Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

wen meinst du denn mit alle?..

Eigentlich habe ich nichts geschrieben, das eine Gegenfrage statt einer Antwort impliziert hätte.
OK, dann also noch mal extra nur für mich, deinen alten Freund und Kupferstecher:
Crowley schrieb:
Da gibt es nur eins: Schluss mit den Andeutungen und Butter bei die Fische, gerade und klar raus was Sache ist.
Wie gesagt, bin auch ich für alle rationalen Argumente offen und zur Bekehrung bereit.

Lockend,
der Crowley

Werbung:
Es soll schon einen Fall in den Niederlanden geben.

Ich hinke paar Seiten hinterher. Ich weiss nicht ob es hier schon gepostet wurde.
Nach Großbritannien, Niederlande ist das Virus auch in Italien mutiert.
Vermute , dass es bald in Deutschland auftaucht oder ist schon. Nur noch unentdeckt.
Hoffe, der Impfstoff wirkt trotz mutierende Virus.
Mache mir da echt Sorgen.

...
Dann ist es clever, wenn man nicht gleich versucht, den anderen mit Fakten zu überzeugen. Denn das ist Teil des Problems – dass Verschwörungsgläubige immer noch ein weiteres Scheinargument aus dem Hut zaubern können. Das nennt sich in der Kommunikationswissenschaft „Gish-Galopp“: Den Gegenüber so mit Fragen, Argumenten, Behauptungen und Halbwahrheiten zuzuschütten, dass eine zielgerichtete Argumentation erschwert wird. Und da Verschwörungsgeschichten sich nicht um so profane Dinge wie innere Logik, wissenschaftliche Erkenntnisse oder Fakten kümmern, kommt man mit genau diesen Dingen eben nicht dagegen an.
...
https://www.fr.de/politik/experte-m...rt-querdenkern-zu-widersprechen-90132369.html

Mir geht es weniger darum zu überzeugen, eher darum die innere Plausibilität einer Theorie zu verstehen. Das Interessante bei Corona-Theorien ist, dass es hier keine kleine Verschwörungstheorie geben kann, da eine vermeintliche Verschwörung nicht mehr lokal sein kann sondern international sein muss.

Was mich daran fasziniert ist: Alle Corona-Querdenker mit denen ich bisher darüber diskutiert habe versuchen das dann doch auch wieder zu minimieren oder zumindest irgendwie zu umschiffen. Das ist aber nicht möglich. Die Corona-Verschwörungstheoretiker müssen damit leben, dass hier von Putin über China und Europa, den nahen und mittleren Osten, asiatische Länder und ganz Amerika... sich alle einig sind. Selbst mexikanische Drogenkartelle machen da offensichtlich mit.

Wer das durchdenkt kann nicht mehr behaupten, dass jene die das Virus für gefährlich halten die Hysteriker sind.

du arbeitest jetzt seit mehr als 3200 seiten erfolgreich daran, immer tiefer in eine gewisse schublade gesteckt zu werden ...
was hast du denn noch zu verlieren wenn du @Condemn `s frage beantwortest?

in welche deiner meinung nach Kaaba..nazi?..
weil ich gegen die coronamaßnahmen bin und sehe was hier im land angerichtet wird bzw. wievele existenzen vernichtet werden durch sie?
wieviele älteren menschen darunter leiden müssen?..dann muss es aber verdammt viele nazis geben hier in deutschland..mit eingeschlossen spd, grüne und fdp...
du fragst "was habe ich denn noch zu verlieren"..ich habe keinen bock aus einem forum geschmissen zu werden das mir sehr viel bedeutet, einige es aber sehr gerne sehen würden..und darum beantworte ich nicht alle fragen..;)

weil ich gegen die coronamaßnahmen bin und sehe was hier im land angerichtet wird bzw. wievele existenzen vernichtet werden durch sie?

Ohne Eindämmungsmaßnahmen würde Deutschland >200.000 Covid19-Tote innerhalb weniger Monate zu beklagen haben, und sehr sehr viele kranke Menschen in kurzer Zeit. Und DAS wäre auch für diese Existenzen nicht besser, sondern mitunter schlimmer.

Die Maßnahmen kann man gerne kritisieren und dementsprechend die Ausgestaltung modifizieren. Du nachst aber noch mehr: Du verharmlost Covid19, um so den Sinn von Maßnahmen allgemein zu negieren.

wieviele älteren menschen darunter leiden müssen?

Auch da können die Maßnahmen gerne so angepasst werden, dass deren Leid reduziert wird. Gänzlich ohne Maßnahmen wäre es aber nicht Einsamkeit - die mit Telefon o.ä. zumindest gut auch abgeschwächt werden kann - sondern der verfrühte Tod, der besonders auch diesen Menschen droht. Auch, wenn sie älter sind, heißt es nunmal nicht, dass sie sowieso bald sterben. Und alle Senioren, die ich kenne, bevorzugen es eine Weile mit Freunden und Verwandten mehr zu telefonieren gegenüber der realen Gefahr jetzt an Covid19 zu erkranken.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Eindämmungsmaßnahmen würde Deutschland >200.000 Covid19-Tote innerhalb weniger Monate zu beklagen haben, und sehr sehr viele kranke Menschen in kurzer Zeit. Und DAS wäre auch für diese Existenzen nicht besser, sondern mitunter schlimmer.

Die Maßnahmen kann man gerne kritisieren und dementsprechend die Ausgestaltung modifizieren. Du nachst aber noch mehr: Du verharmlost Covid19, um so den Sinn von Maßnahmen allgemein zu negieren.

Auch da können die Maßnahmen gerne so angepasst werden, dass deren Leid reduziert wird. Gänzlich ohne Naßnahmen wäre es aber nicht Einsamkeit - die mit Telefon o.ä. zumindest gut auch abgeschwächt werden kann - sondern der verfrühte Tod, der besonders auch diesen Menschen droht. Auch, wenn sie älter sind, heißt es nunmal nicht, dass sie sowieso bald sterben. Und alle Senioren, die ich kenne, bevorzugen es eine Weile mit Freunden und Verwandten mehr zu telefonieren gegenüber der realen Gefahr jetzt an Covid19 zu erkranken.
Wo nimmst du nur die Geduld her hier monatelang über etwas zu diskutieren was zwar offensichtlich ist aber dennoch nicht gesehen wird.
Im Prinzip kannst du jeden Monat eine Seite hier ansehen und da wird nichts anderes stehen.

du fragst "was habe ich denn noch zu verlieren"..ich habe keinen bock aus einem forum geschmissen zu werden das mir sehr viel bedeutet, einige es aber sehr gerne sehen würden..und darum beantworte ich nicht alle fragen..;)

Ist doch Quatsch.
In diesem Forum bedarf es nun wirklich extremer Gründe rausgeschmissen zu werden.
Eigentlich nur aufgrund übelster Pöbeleien oder handfester Nazipropaganda, einen anderen Grund habe ich in den ganzen 15 Jahren die ich hier bin noch nie erlebt (Werbespammer ausgenommen natürlich).

Da ich mir sicher bin dass von dir nichts derartiges kommt, keine Angst und frisch drauflos, es wird dir garantiert nichts passieren.

Mir geht es weniger darum zu überzeugen, eher darum die innere Plausibilität einer Theorie zu verstehen. Das Interessante bei Corona-Theorien ist, dass es hier keine kleine Verschwörungstheorie geben kann, da eine vermeintliche Verschwörung nicht mehr lokal sein kann sondern international sein muss.

Was mich daran fasziniert ist: Alle Corona-Querdenker mit denen ich bisher darüber diskutiert habe versuchen das dann doch auch wieder zu minimieren oder zumindest irgendwie zu umschiffen. Das ist aber nicht möglich. Die Corona-Verschwörungstheoretiker müssen damit leben, dass hier von Putin über China und Europa, den nahen und mittleren Osten, asiatische Länder und ganz Amerika... sich alle einig sind. Selbst mexikanische Drogenkartelle machen da offensichtlich mit.

Wer das durchdenkt kann nicht mehr behaupten, dass jene die das Virus für gefährlich halten die Hysteriker sind.
Ich bin mittlerweile sicher, dass es keinerlei innere Plausibilität gibt und diese auch erschreckenderweise überhaupt nicht vermißt wird.

Ich bin mittlerweile sicher, dass es keinerlei innere Plausibilität gibt und diese auch erschreckenderweise überhaupt nicht vermißt wird.

Das kommt auf die Prämisse an. Jeder kennt doch Fantasy- oder Science Fiction Filme und Serien. Die Prämisse, die man akzeptieren muss um so einen Film oder einer Serie gut zu finden, ist dann die Existenz einer ganzen Welt (z.B. Tolkien) oder die Existenz von Superkräften (Spiderman etc.), oder auch die Existenz einer überlegenen Technologie. Nimmt man jeweils eine solche Prämisse als gegeben an ergibt sich dann eine innere Plausibilität.

Wenn man nun hinterfragt welche Macht derart groß ist, dass sie von den mächtigsten bis hin zu kleinen Ländern und deren Regierungen und Medien alles im Griff hat, und jemand mir darauf antworten würde dass wir von Aliens unterwandert wurden die jetzt die Macht übernommen haben, dann würde ich sagen: Okay... das hat zumindest was diese Macht betrifft eine innere Plausibilität. Nicht plausibel ist dann allerdings Regierungen dafür zu kritisieren dass sie sich den Aliens unterwerfen wenn die so mächtig sind und zu glauben, es wäre noch besonders hilfreich Widerstand zu leisten in dem man die Maske unter der Nase trägt oder auf ne Querdenker-Demo zu gehen. Anders gesagt: Alle die an Aliens glauben sollten sich m.A.n. einfach ergeben, denn Putin macht das offensichtlich auch.

Wenn mir nun jemand sagt, es gäbe irgendeine elitäre Gruppe die eine Art Weltregierung darstellt, dann kann ich zuerst auch sagen: Okay, rein theoretisch kann das plausibel sein. Aber.......... und dann hätte ich ein paar Fragen.

Lange Reder kurzer Sinn: Bei einigen hast Du wahrscheinlich Recht, dass sie sich immer nur in Einzelteilen verfangen die sie selbst nicht zu einem plausiblen größeren Ganzen zusammenzufügen in der Lage sind. Manche glauben aber an eine Form der Weltregierung. Und was ich immer wieder behaupte ist: Entweder Aliens oder Schatten-Weltregierung. Drunter gehts nicht. Es will nur eben niemand zugeben an so etwas zu glauben.

Werbung:
Empirische Daten zu den "Querdenkern" gibt es kaum, aber Hypothesen und Ansätze, die vielleicht vage erahnen lassen, wie diese Leute denken.

Söders Gedanken dazu:

Söder sieht sektenartige Abschirmung
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sieht hier Gefahren für die Demokratie. Im Interview mit dem BR sagte Söder, man müsse genau hinsehen, was sich da entwickle: "Mein Eindruck ist im letzten halben Jahr, dass die Thesen immer steiler und aggressiver geworden sind, dass in bestimmten Bereichen aus diesen Gruppen heraus auch mit Weltverschwörungstheorien gearbeitet wird und zum Teil mit einem heftigen Antisemitismus". Da dürfe der Staat nicht wegsehen, betont der Ministerpräsident. In manchen Internetgruppen über Querdenker-Ideen sieht Söder sogar eine Abkapselung: "Die Leute werden ganz bewusst am Anfang angelockt, dann dauerhaft versorgt und wie bei einer Sekte quasi abgeschirmt von jeder Form der Realität."

https://www.br.de/nachrichten/bayern/protest-gegen-corona-politik-wer-sind-die-querdenker,SGE81PF

Erste Datenerhebungen ergeben:

Soziologen haben Mitglieder von „Querdenker“-Gruppen auf Telegram befragt. Das Ergebnis: Viele vertrauen ihren Gefühlen mehr als Experten, antisemitische Vorurteile sind verbreitet.
...
Unter den Anhängern der „Querdenker“-Bewegung sind besonders viele Wähler der AfD, der Grünen und der Linkspartei.
...
„Bei der nächsten Bundestagswahl wollen nun aber 30 Prozent der AfD ihre Stimme geben“, so Nachtwey.
...
Sozialstrukturell handele es sich um eine relativ alte und relativ akademische Bewegung. Das Durchschnittsalter betrage 47 Jahre, 31 Prozent hätten Abitur, 34 Prozent einen Studienabschluss, der Anteil Selbstständiger sei deutlich höher als in der Gesamtbevölkerung.
https://www.welt.de/politik/deutsch...zent-der-Querdenker-waehlten-die-Gruenen.html

Zurück
Oben