das kann man nicht wissen, aber Tatsache bleibt nun mal, dass wir hier in den reichen Ländern allgemein weniger Probleme haben und uns nicht immer bewusst ist, dass so extrem viele Menschen noch nicht mal jeden Tag zu essen haben und kein sauberes Trinkwasser...
Und sähe das ohne die Eindämmungsmasßnahem besser aus?
In Beitrag #36457 - hier:
https://www.esoterikforum.at/threads/corona-virus-covid-19.231063/page-3646#post-6954447 - habe ich Möglichkeiten der Simulationsrechnungen vorgestellt, die gewisse Projektionen erlauben, sowie die Ergebnisse einer eigenen kleinen Rechnung, die ich angestellt habe, gezeigt.
Die Prämissen sind simpel und gut logisch nachvollziehbar, und jeder, der ein klein wenig Ahnung von Mathematik und Programmierung hat - ja sogar jeder, der nur halbwegs mit Excel oder ähnlichen Tabellenkalkulationsprogrammen umgehen kann - könnte solche Rechnungen in einer vereinfachten Form durchführen.
Auch mit dieser Rechnung komme ich für den Fall, dass das Virus ungebremst grassiert, darauf, dass in Deutschlöand binnen weniger Wochen mehr als 200.000 Menschen sterben werden, sowie, dass die bestehenden Krankenhauskapazitäten um einen Faktor 5 zu klein wären, so dass sie das Maximum der Pandemie bei weitem nicht abfangen könnten.
Wem solche Simulationsrechnungen zu aufwändig sind, kann auch einfach mal schauen, was alleine die (wahrscheinlich zu optimistische) Mortalität von 0,37% (von Streeck et al. ermittelt und publiziert) bedeuten würde, wenn eben eine Durchseuchung stattfände. Auch diese sehr simple Abschätzung führt zu einem ähnlichen und drastischen Ergebnis.
Experten mit detailierteren Simulationen, und mit mehr Wissen über Epidemiologie und Virologie als ich es habe, kommen sogar zu noch pessimistischeren Ergebnissen für den Fall, dass es keinerle Maßnahmen gegeben hätte.
Damit kann man vielleicht nicht im Detail und mit absoluter Gewisseheit sagen, wie die Welt ohne Maßnahmen aussähe, aber es gibt damit gute Gründe davon auszugehen, dass es ohne Maßnahmen zu drastischen Zuständen in der Größenordnung der Rechenergebnisse kommen würde.
Nun übertrage das mal auch auf die ärmeren Länder. Würde es der Versorgung mit Essen und Trinkwasser helfen, wenn man dem Virus da derart erlauben würde zu grassieren? Würde es der Versorgung helfen, wenn man dem Virus hier erlauben würde derart zu grassieren?
Ich sehe keinen Grund, warum mit derartigen Zuständen die Armut auf der Welt kleiner wäre als sie derzeit ist und sein wird.