Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Zitat von parsival:
ich kann mir auch keine zufall-gesteuerte mutation eines virus vorstellen.

Weil Dir Zufälle gänzlich fremd sind?

es fällt jedem ständig etwas zu, aber nicht ohne sinn und plan.
das corona-virus macht es aktuell doch ganz anschaulich.

die escape-mutation bewirkt offensichtlich, dass es die vom körper aufgebaute abwehr umgehen kann.
wäre es nur ein " zufälliger" lesefehler, dann könnte das ergebnis davon auch sein,
dass es nicht mehr existenz- oder vermehrungsfähig wäre.

aber genau das gegenteil davon kommt jedesmal dabei heraus.
und zwar immer mit dem geringmöglichsten aufwand, bei grösstmöglicher effektivität.

es gibt seit jahrzehnte auch neuere, interessante forschungrichtungen mit interessanten ergebnissen darüber,
wie das gesteuert wird.
sie kommen halt noch nicht in den schul- lehrbüchern vor.. es gibt auch bestrebungen, diese da nicht aufzunehmen,
so wie es aktuell anlässlich corona bestrebungen gibt, andere forschungsergebnise zu unterdrücken,
die jener von der von WHO vorgegebenen linie abweichen.

ein weiteres besispiel dafür, dass die wissenschaftliche forschung im grossen und ganzen längst nicht mehr frei ist,
sondern von gewissen interessen gesteuert wird.

Werbung:
Also ich stelle täglich fest, dass gerade von Geimpften eine Gefahr ausgeht, weil viele von ihnen gar nicht genau wissen, was diese Impfung wirklich bewirkt (einen leichteren Verlauf).
Doch sie selbst halten sich sehr oft für immun.
Es kommen TÄGLICH MEHRERE Leute in unser Geschäft und nehmen, sobald sie den Laden betreten haben, die Masken ab.
Wenn sie dann freundlich darauf hingewiesen werden, die Maske doch bitte wieder aufzusetzen, kommt sehr oft ein schnippisches "wir sind schon vollständig geimpft".
Mittlerweile stellen wir nur noch die Frage, ob sie denn das Keingedruckte nicht gelesen haben.
Weil es einfach sehr mühselig ist, mit ihnen darüber zu diskutieren, dass sie sich durchaus noch infizieren und auch andere Menschen anstecken können.
Diese Diskussionen kosten viel zu viel Zeit, neben dem geschäftlichen Ablauf.
Ihre ungläubigen Gesichter lassen dann nicht gerade darauf schließen, dass sie vor der Impfung vollumfänglich aufgeklärt wurden, jedenfalls nicht so, dass sie es auch wirklich verstanden haben.
Anders kann ich mir diese Fehlannahmen nicht mehr erklären.
Uns glauben sie dann jedenfalls nicht.
Die meisten Leute, die ihre Maske im Geschäft abnehmen, denken tatsächlich, dass sie nach der 2. Impfung vollständig immun wären. Und das sind nicht wenige.
Wie gesagt, das erlebe (nicht nur) ich tagtäglich mehrere Male und die Diskussionen darüber machen einfach nur noch müde.
Diese geimpften Leute sind auch völlig unvorsichtig (sehe ich ja alleine schon in unserem Geschäft), weil sie sich absolut sicher fühlen.
Gleiches höre ich auch aus anderen Geschäften.
-------------------------
Was den Krankheitsverlauf betrifft, kann m.E. keine einheitliche Aussage getroffen werden.
Eine Bekannte von mir, mit mehreren Vorerkrankungen, u.A. COPD, hatte das Virus auch erwischt.
Sie musste, gemeinsam mit ihrem Mann natürlich in Quarantäne.
Sie hatte zum Glück, trotz ernsthafter Vorerkrankungen (und am Sauerstoffgerät) einen leichten Verlauf, hat ihren Mann nicht angesteckt und ist jetzt vollständig genesen, hat sogar über 50% Antikörper entwickelt.
Also denke ich, dass wir nie wissen können, welche Folgen eine Ansteckung wirklich hat.
Hier drängen sie sich an der Kassa wieder so sehr an mich ran, als würden sie mit mit kuscheln wollen. Wenn ich mal nen Hinweis sage von wegen "Wie wärs mit Abstand, noch nicht alle sind geimpft" (freundlicher krieg ichs nach 1 1/2 Jahren Rücksichtslosigkeit leider nicht mehr hin), ernte ich meistens nur verwirrte Blicke.

Und ja, das mit den Krankheitsverläufen ist echt unterschiedlich. Zwei ältere Freunde, wovon einer gerade noch so an Krebs irgendwie vorbeigeschrammt ist, traf es noch halbwegs "leicht", sie bekamen "nur" eine starke Bronchitis und konnten die innerhalb von ca. 10 Tagen mit den üblichen Mitteln halbwegs ausheilen. Dann ein jüngerer Bekannter, der wie gesagt topfit ist (und nie an C. glaubte), den hatte es wirklich hart erwischt. Eine (sonst auch eher fit wirkende) Verkäuferin mit viel Kundenkontakt (auch Schulkinder) war überhaupt 6 Wochen völlig außer Gefecht gesetzt ... usw.

Also ich stelle täglich fest, dass gerade von Geimpften eine Gefahr ausgeht, weil viele von ihnen gar nicht genau wissen, was diese Impfung wirklich bewirkt (einen leichteren Verlauf).
Doch sie selbst halten sich sehr oft für immun.
Es kommen TÄGLICH MEHRERE Leute in unser Geschäft und nehmen, sobald sie den Laden betreten haben, die Masken ab.
Wenn sie dann freundlich darauf hingewiesen werden, die Maske doch bitte wieder aufzusetzen, kommt sehr oft ein schnippisches "wir sind schon vollständig geimpft".
Mittlerweile stellen wir nur noch die Frage, ob sie denn das Keingedruckte nicht gelesen haben.
Weil es einfach sehr mühselig ist, mit ihnen darüber zu diskutieren, dass sie sich durchaus noch infizieren und auch andere Menschen anstecken können.
Diese Diskussionen kosten viel zu viel Zeit, neben dem geschäftlichen Ablauf.
Ihre ungläubigen Gesichter lassen dann nicht gerade darauf schließen, dass sie vor der Impfung vollumfänglich aufgeklärt wurden, jedenfalls nicht so, dass sie es auch wirklich verstanden haben.
Anders kann ich mir diese Fehlannahmen nicht mehr erklären.
Uns glauben sie dann jedenfalls nicht.
Die meisten Leute, die ihre Maske im Geschäft abnehmen, denken tatsächlich, dass sie nach der 2. Impfung vollständig immun wären. Und das sind nicht wenige.
Wie gesagt, das erlebe (nicht nur) ich tagtäglich mehrere Male und die Diskussionen darüber machen einfach nur noch müde.
Diese geimpften Leute sind auch völlig unvorsichtig (sehe ich ja alleine schon in unserem Geschäft), weil sie sich absolut sicher fühlen.
Gleiches höre ich auch aus anderen Geschäften.
-------------------------
Was den Krankheitsverlauf betrifft, kann m.E. keine einheitliche Aussage getroffen werden.
Eine Bekannte von mir, mit mehreren Vorerkrankungen, u.A. COPD, hatte das Virus auch erwischt.
Sie musste, gemeinsam mit ihrem Mann natürlich in Quarantäne.
Sie hatte zum Glück, trotz ernsthafter Vorerkrankungen (und am Sauerstoffgerät) einen leichten Verlauf, hat ihren Mann nicht angesteckt und ist jetzt vollständig genesen, hat sogar über 50% Antikörper entwickelt.
Also denke ich, dass wir nie wissen können, welche Folgen eine Ansteckung wirklich hat.
Gibt sicher auch Leute die fühlen sich als Geimpfter sicher und lockern das für sich. Die Mehrheit trägt trotzdem noch weiter Maske.
Trotzdem bleibt es so das von Ungeimpften viel mehr Risiko ausgeht als von einem Geimpften. Das blöde ist ja nur, man weiß eben nicht ob der andere Geimpft ist oder nicht. Deswegen weiß man aber auch nicht ob der ohne Maske ein Geimpfter ist. Kann genausogut auch ein Ungeimpfter sein. Also vertrauen wir Mal drauf, dass die Mehrheit der Geimpften nicht lascher mit den Regeln umgeht.

Schauen wir am besten nur auf uns selber und schützen uns weiter. Egal ob Geimpft oder Ungeimpft

EM-Fussball, das Spiel in St. Petersburg Schweiz - Spanien... ist kritisch wegen Corona..

Im Zusammenhang mit EM-Spielen in St. Petersburg sind zahlreiche finnische Stadionbesucher positiv auf das Coronavirus getestet worden.

und dahin ist die Schweizer und die spanische Mannschaft jetzt gereist, ich hoffe nur, dass die Schutzkonzepte eingehalten werden....was werden sie uns mitbringen..

Mehr als 1300 Fälle innerhalb von 24 Stunden wurden aus der Stadt gemeldet, in der am kommenden Freitag ein Viertelfinale der Fußball Europameisterschaft stattfinden soll. Gestern hatte die Millionenmetropole mit 107 Todesfällen einen neuen Höchststand gemeldet.

Ich fand es komisch, wie bei den Spielen so viele Zuschauer waren, alle ohne Maske, als wäre auf einmal Corona vorbei, als wäre Fussball wichtiger, klar da geht es um viel Geld, aber trotzdem..

https://www.tagesschau.de/ausland/russland-corona-pandemie-metropolen-101.html
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die escape-mutation bewirkt offensichtlich, dass es die vom körper aufgebaute abwehr umgehen kann.
wäre es nur ein " zufälliger" lesefehler, dann könnte das ergebnis davon auch sein,
dass es nicht mehr existenz- oder vermehrungsfähig wäre.

aber genau das gegenteil davon kommt jedesmal dabei heraus.
und zwar immer mit dem geringmöglichsten aufwand, bei grösstmöglicher effektivität.
Es passieren definitiv auch solche Kopierfehler, die das Virus nicht mehr lebensfähig machen.
Aber das kriegen wir ja nicht mit, weil sich solche Mutanten nicht vermehren. ;)

Aber da Mutationen umso häufiger geschehen, je häufiger sich das Virus in Organismen vermehren kann, vermehren sich die Mutanten stattdessen viel stärker, die sich dahingehend verändert haben, dass deren Infektiosität zugenommen hat, sowie solche, die so manchem Impfstoff entkommen, weil der auf bestimmte Bauteile seiner Vorgänger-Version zugeschnitten war.
Infektiösere Mutanten verdrängen natürlich die Varianten, die weniger infektiös sind.

Wenn Menschen sich nicht schützen, sich ungeschützt in Menschenmassen stürzen und weite Reisen unternehmen, dann braucht man sich nicht wundern, dass stark vermehrungsfähige Mutanten aus Indien, Brasilien und Südafrika sich weiterhin viel stärker ausbreiten und dann auch nach Europa gelangen.
Bei 7,8 Milliarden Menschen, von denen mehrere Millionen ständig auf dem Erdball herumreisen, hat ein Virus mit ner Inkubationszeit von mehreren Tagen natürlich leichtes Spiel!

es gibt seit jahrzehnte auch neuere, interessante forschungrichtungen mit interessanten ergebnissen darüber, wie das gesteuert wird.
Und was für Forschungsergebnisse sind das?
Quelle?

sie kommen halt noch nicht in den schul- lehrbüchern vor.. es gibt auch bestrebungen, diese da nicht aufzunehmen,
so wie es aktuell anlässlich corona bestrebungen gibt, andere forschungsergebnise zu unterdrücken,
die jener von der von WHO vorgegebenen linie abweichen.

ein weiteres besispiel dafür, dass die wissenschaftliche forschung im grossen und ganzen längst nicht mehr frei ist,
sondern von gewissen interessen gesteuert wird.
Ach Quatsch.
Dinge die wissenschaftlich fundiert sind, landen auch als Inhalte in Lehrbüchern, und auch auch in Schulbüchern, sofern sie Lehrplan-relevant sind.

Dinge die wissenschaftlich fundiert sind

neuere ansätze stehen eben noch nicht in den lehrbüchern
und werden von lehrbuchforschern als " unwissenschaftlich " gecancelt.

so etwa auch rupert sheldrakes ansatz, in dem er die morphischen felder
empirisch nachweist. felder also, durch die u.a. auch das funktionsprinzip von organismen
wirkt.
von einem solchen feld aus wird beim menschen etwa auch das immunsystem und das gedächtnis gesteuert.

das wird von naturforschern nach lehrbuch eben als unwissenschaftlich oder pseudowissenschaftlich abgetan.
dasselbe gilt für die bio-photonenfelder die von dem inzwischen verstorbenen a. popp nachgewiesen wurden.
diese stehen in engem zusammehang mit den morphischen feldern und also auch mit der steuerung des menchlichen immunsystems

rudolf steiner hat seinerzeit durch seine geisteswissenschaftliche methode vieles recht ausführlich und aufschlussreiches darüber
beschrieben.. das wird erstrecht nicht als wissenschaftlich anerkannt, weil es aus einem ganz anderen erkenntnisansatz heraus kommt.

aber so war es schon immer in der geschichte, dass neuere erkenntnisse und forschungsrichtungen
mitunter erst nach jahrhunderten allgemeine anerkennung gefunden haben.

(...) die escape-mutation bewirkt offensichtlich, dass es die vom körper aufgebaute abwehr umgehen kann.
dass es nicht mehr existenz- oder vermehrungsfähig wäre. (...)

Echt jetzt?

Mutationen geschehen zufällig. Und es geschehen auch sehr viele Mutationen, mit denen das Virus nicht so gut darsteht - z.B. sich nicht mehr vermehrt. Aber daneben gibt es dann auch welche, die gut für das Virus sind, die Vermehrungsfähigkeit erweitern u.ä.

Angenommen Du hast einen Würfel und brauchst eine 6. Dann würfelst Du ein paar Mal, und dabei werden wahrscheinlich auch 6en kommen, OHNE, dass der Würfel oder die mechanischen Gesetze, denen er in der Flugbahn gehorcht, etwas von Deinem Ziel eine 6 zu würfeln wüssten.

Die Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns ist irrsinnig gering. Aber dadurch, dass irrsinnig viele Menschen Lotto spielen, gibt es doch recht häufig Hauptgewinner. Auch das OHNE dass die Kugeln irgendwas von den Spielern wüssten.

Dadurch dass die Mutationen zufällig und häufig stattfinden, sind dann auch im Rahmen des Zufalls Mutationen dabei, die günstig für das Virus sind, und der Selektionsdruck selektiert DAS dann aus.

Zufällige Mutation und natürliche Selektion. DAS sind die Grundkonzepte der Evolutionstheorie, die KEINERLEI Intention zur Entwicklung benötigt.

Ach Quatsch.
Dinge die wissenschaftlich fundiert sind, landen auch als Inhalte in Lehrbüchern, und auch auch in Schulbüchern, sofern sie Lehrplan-relevant sind.
Das stimmt nicht ganz. Bei uns gab es sogar mal ein unwissenschaftliches (da stark ideologisiertes) Studium an der Uni. Irgendwie kam das mal zustande und jeder, der dort ne Vorlesung besucht hatte, kam kopfschüttelnd wieder raus. Das Rektorat wollte es dann abschaffen, dann durfte es sich mit Massendemos rumschlagen ;) .
Kann mir also schon vorstellen, dass sich da auch mal etwas Unseriöses in ansonsten seriöse Studienfächer oder auch in Schulbücher "verirrt".

Manchen Behörden stehen ebenfalls manche Studienfächer etwas skeptischer gegenüber, beispielsweise die Psychoanalyse, weil Diagnosekriterien manchmal einfach willkürlich eingeengt werden (zB Depressionen und Störungen aus dem Autismusspektrum).

Was Virologie betrifft, hab ich da weniger Einblick, ich kann nur so viel sagen: Wenn man sich in die Virologie einliest (musste ich in der Ausbildung), dann wird einem klar, dass Corona definitiv ernstzunehmen ist. Selbst dann, wenn irgendjemand an irgendwelchen Zahlen ein bissl heraumgeschraubt haben sollte (oder was auch immer die kritische Theorie der Zweifler sein mag).
Ich kenne selbst so viele Corona-Fälle und ein paar Meter von mir entfernt befand sich letztes Jahr ein Cluster. Das ist nicht lustig. Und das kann jeden treffen - auch die "bösen Pharmaleute", dem Virus ist das vermutlich ziemlich egal, das will ja nur "überleben".

Werbung:
neuere ansätze stehen eben noch nicht in den lehrbüchern
und werden von lehrbuchforschern als " unwissenschaftlich " gecancelt.

so etwa auch rupert sheldrakes ansatz, in dem er die morphischen felder
empirisch nachweist. felder also, durch die u.a. auch das funktionsprinzip von organismen
wirkt.
von einem solchen feld aus wird beim menschen etwa auch das immunsystem und das gedächtnis gesteuert.

das wird von naturforschern nach lehrbuch eben als unwissenschaftlich oder pseudowissenschaftlich abgetan.
dasselbe gilt für die bio-photonenfelder die von dem inzwischen verstorbenen a. popp nachgewiesen wurden.
diese stehen in engem zusammehang mit den morphischen feldern und also auch mit der steuerung des menchlichen immunsystems

rudolf steiner hat seinerzeit durch seine geisteswissenschaftliche methode vieles recht ausführlich und aufschlussreiches darüber
beschrieben.. das wird erstrecht nicht als wissenschaftlich anerkannt, weil es aus einem ganz anderen erkenntnisansatz heraus kommt.

aber so war es schon immer in der geschichte, dass neuere erkenntnisse und forschungsrichtungen
mitunter erst nach jahrhunderten allgemeine anerkennung gefunden haben.
Verdammt noch mal, parsival, was hat das Thema "Morphisches Feld" mit Virenmutationen zu tun?
Das ist ein völlig anderer Wissensbereich!
Und deshalb gehe ich darauf jetzt auch nicht ein, außer mit dem Hinweis: Es wurde noch nicht hinlänglich überprüft, ob es das morphische Feld wirklich gibt!
Da können die Herausgeber, die Lehrbücher entwerfen und drucken, auch nix für ...

Bleib mal beim Thema und bring lieber Argumente, die mit Viren bzw. Virenmutationen zu tun haben.

Zurück
Oben