Ja, meine Mutter lebt seit ca 2 Jahren in der Seniorenresidenz. Und ja, sie wurde positiv auf Corona getestet und musste in Quarantäne. Hieß: Zimmer nicht verlassen, Tischchen stand vor ihrer Tür, nur noch Pappgeschirr zum Wegschmeißen, keiner kam mehr rein, außer zum Fiebermessen und für die Corona-Tests. "Die haben mich behandelt, als hätte ich die Pest."
In den Nachbarzimmern waren aber auch Corona-Positive. Während sich bei meiner Mutter nur sehr milde Symptome zeigten, hat es die beiden Nachbarn sehr schlimm erwischt, sie sind sehr rasch ins Krankenhaus gekommen, dort in ein künstliches Koma versetzt worden und schließlich gestorben. Das haben die Schwestern meiner Mutter aber erst erzählt, nachdem sie negativ war und wieder raus durfte.
Sie geht aber nicht raus, der Gang ist eiskalt, wie in der Arktis, sagt sie. Überall haben sie Fenster aufgerissen, die Residenz ist ein Hotspot, unsagbar still in dem Haus. Und die zwei toten Nachbarn wohl nur ein Bruchstück der Wahrheit.
Meine Mutter trauert und ist im Moment sehr verzweifelt. Eine der Verstorbenen, die Ulla, war ihre beste Freundin und sie glaubt nicht, dass sie Ersatz findet.