(...)
Und solchen Stimmungsschwankungen bei Menschen... Naja die entstehen oft wenn Puppenspieler bzw Gegenspieler von Politikern sich einkaufen
Man erinnere sich an Ende 2019 bzw. Anfang 2020. Es gab Meldungen von einer Häufung einer seltsamen Lungenentzündung in der chinesischen Stadt Wuhan, die nur sehr schlecht auf die klassischen Therapien angesprochen hat. Irgendwann gab es dann auch Meldungen darüber, wie Menschen außerhalb Chinas damit angesteckt wurden. Damals haben noch nicht viele Menschen - zu denen zugegebenermaßen auch ich gehör(t)e - die Sache ernst genommen bzw. eine Gefahr für eine Pandemie darin gesehen. Auch die meisten Regierungen sahen keinen Anlass für z.B. Reisebeschränkungen - bzw. ich kann mich nicht erinnern, dass es da überhaupt derartige Maßnahmen gab.
Warum ich das erwähne: Die "alternativen Medien" haben damals dann von einer "tödlichen Gefahr" gesprochen, die jetzt droht aus China über die Welt zu schwappen. Z.B. die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Eva Hermann hat auf ihrem Kanal mit ihrem Mann gewarnt.
ABER
Ziemlich genau zu dem Zeitpunkt, als die Regierung der Bundesrepublik Deutschland die Sache ernster nahm und Maßnahmen ankündigte... wechselte der Tonfall in diesen "alternativen Medien" von der "tödlichen Gefahr" zu "ist doch nur Grippe".
Es kommt diesen "alternativen Medien" nicht auf Information oder neutrale Betrachtung der Fakten an. Nein, es ist ihr Geschäftsmodell, gegen die Regierung(en) bzw. gegen den "Mainstream" zu opponieren. So halten sie ihre Kundschaft bei Laune. Sie wollen nicht in den Mainstream; sie wollen auch nicht den Dialog/Diskurs - von dem sie dauernd vorgeben, sie wollten ihn. Nein, wenn es einen Diskurs, wie sie ihn vorschlagen, gäbe, wäre ein Teil ihres Geschäftsmodells "Wir aus dem unterdrückten Untergrund" weg.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Querdenker jammern würden: "Warum schützt/en uns die Regierung(en) nicht?", wenn es keine Maßnahmen gäbe - und das zu Recht, wenn dann die Krankenhäuser wirklich überlaufen würden und eine Übersterblichkeit sichtbar würde, die selbst verbohrteste Realitätsverweigerer nicht leugnen könnten. Dann würden Hermann, Jebsen und co jetzt Videos darüber produzieren, wie man MNS richtig trägt, und beklagen, dass immernoch zu wenig MNS produziert wird, dass die wenigsten Arbeitgeber Homeoffice ermöglichen, auch, wenn es prizipiel die Arbeit erlaubt etc.