Auch extra nochmal für Dich.
Schreibe bitte nicht von Unsinn, wenn Du keine Ahnung davon hast, wie es woanders ist, wo zum Beispiel jeder den Anderen persönlich kennt.
beim Tod meiner Mutter war es genau so, wie du es auch von deiner Mutter beschrieben hast.
längere Krankheit, Krankenhausaufenthalte, dann bettlägerig, Pflege zuhause durch Pflegedienst
und Angehörige, letztlich Tod im Beisein des Pflegedienstes und der pflegenden Angehörigen.
der zur Leichenschau gerufene Arzt teilt sich die Praxis mit der behandelnden Hausärztin, die
Patientin war also keine Fremde, ihre Vorgeschichte war ihm -zumindest indirekt- bekannt.
ich hatte es im Threadverlauf so auch geschildert. der Arzt fragte, was abgelaufen ist, und dann
füllte er den Zettel aus, und ich bekam den Durchschlag, bei dem man allerdings nicht alle der
Felder sieht. und vor allem hat der Arzt nicht etwa gefragt: "ich beabsichtige diesunddas als
Todesursache einzutragen. ist Ihnen das recht? oder wie wäre es mit einer anderen Ursache?"
darum gings. und mit Corona hatte dieser Fall (Ende 2017) überhaupt nichts zu tun.