Groß in Gefahr wäre übertrieben, das habe ich nicht behauptet. Die gesundheitlichen Schäden werden durchaus in den Medien kommuniziert, vor allem im psychosozialen Bereich. Ein Anstieg von Depressionen und Suizid durch Vereinsamung während des Lockdowns ist zu erwarten, bei vielen kommt noch die Angst vor einer Infektion dazu. Für mich sehe ich diese Gefahr nicht, es wäre aber gesünder für mich, unter Leute zu gehen, als vor dem Computer zu sitzen.* Ebenso ist es gesünder für mich, ohne Maske frische Luft zu atmen, weshalb ich auf viele Aktivitäten verzichte, die ich gerne machen würde, was meine Freiheit erheblich einschränkt. Diesem sicheren Nachteil für meine Gesundheit und meine Freiheit steht eine mögliche Ansteckung eines anderen mit einem möglichen schweren oder gar tödlichen Verlauf entgegen, und da bin ich wie gesagt so egoistisch, das nicht gut zu finden.
*(In diesem Zusammenhang möchte ich noch etwas richtigstellen: Als ich neulich schrieb, ich hätte ohne die Einschränkungen Besseres zu tun als hier zu schreiben, meinte ich genau das. Daraufhin wurde mir der Rat gegeben, ich solle mir einen anderen Job suchen, obwohl meine Arbeit überhaupt nicht von den Maßnahmen betroffen ist und ich dabei glücklicherweise auch keine Maske tragen muss. Das zeigt, wie sehr man seine eigenen Vorstellungen in die Beiträge anderer hineininterpretiert.)