Das kann nur jemand sagen, der noch nie ne echte Grippe hatte und auch auf Grund der Gesamtimmunität der Bevölkerung durch Impfungen und wegen Jahrzehnten von Laufzweit relativ geschützt ist.
Glaub mir, gäbe es keinen Impfstoff und eine über Jahrzehnte gewachsene Grundimmunität, wir würden uns denselben Film mit ner gewöhnlichen Grippe fahren, denn die ist ausnehmend gefährlich genug. Man liegt von einer Sekunde zur nächsten halbtot da und das wäre bei einer nicht kontrollierten Pandemie derselbe Verlauf, von einem Tag zum nächsten der totale Systemzusammenbruch.
Übrigens werde ich wahrscheinlich die Masken auch freiwillig beibehalten oder zumindest bei Menschenmengen erwägen zu tragen, denn ich finde man merkt die Wirksamkeit insgesamt. Hatte dieses Jahr gefühlt nicht so starke Erkältungen (außer noch zu Beginn im Februar ohne Maskenpflicht nen grippalen Infekt).
Klar, gibt auch Leute, die Masernzwangsimpfung fordern, egal ob es in Deutschland nur einen Toten pro Jahr gibt.
Ich bin der Ansicht, dass Freiheit ihren Wert hat, und die Maske macht unfrei, und stört definitiv. Und Bildung hat ihren Wert und keine Schule zu haben ist ein Problem (isolierte Kinder ebenfalls). Generell kann man nicht jede Gefahr maximal reduzieren, denn dadurch ergeben sich andere Probleme. In einer normalen (nichts wie die spanische Grippe oder vergleichbar) Grippe-Saison würde ich solche umfassenden Maßnahmen nie unterstützen. Man würde Risikogruppen speziell schützen, aber nicht die Gesellschaft lahm legen.
Die geringere Verbreitung von Infektionskrankheiten, auch aufgrund von Impfungen hat leider dazu geführt, dass manche zu ängstlich werden, und andere den Sinn von Impfungen und Maßnahmen nicht mehr nachvollziehen, und/oder darin sogar die eigentliche Gefahr sehen. Dass dieses Mal (und generell eher) die zweite Gruppe natürlich falsch liegt ist klar. Aber ich argumentiere hier insgesamt nicht für Masken und Lockdown, weil da einfach ein neues Virus ist, sondern weil es gefährlich für ein Immunsystem eines Gesunden (inklusive normale Krankheiten, ist nicht unbedingt topfit gemeint) ist und gleichzeitig hochansteckend.
Aber denke, dass sich da jetzt alle Argumente wiederholen. Und ist auch egal, will ja gerade NICHT sagen, dass man Maßnahmen absetzen soll. Diskussion um wenig...