Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Wenn ich nicht bei meinem Vater geblieben wäre und gekämpft hätte wie blöde, wäre er gestorben.

Danke für Deinen Bericht zu Deinem Vater und ich freue mich, dass er das Glück hatte, Dich als Tochter neben sich am Krankenbett haben zu dürfen... denn genau das ist es, was einem kranken Menschen hilft und sogar heilen kann... die Nähe seiner Lieben zu spüren, denn dies spüren sie tatsächlich.... und genau dies wird den Corona-Patienten und auch den alten Leutchen in den Alten und Pflegeheimen versagt. Auch dies ist einem Menschen unwürdig...
Da frage ich, warum?
Dies sollte allen Angehörigen bei jeder Art von Krankheit möglich gemacht werden und ist es überwiegend auch machbar... außer jetzt bei Corona. Wenn Ärzte und Pfleger Schutzkleidung tragen und bei diesen Menschen sein können und auch müssen.... warum sollte dies dann auch nicht bei ihren nächsten Angehörigen möglich sein ... Ehepartner, Eltern, Kinder?

Werbung:
Ja Krebs ist etwas anderes als Corona... doch auch bei einem Herzinfarkt, Schlaganfall, schwerverletzte Unfallopfer, Suizide usw... können Patienten intensiv liegen/ liegen dies und deren Zustand kann sich auch immer wieder schnell verändern und diverse Maßnahmen von Seiten der Pfleger und Ärzte notwenig machen.

Und nicht die Corona-Fälle allein bringen die Intensivstationen zur Überlastung, es sind die mangelnden Intensiv-Fachpflegekräfte, welche wegrationalisiert wurden, um schwarze Zahlen in der Bilanz schreiben zu können. Stattdessen will man aus dem Ausland Pflegepersonal nach Deutschland holen, weil diese für weniger Geld arbeiten, rentabler sind...

Ich kenne einige Menschen, die im letzten Jahr im Krankenhaus waren... zwecks OP´s aus verschiedenen Gründen, doch keiner durfte Besuch bekommen und lediglich vor der Eingangstür des Krankenhauses abgeliefert und wieder abgeholt werden.

Warum darf generell kein Besuch in die Krankenhäuser?
Wenn angeblich MNS und Abstand hilfreich sind, dann dürfte dies doch auch in Form von Pateintenbesuchen möglich sein, die nicht den Intensivbereich betreffen?

Da werde ich eben das Gefühl seit Anfang an nicht los, dass da so Einiges nicht stimmt...

Ich habe mit Menschen gesprochen, die Tage, die gerade aus dem Urlaub aus Florida und der Schweiz zurückkamen... keine Kontrollen, keine Tests... nichts... und andere die demnächst ganz unspaktakulär nach Columbien fliegen... als gäbe es kein Corona...

Viel zu viele Widersprüche, um all das einfach so blauäugig zu glauben.

Zumal ja die Maßnahmen auch dafür da sind, das Menschen durch Corona nicht in diese Lage kommen, die gewisse Leute als unwürdigen Sterben bezeichnen.
Zumal, wer Corona nicht Ernst nimmt, alle Maßnahmen ablehnt, die Impfung verteufelt, nicht anerkennen will das Menschen durch Corona sterben, der hat Überhaupt nicht das Recht von Würde und Unwürde des Sterbens zu urteilen, sondern sollte wahrlich einfach schweigen.
Die können wir alle nach Indien schicken dort können sie sich schon einen Scheiterhaufen aussuchen. Indien beweist das es sich nur um eine Grippe handelt.
Und wies ausschaut wenn das Gesundheitswesen versagt. Und wie unnötig Lockdowns sind.

Covid19-Impfstoffentwicklung im Detail erklärt:
-----
Wie Impfstoffe gegen Covid-19 erprobt werden

Bei der Erprobung von Impfstoffen gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 ist viel zu beachten. Eigene Studien sind nötig, ehe auch Kinder damit geimpft werden können.

Die Phasen der Erprobung
Umgang mit unerwarteten medizinischen Ereignissen
Die sieben Etappen der Impfstoffentwicklung
Unternehmen und Behörden in engem Austausch
Studien mit Jugendlichen und Kindern
Human Challenge Trials?

So werden Impfstoffe gegen Covid-19 erprobt | vfa

Zuletzt bearbeitet:
„Mit einer hohen Impfrate können wir Erkrankungen besiegen“
Was spricht für eine Impfung gegen Covid-19, wie läuft sie ab und welche Erkenntnisse können wir aus der Pandemie für das Thema Impfen mitnehmen? Wir haben darüber mit zwei Profis gesprochen: Prof. Dr. Claudia Schmidtke, Mitglied des Deutschen Bundestages sowie Patientenbeauftragte der Bundesregierung, und Dr. Ute Teichert, Leiterin der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf und Vorsitzende des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes e. V.

„Mit einer hohen Impfrate können wir Erkrankungen besiegen“ (vfa-patientenportal.de)

Die Diskussion über Corona Maßnahmen und co mal völlig außer Acht gelassen ist es menschenverachtend und widerlich zu behaupten, es könnten alle in Würde sterben. Was ist eigentlich los mit euch?
Man kann ja absolut pro Corona Maßnahmen sein oder oder, aber auf dem Leid anderer Menschen zu tanzen und so zu tun, als gäbe es das nicht, ist total krank.

Es gibt sehr viele Zeitungsartikel und auch Berichte aus Pflege-und Altersheimen, die beschreiben, das es eben nicht so ist. Das Menschen allein und ängstlich sterben. Es soll ja tatsächlich auch immer noch Menschen geben, die nicht an Corona sterben. Also immer und alles und jede Aussage auf Corona zu beziehen (und ich glaube zb Darki meinte Sterben in KH und Einrichtungen im Generellen) ist irgendwie auch schon ziemlich gestört, aber auch ein Indiz wie sehr man sich eigentlich schon in seinen Fanatismus verrannt hat. Zb war es selbst in Hospizen während des ersten Lockdowns teilweise NICHT möglich, dass Angehörige kommen, obwohl der Patient im Sterben lag. Er ist allein gestorben, zb an Krebs. Und in Alters- und Pflegeheimen schon gar nicht.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass man an dieser Stelle mal ehrlich einräumen kann, wie unwürdig für einige tatsächlich im letzten Jahr und auch immer noch momentan das Sterben ist und auch wie belastend für Angehörige die sich nicht verabschieden können.

In unserem Fall starb ja unsere Oma im Nov 20 (nachdem sie vorher die lebensnotwendigen Tabletten abgesetzt hat, sie wollte sterben). Sie hatte KEIN Corona, aber da die Geronto gleichzeitig die Corona Station war, lag sie da unter den gleichen Sicherheits- und Hygienebedingungen. Eigentlich durfte nur eine Person zu ihr, dann hatten wir 2 ausgehandelt. Das heisst mein Freund und seine Mutter saßen da in Vollschutzmontur, 2 fach bemaskt, faceshield, krankenkittel, darüber n plastekittel, haarnetz und 2 fach gummihandschuhe stundenlang da, man verstand sie aber kaum und Körperkontakt unter 2fach Gummihandschuhen ist auch absolut beschissen. Es geht hier irgendwie um die letzten Minuten, die man zusammen verbringen kann, aber so?!

Und obwohl klar war, dass die Frau in den nächsten 24 h sterben wird, durften laut Plan und Verordnung erst am nächsten tag die nächsten Besucher kommen, das wäre in dem fall ihr Sohn gewesen und der andere Enkel. Dazu kam es leider nicht mehr, denn sie ist in der Nacht gestorben. Für den Sohn und die anderen Angehörigen ist das furchtbar.

Und an dieser Stelle gibt es einfach nichts schön oder kleinzureden und wir hatten "Glück", dass wir überhaupt rein durften. Das ist das ALLERLETZTE! Denn am Ende eines Lebens hätte man sehr wohl eine schöneren Abschied verdient, vor allem, wenn wie in diesem Fall klar ist, das derjenige es nicht überleben wird.

Willst Du weiterhin künstlich am Leben erhalten werden oder mit Morvin schmerzfrei... wenn klar ist, dass Du sterben wirst?
Das ist aus meiner Sicht unwürdiges Sterben... genauso bei Covid-Patienten, wo absehbar ist, dass sie es nicht überleben werden... weil diverse Vorerkrankungen, eine miserable Lebensweise und/oder auch über 80 und mehr...

Der Patient selbst scheint da gefühlt für mich nicht mehr wirklich um sein eigenes Leben zu kämpfen oder kämpfen zu wollen... doch andere tun es dennoch...

Welche Gründe mögen da dahinter stecken?
Kann sich ein jeder selbst mal (hinter)fragen...

Als Gegen-Beispiele:

Meine Schwiegermutter, welche den Freitod wählte... traf diese Entscheidung für sich... nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen, wo sie noch gerettet werden konnte, von ihrem Mann... und auch ein Aufenthalt in psychatrischer Betreuung, sie nicht davon abbringen konnte... dass ist vielleicht noch schwerer nachzuempfinden, dass dies für sie in ihrer psychischen Situation ein würdevoller Akt war.
Mein Schwiegervater wollte sterben mit 86, trank und aß nix mehr. Die Ärzte schlugen meinem Mann künstliche Ernährung vor... er lehnte ab, da er seinen Vater diesbezüglich sehr gut kannte... den alten Dickkopf... und er auch für sich dies abgelehnt hätte. Das ist würdiges Sterben und Sterben-lassen...

Meist versteht man so etwas nicht in dem Moment, wo es einem wiederfährt, man jemanden verliert, wo es einen persönlich eiskalt erwischt. Doch mit den Jahren und neuen Erfahrungen, auch Entwicklungen in und aus sich selbst heraus, ist und kann es möglich sein, auch eine andere Sichtweise, als seine bisherige oder die von vielen anderen, an deren Lippen man hing, zu verändern... und damit verändert sich auch der Umgang mit allem im Leben... und vor allem das eigene Leben...

Sei Du die Veränderung, die Du Dir wünscht im Leben... Mahatma Ghandi

Ich weiß gar nicht, warum du ständig vom selbstbestimmten Sterben quakst und so tust, als würden Millionen Menschen gegen ihren Willen am Leben erhalten. Nur dann macht dein ständiges Gerede ja Sinn.

Viele Menschen reißen sich seit über einem Jahr den Arsch auf um Menschenleben zu retten. Bei Zigtausenden ist das nicht gelungen. Aber bei Zigtausenden ist es gelungen. Und du maßt dir an, bei diesen Menschen ständig vorwurfsvoll anzumerken, man hätte diese Menschen gegen ihren Willen gerettet. Was glaubst du eigentlich wer du bist?

Du kannst bei fremden Menschen überhaupt nicht beurteilen, ob sie lieber ohne ihre Angehörigen durch Personal in Schutzkleidung versorgt werden möchten oder ob sie lieber im Beisein ihrer Angehörigen sterben möchten.

Ob dein Schwiegervater sterben wollte oder nicht ist für andere Kranke völlig irrelevant.

Du weißt doch gar nicht bei wievielen Infizierten nichts mehr gemacht wurde, weil sie es wollten.

Impfen: Schutz für den Einzelnen und die Gemeinschaft
Was ist der Unterschied zwischen einer aktiven und einer passiven Immunisierung? Wer überwacht die Sicherheit von Vakzinen? Und weshalb ging es mit der Entwicklung des Covid-Impfstoffs so vergleichsweise rasch? Diese und weitere Fragen beantworten wir in den Blickpunkten.
1. Wie funktionieren Impfungen?
2. Wie unterscheiden sich aktive und passive Immunisierung?
3. Wie werden Sicherheit und Qualität der Impfstoffe garantiert ?
4. Bedeutung von Impfen in der Gesellschaft
5. Wieso ging die Impfstoffentwicklung bei Covid-19 so schnell?
6. Impforte: Wo wird geimpft?
7. Der e-Impfpass

Impfen: Schutz für den Einzelnen und die Gemeinschaft (vfa-patientenportal.de)

Werbung:
Ich weiß gar nicht, warum du ständig vom selbstbestimmten Sterben quakst und so tust, als würden Millionen Menschen gegen ihren Willen am Leben erhalten. Nur dann macht dein ständiges Gerede ja Sinn.

Viele Menschen reißen sich seit über einem Jahr den Arsch auf um Menschenleben zu retten. Bei Zigtausenden ist das nicht gelungen. Aber bei Zigtausenden ist es gelungen. Und du maßt dir an, bei diesen Menschen ständig vorwurfsvoll anzumerken, man hätte diese Menschen gegen ihren Willen gerettet. Was glaubst du eigentlich wer du bist?

Du kannst bei fremden Menschen überhaupt nicht beurteilen, ob sie lieber ohne ihre Angehörigen durch Personal in Schutzkleidung versorgt werden möchten oder ob sie lieber im Beisein ihrer Angehörigen sterben möchten.

Ob dein Schwiegervater sterben wollte oder nicht ist für andere Kranke völlig irrelevant.

Du weißt doch gar nicht bei wievielen Infizierten nichts mehr gemacht wurde, weil sie es wollten.
Richtig.
Für andere zu sprechen ist sehr schwierig, eigentlich ein Unding.
Meine Eigene Vorstellung oder mein eigenes Erleben hat nun wirklich keinen Belang für andere.
Wenn man selber nicht mit etwas klar kommt, heißt es ja nicht das es allen anderen auch so geht.
Manche wollen nun wirklich das bis zum Ende alles versucht, alles tut.
Das muss man dann auch akzeptieren, selbst wenn man anderer Meinung ist.

Jeder gute Sterbebegleiter z.B., weiß das er selber Außen vorsteht, egal welche Sichtweise man selber hat. Er akzeptiert alle Entscheidungen vom Sterbenden selbst oder vom Angehörigen.

Ich habe nun mal Nicht das Recht für Andere zu entscheiden, was getan werden soll oder was nicht, was würdig oder unwürdig ist.
Ich hab da einfach meine Klappe zu halten.

Zurück
Oben