Du hast aber selbst Begriffe wie "... morphologische Felder", "... empirisch nachweist ..." und "Immunsystem" in einen gewissen Zusammenhang gebracht.
ja natürlich. aber nicht morphologisch sondern morphisch. früher morphogenetisch.
Der als Behauptung formulierte Satz "von einem solchen feld aus wird beim menschen etwa auch das immunsystem und das gedächtnis gesteuert." stammt genau so von Dir
ja, soweit so gut
Und deshalb hab ich auch
vorsichtshalber meine Aussagen mit Fragezeichen versehen, aber dennoch trotzdem gewagt, nachzuhaken.
nein, du hattest etwas verdreht und es so wiedergegeben, als hätte ich behauptet
sheldrake hätte den zusammenhang des immunsystem mit den morphischen feldern
nachgewiesen. und DAS habe ich nicht behauptet.
schaumal, tante wiki ist oft ganz nützlich.
eine definition über die sich diskutieren liesse:
Morphische Felder werden von Sheldrake postuliert, um die
Ganzheitlichkeit selbstorganisierender Systeme zu erklären. Er leitet aus seinen Beobachtungen ab, dass man diese nicht allein durch die Summe ihrer Bestandteile oder deren Wechselwirkungen erklären kann. Sheldrakes Gedankenmodell von der Ausprägung selbstorganisierender Systeme durch morphische Felder ordnet demnach Atome, Moleküle, Kristalle, Zellen, Gewebe, Organe, Organismen, soziale Gemeinschaften, Ökosysteme, Planetensysteme, Sonnensysteme und Galaxien. Mit anderen Worten, sie ordnen Systeme auf allen Stufen der Komplexität und sind die Grundlage für die beobachtete Ganzheit der Natur, die mehr ist als die Summe ihrer Teile. Dies kann als erste, vereinfachte Definition für morphische Felder dienen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Morphisches_Feld
mit diesen feldern habe ich mich aus einem anderen ansatz heraus schon beschäftigt,
noch bevor sheldrake mit seinen thesen an die öffentlichkeit ging. einen anderen aspekt derselben fand ich noch später auch bei
f.a. popp und seinen bio-photonen felder.
diese werden aber schon seit viel längerer zeit mit anderen mitteln erfoscht.
aristoteles etwa nannte es " treptikon", bei den asiaten ist es u.a. auch das
was mit dem chi zusammenhängt. steiner sprach von den "ätherleibern",
die solche lichtfelder sind, von denen aus das funktionale der lebendigen organismen gesteuert wird usw.
auf die namen kommt es nicht an und auch nicht darauf dass alle genau dieselben aspekte mit denselben
worten beschreiben..
man kann es selbst erfahren und mit eigenen augen sehen, wenn man seine wahrnehmungsfähigkeit entsprechend
schult.