichen Welt wie der Erde landen.
Sprich, da spielt der Zufall durchaus eine Rolle.

Siehe:
https://www.weltderphysik.de/gebiet...verwandter-einer-aminosaeure-im-all-entdeckt/
https://www.weltderphysik.de/gebiet...minosaeure-bildet-sich-einfacher-als-gedacht/
https://www.spiegel.de/wissenschaft...usteine-des-lebens-auf-die-erde-a-305104.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben