Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
hier mal etwas von der unbeliebten partei AFD..
doch wo sie recht haben haben sie recht was dieses thema der freien meinungsäusserung betrifft..

Solange der Mensch, den Inhalt der Pralinenschachtel nach seinem äußeren Bild (die Partei) oder auch Namen voreingenommen beurteilt oder auch bewertet... wird der Inhalt weder wahrgenommen noch, wenn überhaupt, angehört...

Ist wie bei den Blondinen-Witzen... das "Blond" soll in diesen bereits voreingenommen ausdrücken, was drin steckt. Eine oberflächliche Betrachtungsweise...

Gibt es auch einen unwürdigen Abgang, also unwürdiges Sterben?

Willst Du weiterhin künstlich am Leben erhalten werden oder mit Morvin schmerzfrei... wenn klar ist, dass Du sterben wirst?
Das ist aus meiner Sicht unwürdiges Sterben... genauso bei Covid-Patienten, wo absehbar ist, dass sie es nicht überleben werden... weil diverse Vorerkrankungen, eine miserable Lebensweise und/oder auch über 80 und mehr...

Der Patient selbst scheint da gefühlt für mich nicht mehr wirklich um sein eigenes Leben zu kämpfen oder kämpfen zu wollen... doch andere tun es dennoch...

Welche Gründe mögen da dahinter stecken?
Kann sich ein jeder selbst mal (hinter)fragen...

Als Gegen-Beispiele:

Meine Schwiegermutter, welche den Freitod wählte... traf diese Entscheidung für sich... nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen, wo sie noch gerettet werden konnte, von ihrem Mann... und auch ein Aufenthalt in psychatrischer Betreuung, sie nicht davon abbringen konnte... dass ist vielleicht noch schwerer nachzuempfinden, dass dies für sie in ihrer psychischen Situation ein würdevoller Akt war.
Mein Schwiegervater wollte sterben mit 86, trank und aß nix mehr. Die Ärzte schlugen meinem Mann künstliche Ernährung vor... er lehnte ab, da er seinen Vater diesbezüglich sehr gut kannte... den alten Dickkopf... und er auch für sich dies abgelehnt hätte. Das ist würdiges Sterben und Sterben-lassen...

Meist versteht man so etwas nicht in dem Moment, wo es einem wiederfährt, man jemanden verliert, wo es einen persönlich eiskalt erwischt. Doch mit den Jahren und neuen Erfahrungen, auch Entwicklungen in und aus sich selbst heraus, ist und kann es möglich sein, auch eine andere Sichtweise, als seine bisherige oder die von vielen anderen, an deren Lippen man hing, zu verändern... und damit verändert sich auch der Umgang mit allem im Leben... und vor allem das eigene Leben...

Sei Du die Veränderung, die Du Dir wünscht im Leben... Mahatma Ghandi

auf was hast du zitiert?
Na, seit der Corona- Krise gibt es besonders (viel?) unwürdiges Sterben, deutetest du an.

Da ich ja lt. dir nicht Bescheid weiß und dir deshalb leid tu, habe ich ein Beispiel kreiert.
Da Corona-Sterben ja unwürdig ist, wie sollte man also im Fall, dass es deine nächsten Angehörigen trifft, verfahren?

Also - damit die bloß nicht unwürdig sterben.
Beatmen oder nicht?
Sauerstoffgabe per Maske oder nicht?
Oder auch auf Infusionen verzichten?
Oder schon auf Medikamente?

Was also tun?

Werbung:
Na, seit der Corona- Krise gibt es besonders (viel?) unwürdiges Sterben, deutetest du an.

Da ich ja lt. dir nicht Bescheid weiß und dir deshalb leid tu, habe ich ein Beispiel kreiert.
Da Corona-Sterben ja unwürdig ist, wie sollte man also im Fall, dass es deine nächsten Angehörigen trifft, verfahren?

Also - damit die bloß nicht unwürdig sterben.
Beatmen oder nicht?
Sauerstoffgabe per Maske oder nicht?
Oder auch auf Infusionen verzichten?
Oder schon auf Medikamente?

Was also tun?

dann schau mal genau nach auf welchen kommentar du @Elementezauber zitiert hast..
wenn jemand an einer erkrankung stirbt ist es für mich nicht unwürdig..auch wenn es schrecklich ist..
wenn jedoch alte menschen vereinsamen weil sie völlig isoliert werden und daran sterben ist es für mich ein unwürdiges sterben..

Zurück
Oben