Hatari
Sehr aktives Mitglied
Angebrachter würde ich es finden, wenn du dich mal zu solchen Dingen äußern würdest, als dieses Gesülze von dir.Das ist mir so auch aufgefallen und dazu fiel mir folgendes ein:
Die Generation "Sagrotan"... dieses alles desinfizieren und zu 99 % keimfrei halten wollen... für mich ein No-Go, weil gerade dadurch das menschliche Immunsystem sein "Trainingslager" immer mehr weggenommen bekommen hat. Für alles und überall werden seit Jahren derlei Hygiene-Reinigungsmittel in der Werbung... ganz besonders in den Erkältungszeiten wärmstens angepriesen.
Der Mensch lässt sich davon suggerieren, so einer Erkältung oder auch anderen Bakterien, Viren oder Keim-Krankheiten (fast) umgehen zu können.
Auch ich habe in den Ende 90ern erlebt, wie Mütter ihren Haushalt sagrotan-gepflegt desinfizierten, nur damit das Kind und auch sie selbst den alljährlich durchfliegenden Krankheiten entkommen mögen... und genau die hat es dann jedoch erwischt.
Nun, 20 Jahre später ernten wir das, was wir einst gesät haben... und legen noch einen drauf mit Maskerade und Verbot des Körperkontaktes bei nicht direkten Familienangehörigen.
Der Mensch kann sich ganzheitlich im Umgang mit sich selbst sowie im Umgang mit anderen und seiner Umwelt nur abhärten, trainieren und stärken, wenn er sich genau all diesem aussetzt... anstatt es umgeht... denn so umgeht nun auch das Virus die Barrieren, die der Mensch ihm auf unnatürliche Weise baut.
Auch für das Virus heißt es: "Was mich nicht tötet, härtet mich ab" und vermehrt es noch mehr und vielleicht auch in einer Art und Weise, noch weitaus aggressiver als bisher... und dabei ist der Mensch ihm sogar noch behilflich.
So verstehe ich die Ansätze von Vanden Bossche...
https://www.spiegel.de/kultur/coron...olumne-a-0a3239d3-40bc-4d85-9d6c-c23378e1037c
https://wien.orf.at/stories/3097330/