Lieber Doktor entschuldige, wenn ich dich duze wir sind hier alle eine Gemeinschaft, wenn auch verschiedene Ansichten existieren.
Na, dann man tau,.
Nun, liebe Hatari,
das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein, doch um der Wahrheit treu zu bleiben, gehört zu einer Gemeinschaft wie ICH sie verstehe, doch etwas mehr als nur ein bierfeuchtes "DU".
Aber auch das soll mir gerne recht sein, solange der gegenseitige Respekt nicht vollends vor die Hunde geht, weil man sich in der Anonymität eines Forums nur allzu sicher fühlen kann, die ausgeschriebenen Verletzungen und Kränkungen nicht in den Augen des Betroffenen ablesen zu müssen.
Mein Kodex lautet deshalb, ich muss nicht deiner Meinung sein, aber ich würde dafür sterben, daß du sie aussprechen darfst.
ABSATZ
Eine Gemeinschaft wie ICH sie verstehe, zollt demnach jedermann Respekt, und nimmt Rücksicht auf alle Sorgen, die sich aus den unterschiedlichsten Ansichten, von denen Sie ja sprachen, natürlicherweise ergeben müssen.
Daß wir alle in einem Boot sitzen, löst sich schon aus der einfachen Gleichung, das KEINER von uns regiert, aber JEDER von uns sich den Beschlüssen der Regierung dreinfügen muss. Bei 83 Millionen Seelen (ich spreche jetzt nur von Deutschland) erhalten wir auch 83 Millionen Schicksale samt ihrer individuellen Sorgen, Ängsten und Befürchtungen, aber sie ALLE haben einen berechtigten Hintergrund, die in einer wahren Gemeinschaft auch respektvoll anerkannt und mitgetragen werden.
ABSATZ
Also unabhängig davon, ob ich nun das Virus fürchte oder die Regierung... meine Oma zu schützen versuche oder mein Kind vor der Maskenpflicht bewahren will...den Medien mehr vertraue als meinem eigenen Bauchgefühl...die Selbstbestimmung einer Fremdbestimmung vorziehe oder umgekehrt... etc...etc...dies alles sind lediglich unterschiedliche Seiten auf der gleichen Medaille, weil Angst die gemeinsame Verbindung zu allem ist, aber sie ist beileibe nicht die Lösung, und diese kann sich m.E. auch erst dann offenbaren, wenn wir ein tieferes Allgemein-Verständnis für die unterschiedlichsten Bedenken aufbringen können.
Eine (selbst)behauptete Empathie- Fähigkeit, welche aber nur höchst einseitig ausgerichtet ist, ist es ja gar nicht wert überhaupt als solche bezeichnet zu werden.
Mit freundlichen Grüßen
Richard