Also ich stelle täglich fest, dass gerade von Geimpften eine Gefahr ausgeht, weil viele von ihnen gar nicht genau wissen, was diese Impfung wirklich bewirkt (einen leichteren Verlauf).
Doch sie selbst halten sich sehr oft für immun.
Es kommen TÄGLICH MEHRERE Leute in unser Geschäft und nehmen, sobald sie den Laden betreten haben, die Masken ab.
Wenn sie dann freundlich darauf hingewiesen werden, die Maske doch bitte wieder aufzusetzen, kommt sehr oft ein schnippisches "wir sind schon vollständig geimpft".
Mittlerweile stellen wir nur noch die Frage, ob sie denn das Keingedruckte nicht gelesen haben.
Weil es einfach sehr mühselig ist, mit ihnen darüber zu diskutieren, dass sie sich durchaus noch infizieren und auch andere Menschen anstecken können.
Diese Diskussionen kosten viel zu viel Zeit, neben dem geschäftlichen Ablauf.
Ihre ungläubigen Gesichter lassen dann nicht gerade darauf schließen, dass sie vor der Impfung vollumfänglich aufgeklärt wurden, jedenfalls nicht so, dass sie es auch wirklich verstanden haben.
Anders kann ich mir diese Fehlannahmen nicht mehr erklären.
Uns glauben sie dann jedenfalls nicht.
Die meisten Leute, die ihre Maske im Geschäft abnehmen, denken tatsächlich, dass sie nach der 2. Impfung vollständig immun wären. Und das sind nicht wenige.
Wie gesagt, das erlebe (nicht nur) ich tagtäglich mehrere Male und die Diskussionen darüber machen einfach nur noch müde.
Diese geimpften Leute sind auch völlig unvorsichtig (sehe ich ja alleine schon in unserem Geschäft), weil sie sich absolut sicher fühlen.
Gleiches höre ich auch aus anderen Geschäften.
-------------------------
Was den Krankheitsverlauf betrifft, kann m.E. keine einheitliche Aussage getroffen werden.
Eine Bekannte von mir, mit mehreren Vorerkrankungen, u.A. COPD, hatte das Virus auch erwischt.
Sie musste, gemeinsam mit ihrem Mann natürlich in Quarantäne.
Sie hatte zum Glück, trotz ernsthafter Vorerkrankungen (und am Sauerstoffgerät) einen leichten Verlauf, hat ihren Mann nicht angesteckt und ist jetzt vollständig genesen, hat sogar über 50% Antikörper entwickelt.
Also denke ich, dass wir nie wissen können, welche Folgen eine Ansteckung wirklich hat.