Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Hier gibt es doch einen neutralen Beobachter, eine neutrale Person an die man sich wenden kann.
Hat nicht immer Zeit, kann nicht alles lesen.
Man kann ihm aber vermeintliche Beleidigungen melden.
Er entscheidet dann neutral und abgewogen.
Wir kennen ihn doch alle.

@Walter

Walter hat hier genug zu tun..wenn man jede beleidigung melden würde, hätte er wohl keinen spass mehr an seinem forum..
ich melde zb. überhaupt nix..finde es vorteilhaft wenn jedliche beleidigung stehen bleibt.. denn wie schon öfter geschrieben, es lesen hier wesentlich mehr als schreiben..;)

Werbung:
Voll beim Thema
Vielleicht sollten die was hier täglich immer das selbe schreiben und beleidigen ne Pause machen.
Dann kommen mal andere zu Wort.

möchtest du mir damit durch die Blume sagen, daß ich zu viel poste?
ja, mag sein. allerdings hindert das Niemanden, ebenfalls zu schreiben.
wir sitzen ja nicht im Stuhlkreis, und immer bloß Einer darf reden. ;)

Eigentlich ist dieser Thread eine Goldgrube an Informationen und Interpretationen (danke @JimmyVoice, @Joey, @Tarbagan und viele andere, die interessante Artikel aufstöbern oder auch von der Coronalage in ihrem Umfeld/ an ihrem Arbeitsplatz berichten), wenn er nicht immer wieder mit Trolling, Beleidigungen, Polarisieren und persönlichen Untergriffigkeiten geschreddert würde....

ja, es ist ein guter Thread. man müßte halt um Manches herumlesen.
weißt du noch, als die Germanwings vor einen Berg geflogen ist?
sehr schnell war offenkundig, daß der Copilot dies absichtlich getan hatte.
da hieß es von Einigen im Forum: "das muß erst vor Gericht geklärt sein",
"Vorverurteilung" etc ... dabei waren die Fakten doch längst veröffentlicht.
am Ende wurde halt nicht mehr darüber gesprochen und vom Tisch wars.
und jetzt, beim nächsten unangenehmen Thema, passiert wieder dasselbe.
als würde das eigentliche Ungeheuerliche davon dann auch verschwinden.

Ja, es ist makaber, aber leider essentiel, wenn eben wieder Leute behaupten, dass es keine Übersterblichkeit gäbe oder dass Covid19 nur so harmlos wie eine Grippe wäre o.ä. Dann muss man eben leider auch mit Todeszahlen - also dem Leid der Menschen - trockene Statistik betreiben.

Meines Erachtens aber sinnlos. Denn gibt es tatsächlich eine Übersterblichkeit, bleibt die Frage, inwieweit sie durch Corona, die Maßnahmen oder andere Faktoren verursacht wird. Gibt es keine, bleibt die Frage, ob dies ein Erfolg der Maßnahmen oder die Situation eben doch nicht so dramatisch ist, wie sie dargestellt wird. Das lässt sich nicht so einfach trennen, denn wenn es wie in dem verlinkten Artikel behauptet stimmt, dass die Sterblichkeit bei Corona-Infizierten durch das Masketragen erhöht wird, weil die ausgeatmeten und ausgehusteten Viren wieder eingeatmet werden und dadurch die Virenlast erhöhen und ohne die bereits verdunsteten Tröpfchen tiefer in die Lunge gelangen, dann ist dieser in der Statistik geführte Corona-Tote womöglich ein Opfer der Maßnahmen, der ohne Maske überlebt hätte. Das kann niemand sagen.

ja, wie gut, daß in solchen Sonderfällen mehr Besuche ermöglicht werden.
...

...es wird nichts extra ermöglicht. Unser Freund darf einmal am Tag spazieren gehen, innerhalb des KH-Geländes. Und an einer Stelle gibt es einen Zaun, als Grenze sozusagen. Wir treffen dort, mit nötigem Abstand natürlich, einander und den Wetterbedingungen nach bleiben wir stehen oder gehen langsam eine Strecke hin und her, zur Zeit kommunizieren wir im Gehen, jeder auf seiner Seite des Zauns. Er sagt, er braucht es, als Energieschub sozusagen, als ein Hauch der Normalität, eben in dieser Zeit, weil er auf seiner Station nur schwere Fälle um sich sieht...

du hast das geschrieben :

Dass das Maske tragen tödlich ist, so weit würde ich im Normalfall nicht gehen

Und ich verstehe den Satz so, das du in gewissen Situationen davon ausgehst das es tödlicher ist...anders hättest
du Normalfall weggelassen...denn wo es für jemanden Normalfall gibt, gibt es auch etwas was man nicht as normal sieht...

Richtig. Ich dachte dabei an den Extremfall, dass jemand bei entsprechender Vorerkrankung, der geringeren Sauerstoff- und höheren Kohlendioxydzufuhr und der größeren Anstrengung beim Atmen durch das Tragen der Maske sterben könnte. Ich kenne einige Ältere, die mir gesagt haben, dass ihnen das Atmen mit der Maske sehr schwer fällt, dass ihnen schwindelig wird und sie davon Kopfschmerzen bekommen. Typische Anzeichen einer Sauerstoffunterversorgung.

Viel naheliegender finde ich aber den eben erwähnten Gedanken aus dem verlinkten Artikel, dass ein Corona-Infizierter die Viren, die er normalerweise ausatmen und aushusten würde, durch die Maske wieder einatmet, (was seine Viruslast erhöht) und diese durch das Verdunsten der Tröpfchen tiefer in die Lunge gelangen. Dann wäre die Maske sogar im Normalfall tödlicher, zumindest für einen Infizierten. Vielleicht ist das die neueste wissenschaftliche Erkenntnis, die uns demnächst präsentiert wird?

nochmals..egal wie du mit den zahlen jonglierst ..eine wirkliche übersterblichkeit gibt es nicht was eine pandemie rechtfertigt..eine pandemie ist
wie eine epidemie nur weltweit..
warum die ganze welt mitmacht hat weniger mir dem sars cov 2 virus zu tun..denn es ist ein politischer virus den man in diesem forum kaum diskutieren kann..
1.683.534 Tote aktuell. Bei wie vielen wird es pandemisch?

Den Selbstschutz auf rein freiwilliger Basis können sich nur wenige keisten, wie ich vor ein paar Tagen ausführlicher schon dargelegt habe.

Ich habe das Thema nicht ständig verfolgt. Inwiefern ist das der Fall?

Sicherlich kann man den Kontakt zu anderen nicht völlig vermeiden (z.B. wenn man einkaufen oder arbeiten gehen muss), aber doch erheblich einschränken - freiwillig und ohne Kosten. Die gängigsten Hygienemaßnahmen wie Händewaschen und Masketragen sind ebenfalls günstig zu haben.

Ein Austausch-Thread zu Corona ist einfach zu wenig, weil es mehrere dazugehörige komplexe Themenstränge gibt, die jeweils unterschiedlich gesehen und besprochen werden können und sollen - wo, wenn nicht online, da übertragen wir keinen Virus und gefährden Niemand, und Risikogruppen dürfen dabei sein.

Ich hab nichts dagegen, ich respektiere es gar und ganz, wenn dieser Thread den Usern vorbehalten bleibt, die Zahlen, Fakten (inclusive wissenschaftlichen Annahmen) zur Krankheit und zu medizinischem Personal, Todesfälle, jeden Tag aktualisiert, alles rund um KH-Geschehen bewegen, nur dann brauchen wir, die uns auch zu und um Corona weiterreichende Gedanken machen, einen Platz dafür im Forum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben