Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

genau! 80 millionen ( allein in d-land) die nicht infiziert sind
und einige millionen genesene sollen weiter einschränkungen haben..
Irrtum!
In Deutschland haben bereits über 25,45 Mio. Deutsche ihre Erstimpfung bekommen.
Sprich, immerhin tragen aktuell 30,6% der Bevölkerung zu einer Herdenimmunität bei (wenngleich erst rund 8,6% ihre Zweitimpfung bekommen haben).

Aber auch die Erstimpfung zeigt - zusammen mit den aktuellen Maßnahmen - eine deutliche Wirkung.
Denn die Inzidenz sinkt im Moment rasant: Gestern noch bei über 140, liegt sie heute schon bei nur 129,1!

Siehe:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

Werbung:
Aber auch die Erstimpfung zeigt - zusammen mit den aktuellen Maßnahmen - eine deutliche Wirkung.
Denn die Inzidenz sinkt im Moment rasant: Gestern noch bei über 140, liegt sie heute schon bei nur 129,1!

was natürlich nur an der Impfung liegt?

natürlich nicht, wir haben ja auch einen Lockdown gehabt und ausgangsbeschränkungen die ihren Teil beigetragen haben.

Nein, das ist zu kurz gedacht.

Mit jedem Geimpften mehr, wird die Herdenimmunität früher erreicht, was zur Folge hat, dass sich weniger Menschen infizieren, davon weniger schwer erkranken, dadurch auch weniger Mutationen entstehen können, es weniger Long-Covid-Fälle gibt, die das Gesundheitssystem zusätzlich belasten, und letztlich dann auch weniger Menschen sterben.

Es ist aus mehreren Gründen von Vorteil, dass sich möglichst schnell viele Menschen impfen lassen.
Und der wichtigste Grund ist natürlich, dass das Leben - so wie in Israel (dortige Inzidenz heute schon auf 5,1!) - recht schnell wieder zur Normalität zurückkehren kann und die Wirtschaft weniger Schaden erleidet.
Die Nörgler kapieren einfach nicht, dass auch sie davon profitieren wenn möglichst viele geimpft sind und sie als Impfschmarotzer auch was davon haben.
Die denken halt viel zu kurz.

Irrtum!
In Deutschland haben bereits über 25,45 Mio. Deutsche ihre Erstimpfung bekommen.
Sprich, immerhin tragen aktuell 30,6% der Bevölkerung zu einer Herdenimmunität bei (wenngleich erst rund 8,6% ihre Zweitimpfung bekommen haben).

Siehe:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/
Es stehen ja so langsam viele Zweitimpfungen an.
Bei der Charite ist jetzt Astra wieder freigegeben für alle und jetzt im Mai bekommen viele ihre Zweite.

Es stehen ja so langsam viele Zweitimpfungen an.
Bei der Charite ist jetzt Astra wieder freigegeben für alle und jetzt im Mai bekommen viele ihre Zweite.
Eine Kollegin sagte gestern: Sie hat zwar Bammel vor der Zweiten, ihr ist es aber so lieber als eine Mischimpfung, Astra und als zweite Biontech will sie nicht, sie glaubt nicht dass es so gut wäre, dann lieber zweimal mit gleichen Impfstoff

Eine Kollegin sagte gestern: Sie hat zwar Bammel vor der Zweiten, ihr ist es aber so lieber als eine Mischimpfung, Astra und als zweite Biontech will sie nicht, sie glaubt nicht dass es so gut wäre, dann lieber zweimal mit gleichen Impfstoff
Naja, es gibt bisher keinerlei Erfahrungen bzw. Studien, in denen Nachteile bekannt wurden, wenn der zweite Impfstoff ein anderer ist (z.B. ein mRNA-Impfstoff) als der erste mit AstraZeneca.

Siehe Bericht der Gelben Liste:
https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/astrazeneca-dann-biontech-datenlage

Zitat von Yogurette:

wenn ein paar Leute dir glauben, sich durch ihre sich daraus ergebende
Unvorsichtigkeit mit dem Coronavirus anstecken und schwer krank werden.
bist du dafür dann mitverantwortlich? wie siehst du das?

ich schreibe hier keine handlungsanweisungen an die jemand blind glauben und befolgen könnte, sondern appelliere mit jedem wort an das selbst-denken. im gegensatz dazu steht die von den medien verbreitete schwarmintelligenz,....

und das spricht dann also von jeder Verantwortung frei?
das war ja meine Frage an dich.
wenn du aber im Irrtum bist, was dann?

-------------
und dass man leuten die sich impfen lassen als nicht-geimpfter etwas zu verdanken hätte ist ein denkfehler, das scheinbar einem wunschdenken entspringt, ....

nö. die Schlußfolgerung ist einfach nur logisch, sich ergebend.
bei kleinen Prozentzahlen Geimpfter kommt dieser Effekt noch nicht zustande,
eher im Gegenteil sogar. ab einem sehr hohen Anteil Geimpfter aber durchaus.

wer sich impfen lässt macht es nur deshalb, weil er sich davon für sich selbst im falle einer ansteckung einen milderen verlauf erhofft.

ja natürlich. das ist der nächstliegendste Grund. man tut es für sich selbst und auch für die Menschen, mit denen man in häufigem Kontakt ist. denn man verbreitet das Virus deutlich weniger, wenn man geimpft ist, weil man im Falle einer eigenen Ansteckung (die ja weiterhin möglich ist) nur eine geringe Viruslast entwickelt.

es ist auch nicht der impfstoff der immun macht, sondern in jedem fall immer noch das immunsystem nach einer erfolgten ansteckung. ob man sich nun mit dem virus auf natürliche art angesteckt hat oder auf künstlichem wege durch eine impfung, ist in diesem zusammenhang zweitrangig. die immunisierung ist immer eine reaktion des organismus auf eine ansteckung/infektion.

auf dem -wie du es nennst- natürlichen Wege klappt das aber leider bei vielen Menschen nicht. die gehen -ohne die (wie du es nennst künstliche) Vorbereitung durch eine Impfung- dann also drauf. und da die deutliche Mehrheit der Weltbevölkerung das nicht will, wird nun also geimpft. ist eigentlich ganz einfach.

was genau sollte ich also als nicht-geimpfter geimpften verdanken?

je mehr Leute geimpft sind, umso weniger kann das Virus sich noch verbreiten.
und irgendwann findet es gar keine Wirte mehr. das ist das Ziel des Impfens.

weil heutzutage viel gereist wird, wird das aber dauern. und weil nicht alle Menschen zuverlässig sind (also gar nicht zum impfen gehen, weil sie ideologisch irregeleitet sind oder weil sie in der Illegalität leben oder so, oder weil sie nur zur ersten Spritze gehen und denken, sie bräuchten die zweite nicht) werden noch über Jahre immer wieder Ansteckungen stattfinden, aus denen sich schwere Krankheitsverläufe mit hoher Infektiosität ergeben - bei Nichtgeimpften.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach öfter mal denen zuhören, die seit Jahrzehnten an vorderster Front in den Intensivstationen stehen .....und nicht irgendwelchen Schwindelärzten, Gynäkologen und anderen Wichtigmachern und Gscheitbären, die immer noch von Vergleichen mit der Influenza schwafeln und ähnlich unsinniges Zeug.

„Ich bin seit 40 Jahren im Dienst, so etwas habe ich in der Form noch nie erlebt.“ Eindrücklich schilderte sie, wie die Patienten während der letzten Welle immer jünger würden und wie hilflos sie mangels Therapiemöglichkeiten oft sei.
„Zunächst greifen die Maßnahmen, doch dann greift das Virus alle Organe im Körper an. Wir haben kein Mittel gefunden, wie wir das auffangen können, auch bei den jüngsten nicht. Das ganze System kippt – und dann ist es einfach zu Ende.“

https://www.welt.de/vermischtes/art...Dienst-so-etwas-habe-ich-noch-nie-erlebt.html

Werbung:
mindestens 50% der infektionen verlaufen gänzlich asymptomatisch!
ca. 80 millionen allein in deutschland waren und sind nicht infiziert..

denkst du manchmal auch ein wenig nach bevor du lostippst?

wenn ich mich hier darauf beziehe dass jemand behauptet hat, die ungeimpften hätten den geimpften etwas zu verdanken,
dann ist das auch so. ich bin nicht dafür verantwortlich, wenn du es nicht wahrnimmst.

genau! 80 millionen ( allein in d-land) die nicht infiziert sind
und einige millionen genesene sollen weiter einschränkungen haben..:(

also: impf oder stirb!

Mir fehlt die nötige Geduld für dich ...

Zurück
Oben