Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Natürlich hab ich mich deswegen impfen lassen, weil ich mir davon erhoffe, nicht oder weniger schlimm zu erkranken.

ist ja auch in ordnung! mir fällt es nicht ein dagegen fanatisch vorzugehen.

Aber ich kann dir sagen, es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich damit dazu beitrage, diese Krankheit einzudämmen und andere nun nicht so leicht anstecken kann - auch nicht Querdenker!

ein querdenker der infiziert war und auf natürlichem wege die immunität erreicht hat,
kann dasselbe von sich sagen.
und jemand der erst gar nicht infiziert ist...

der kontext hier war der, dass jemand behauptet hat, man hätte den geimpften irgend einen schutz zu verdanken..

nein, das einzige was geimpfte der impfung zu verdanken haben ist die hoffnung auf einen
milderen verlauf der infektion. und das ist ja auch in ordnung.

wenn aber solche geimpfte meinen den moralinsauren zeigefinger gegenüber ungeimpfte heben zu dürfen,
dann ist das in jeder beziehung daneben! erstrecht im falle einiger, die hier geradezu fanatische moralisten werden.

Werbung:
der kontext hier war der, dass jemand behauptet hat, man hätte den geimpften irgend einen schutz zu verdanken..

nein, das einzige was geimpfte der impfung zu verdanken haben ist die hoffnung auf einen
Nein, das ist zu kurz gedacht.

Mit jedem Geimpften mehr, wird die Herdenimmunität früher erreicht, was zur Folge hat, dass sich weniger Menschen infizieren, davon weniger schwer erkranken, dadurch auch weniger Mutationen entstehen können, es weniger Long-Covid-Fälle gibt, die das Gesundheitssystem zusätzlich belasten, und letztlich dann auch weniger Menschen sterben.

Es ist aus mehreren Gründen von Vorteil, dass sich möglichst schnell viele Menschen impfen lassen.
Und der wichtigste Grund ist natürlich, dass das Leben - so wie in Israel (dortige Inzidenz heute schon auf 5,1!) - recht schnell wieder zur Normalität zurückkehren kann und die Wirtschaft weniger Schaden erleidet.

jemand der nicht infiziert ist, braucht nicht geimpft zu werden
um der vermeintlichen gruppen-immunität näher zu kommen.

jemand der infiziert war braucht auch nicht geimpft zu werden
um demselben ziel näher zu kommen.

aber nein, die logik der herdenimmunitätsgläubigen, die sich selbst als teil einer herde -
ja was eigentlich von schafen oder von rindern?- verstehen, glauben, man müsse einzelne gesunde,
nicht-infizierte erst künstlich infizieren, also krank machen , damit die herde gesund werden kann :(

ist ja auch in ordnung! mir fällt es nicht ein dagegen fanatisch vorzugehen.

ein querdenker der infiziert war und auf natürlichem wege die immunität erreicht hat,
kann dasselbe von sich sagen.
und jemand der erst gar nicht infiziert ist...

wenn aber solche geimpfte meinen den moralinsauren zeigefinger gegenüber ungeimpfte heben zu dürfen,
dann ist das in jeder beziehung daneben! erstrecht im falle einiger, die hier geradezu fanatische moralisten werden.

Es wär halt einfach gut, wenn zumindest die Bereitschaft vorhanden wäre, über den Tellerrand zu schauen.

Ein milderer Verlauf ist nicht mit "das einzige ..." abzutun. Jede Ansteckung mit einem milden Verlauf ist unglaublich viel wert. Jedes Intensivbett, das frei bleibt, ist ein Gewinn.

Ich hab hier noch keinen entdeckt, der geimpft ist und groß den Moralapostel gespielt hätte. Es trägt niemand schuld, wenn du das so empfindest.
Die Impfung ist ja ohnehin freiwillig. Es muss ja keiner ...

Ich bin aber dafür, dass jeder der gesundheilich könnte und sich dennoch nicht impfen lässt, weitere diverse Einschränkungen hat. Es gibt Menschen, die würden sich gerne impfen lassen und die dürfen das aus gesundheitlichen Gründen nicht - die sollten nicht die Verlierer sein.

jemand der nicht infiziert ist, braucht nicht geimpft zu werden
um der vermeintlichen gruppen-immunität näher zu kommen.

jemand der infiziert war braucht auch nicht geimpft zu werden
um demselben ziel näher zu kommen.

aber nein, die logik der herdenimmunitätsgläubigen, die sich selbst als teil einer herde -
ja was eigentlich von schafen oder von rindern?- verstehen, glauben, man müsse einzelne gesunde,
nicht-infizierte erst künstlich infizieren, also krank machen , damit die herde gesund werden kann :(
Logik der Herdenimmunitätsgläubigen?
Künstlich infiziert?
Was glaubst Du denn, wieviele Menschen in Deutschland jedes Jahr an den ständig mutierenden Influenza-Stämmen (also, an einer echten Grippe) sterben würden, wenn es keine - auch durch Impfungen - aufrecht erhaltene Herdenimmunität gäbe?
Ich meine, es starben in den letzten Jahrzehnten - und das trotz Impfungen! - ja in mehreren Influenza-Saisons gleich mehrere zigtausende Deutsche.

Nachtrag:

Siehe auch:
https://www.br.de/extra/br-data/grippe-todesfaelle-schaetzung-100.html
https://www.deutsche-apotheker-zeit...-oder-schlimm-wie-war-die-letzte-grippesaison

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mann und ich haben eben die erste Impfung mit Astrazeneca bekommen. Bislang keine Beschwerden und der Hund ist auch anhänglich wie immer.
Den Folgetermin haben wir am 21. Juli.
Unser Arzt hat den normalen Praxisbetrieb für eine Woche stillgelegt (als Urlaub deklariert) und impft wie am Fließband :thumbup:

Wie geil ist denn das? Bitte dem Arzt eine Packung Mon Cherie verabreichen. Wer sich so einsetzt, dem muss man Dankeschön sagen. :)

Wie geil ist denn das? Bitte dem Arzt eine Packung Mon Cherie verabreichen. Wer sich so einsetzt, dem muss man Dankeschön sagen. :)

Das gibts bei uns hier auch. Es wurden Impfboxen aufgestellt, da impfen praktische Ärzte dann, wenn sie gerade keine Ordination haben. Und die Sprechstundenhilfen kümmern sich um den Papierkram.
Ab halb-7 Uhr morgens geht es los.

Ich war gestern bei meinem Hausarzt in so einer Impfbox. Die Stimmung dort ist unglaublich ausgelassen und herzlich. Alle bemühen sich, die Leute bringen Frühstück mit, Pralinen, Mercie, Kekse - soviel, dass das Personal es schon wieder den Patienten zurück anbietet. Ich hatte übrigens Belgische Meeresfrüchte mitgebracht :D

Das gibts bei uns hier auch. Es wurden Impfboxen aufgestellt, da impfen praktische Ärzte dann, wenn sie gerade keine Ordination haben. Und die Sprechstundenhilfen kümmern sich um den Papierkram.
Ab halb-7 Uhr morgens geht es los.

Ich war gestern bei meinem Hausarzt in so einer Impfbox. Die Stimmung dort ist unglaublich ausgelassen und herzlich. Alle bemühen sich, die Leute bringen Frühstück mit, Pralinen, Mercie, Kekse - soviel, dass das Personal es schon wieder den Patienten zurück anbietet. Ich hatte übrigens Belgische Meeresfrüchte mitgebracht :D
Klasse! (y)

@parsival & all

Dass sich nach Infektionskrankheiten eine gewisse Herdenimmunität in der Bevölkerung aufbaut, merkt man auch am
Influenza-A-Virus H1N1, dessen Ausbreitung zum ersten Mal verheerend war.
Das ist nämlich das Virus, das die Pandemie der Spanischen Grippe auslöste.

Seither gab es weltweit mehrere Ausbrüche dieses Virus, aber alle nachfolgenden Pandemien verliefen von Mal zu Mal weniger schwerwiegend - trotz Mutationen und trotz falscher Impfstoffe ...

Das ist übrigens eine mutierte Influenza-Virus-Variante, die wir heutzutage umgangssprachlich als Schweinegrippe-Virus bezeichnen!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein milderer Verlauf ist nicht mit "das einzige ..." abzutun. Jede Ansteckung mit einem milden Verlauf ist unglaublich viel wert.

mindestens 50% der infektionen verlaufen gänzlich asymptomatisch!
ca. 80 millionen allein in deutschland waren und sind nicht infiziert..

Ich hab hier noch keinen entdeckt, der geimpft ist und groß den Moralapostel gespielt hätte. Es trägt niemand schuld, wenn du das so empfindest.

denkst du manchmal auch ein wenig nach bevor du lostippst?

wenn ich mich hier darauf beziehe dass jemand behauptet hat, die ungeimpften hätten den geimpften etwas zu verdanken,
dann ist das auch so. ich bin nicht dafür verantwortlich, wenn du es nicht wahrnimmst.

Ich bin aber dafür, dass jeder der gesundheilich könnte und sich dennoch nicht impfen lässt, weitere diverse Einschränkungen hat.

genau! 80 millionen ( allein in d-land) die nicht infiziert sind
und einige millionen genesene sollen weiter einschränkungen haben..:(

also: impf oder stirb!

Zurück
Oben