Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
okay .... hoffentlich!
und das ist von heute:

• Früher als ursprünglich geplant soll offenbar die nächste Bund-Länder-Schalte zwischen Kanzlerin Merkel und den Ministerpräsidenten stattfinden.
  • Schon am Sonntag könnten neue Verschärfungen der Corona-Schutzmaßnahmen beschlossen werden.
  • Es geht auch um einen verschärften Lockdown noch vor Weihnachten.

...

https://www.rnd.de/politik/corona-r...ar-am-sonntag-QLY5A42BUNHQHJZWWNMJ6SBX5I.html

Ich hoffe ebenfalls auf schnelle Entscheidungen.

Warum muss ich in einem UF Gesundheit allgemein jetzt esoterische Sichtweisen erläutern?
Für Esoterische Betrachtungsweisen gibt es doch genügend Raum in anderen UF.

Mit Esoterik werden wir die Lage nicht beenden und Corona wird dadurch auch nicht verschwinden.
Das Meiste Esoterische besteht doch nur aus Luftschlösser.
Wirklich Pragmatisch ist daran Nichts.

Wenn es nur das wäre, viel schlimmer ist die Empathielosigkeit. Das Leid von Erkrankten und ihren Angehörigen ist egal, genauso die Überlastung von Ärzten, Krankenschwestern und Pflegern. Das ist das Gegenteil von Spiritualität.

Mein Problem ist nur, dass ich als Prakmatiker schlecht darin bin alles so zu erklären, dass es auch ein Laie versteht.

Musst du auch nicht, ist schon so oft passiert. Ich allein hab hier schon ein gutes Dutzend mal Studien verlinkt, die die Wirksamkeit von Masken in beiden Richtungen empirisch nachgewiesen haben. Wird das nicht aufgenommen, weil die Intelligenz nicht ausreicht, weil das Gedächtnis nachhaltig beschädigt ist oder aus Gründen der ideologischen Vernageltheit, dann ist das nicht dein Problem. Du hast nicht die Aufgabe, es diesen Schulabbrechern immer und immer wieder zu erklären. Es nützt eh nichts. :rolleyes:

allerdings, hunterttausende im Strassenverkehr und verhungert ist heute alle 10 Sekunden ein Mensch..

Und was genau möchtest du damit andeuten ja es sterben auch Täglich Menschen an anderen Vermeidbare Ursachen.

Ist es für dich nun schlimmer das ca 3700 Mensch Weltweit an Verkehrsunfällen sterben

Oder 10.000 bis 12000 an Hunger.

Als ca 13000 an Corona?

Oder willst du damit sagen das es egal ist, Menschen sterben sowie und man braucht da gar nicht besonders hinzuschauen?

Oder nervt es dich etwa das man anderen Dingen weniger Beachtung schenkt nun ja was erwartest du dann für Veränderungen siehst ja schon wie wenig auf einander geachtet wird in der Pandemie, wie wenig man bereit ist sich für andere einzugrenzen oder seinen "Luxus" zu opfern um andere zu schützen, wie egoistisch und kurzsichtig gehandelt wird.

Viele Verkehrsunfälle entstehen durch Egoismus, dadurch das man zu schnell fährt um seine Zeit zu sparen oder um sein Ego zu nähren andere Fahrer behindert.
Oder es wichtig findet seine WhatsApp und Co auf dem Smartphone zu lesen, oder sich denkt ach das bisschen Alkohol oder Drogen sind schon ok.

Würden sich hier alle vernünftig verhalten und so wie es die Regeln fordern dann gebe es in unserer Welt weitaus weniger Verkehrstote zu denen ja leider auch eine Vielzahl unschuldiger zählen.

Tja um den Welthunger zu beenden müssten alle denen es gut geht sich extrem eingrenzen und warum das nichts wird sieht man ja am Verhalten der Menschen, man ist schon nicht bereit sich für die eigene Bevölkerung zusammen zu reißen, für Menschen die uns unter anderen das Gute Leben ermöglicht haben welches wir führen, wie sollte da Bereitschaft entstehen sich für Menschen einzugrenzen mit denen man nichts zu tun hat und deren Leid und Not man nicht sieht?

Verstehst du da wirklich nicht das wenn man z. B das Leid in 3 Welt Ländern nicht verdrängt oder ausblenden sondern sich Jahrzehnte lang wünscht das dieses aufhört und dann jetzt während der Pandemie so richtig realisiert wie extrem ego alles ist.
Sich besonders über Menschen aufregt die unsozial handeln?

Den Esoterischen Traum von einer Besseren Welt bringt die Sicht auf die Realität schon ganz ins wanken.

Und täglich noch mehr Menschen auf der Welt am Virus sterben macht alles andere nicht schlimmer oder besser, wobei niemand von uns sagen kann wie viele Menschen gerade in Armen Ländern an dem Virus wirklich sterben da kann nicht jeder ins Kh gehen usw... Das richtige Ausmaß und Schaden was das Virus anrichtet werde wir erst mit der Zeit erkennen

Wenn es nur das wäre, viel schlimmer ist die Empathielosigkeit. Das Leid von Erkrankten und ihren Angehörigen ist egal, genauso die Überlastung von Ärzten, Krankenschwestern und Pflegern. Das ist das Gegenteil von Spiritualität.

Ja bei solchen Andeutung wie nicht esoterisch frag ich mich auch was man eigentlich nicht verstanden hat oder bei Gerede von zusammenhalt, bei dem Thema ist zusammenhalt doch sich gemeinsam dem Virus stellen, gemeinsam zur Eindämmung seinen Beitrag leisten auch wenn es für den einzelnen nicht alles so toll ist.

Tja ein Großteil der User hier tut es längst und das gar nicht weil man besonders esoterisch sein möchte.

Morgen wird meine Zahl in der Signatur höher sein
Das sind Corona-Fakten.
Anfang November sagte ich schon, mind. 25.000 Tote bis Jahresende in Deutschland und wir werden relativ verdammt nah rankommen.
Ich bin darauf nicht stolz.
Diese Verraussage beruht halt auf Kenntnisnahme von Fakten.
Völlig Real eben
Wenn das so weiter geht wie jetzt und es spricht auch nichts dafür das es besser geworden ist, die Toten folgen ja erst Wochen nach Infektionen dann sind wir am Jahresende bei min 30.000 Toten und da hoff ich doch stark das deine Prognose vom November zutrifft, weniger wird wohl kaum... Damals bist du ja von so um 300 Tote Täglich im Dezember ausgegangen.

so wie ich die merkel verstanden habe, will sie zwar unbedingt den harten lockdown ... aber erst nach weihnachten.
warum? um das weihnachtsgeschäft zu retten? um ihr versprechen auf ein gelockertes weihnachtsfest zu halten?
nach weihnachten ist zu spät. wer weiß, ob sich dann 2 wochen nach weihnachten die dynamik des infektionsgeschehens überhaupt noch irgendwie verfolgen geschweige denn kontrollieren läßt!
und die intensivstationen werden immer voller.
im frühjahr war das wetter, die temperaturen, auf unserer seite .... wie kann man dann jetzt im winter auf diese schnapsidee kommen, dass ein lockdown light reichen würde?!
sinnvoll wäre ein einheitlicher harter lockdown überall - unabhängig davon, ob die zahlen irgendwo niedriger sind als anderswo - und zwar sofort.
ich hoffe sehr, dass es so kommt, so schnell wie möglich.
scheiß auf weihnachtsfeiern!

ich weiß, ich leb in sachsen-anhalt.
es gibt vermutlich nirgendwo mehr coronaleugner und maßnahmengegner wie hier.
zum heulen ist das.

bin jetzt auch wieder raus hier ... hab mich schon wieder genug aufgeregt.
Frau Merkel wollte schon im November mehr und fand die Lockerungen über Weihnachten nicht gut, aber Frau Merkel kann nicht bestimmen was in Deutschland passiert die kann Vorschläge machen denen sich einzelne Bundesländer anschließen können in der Krise tut sie sehr viel um De irgendwie auf einen Nenner zu bringen oder setzt auch gewisse agesetze durch die von den Bundesländern angewendet werden können, aber sie kann alleine nicht über interne Angelegenheiten eines Bl bestimmen.

Handeln müssen jetzt die Bundesländer und das könnten sie auch ohne es mit Frau Merkel abzustimmen.

Diese Einheitliche nach Weihnachten Regelung kommt wohl daher, daß sich diesem Vorgehen die Bundesländer anschließen werden, das Weihnachtsgeschäft will man sich datsächlich hier und da nicht vermiesen lassen aber da muss man hakt schauen welche Politiker wo in welche Vorstandsräten sitzen.

Sachsen ist ja nun voran geprescht mit harten Lockdown und das zeigt schon etwas Wirkung, in Niedersachsen wird die Schulpflicht zumindest ab Montag ausgesetzt in mehreren Bundesländern gibt es zumindest über Silvester keine Lockerungen mehr, Berlin spricht sich mit Brandenburg abobman nicht doch schon zumindest ab 20.12. Alle Geschäfte schließt.

Und wer weiß was in den nächsten Tagen noch so für Vernünftige Entscheidungen fallen.

Es besteht zumindest immer mehr Hoffnung das das Zeug wieder unter Kontrolle kommt.

Ja bei solchen Andeutung wie nicht esoterisch frag ich mich auch was man eigentlich nicht verstanden hat oder bei Gerede von zusammenhalt, bei dem Thema ist zusammenhalt doch sich gemeinsam dem Virus stellen, gemeinsam zur Eindämmung seinen Beitrag leisten auch wenn es für den einzelnen nicht alles so toll ist.

Tja ein Großteil der User hier tut es längst und das gar nicht weil man besonders esoterisch sein möchte.
Ich habe eine interessante Definition von Esoterik gefunden, die die Problematik deutlich macht:

Esoteriker seien Menschen, die ihre eigene Erfahrungswelt über das Prinzip der aufgeklärten Vernunft erhöben und daraus eine Weltsicht machten. Die subjektive Erfahrung werde zur Wirklichkeit erklärt und entziehe sich der wissenschaftlichen Überprüfung. Dann sucht sich jeder seine Glaubens- und Gesinnungsgenossen", sagte Funkschmidt.
https://www.evangelisch.de/inhalte/...emonstranten-nicht-als-covidioten-brandmarken

Privat kann man tun und lassen, was man will, solange man andere nicht gefährdet, aber bei einem so brisanten Thema hilft keine "eigene Erfahrung" mehr (die hilft eigentlich nie weiter, aber das ist ein anderes Thema), da brauchts die Wissenschaft.
Wer das für sich völlig abgelegt hat, wird das Thema in Gänze nicht mal mehr verstehen können, geschweige denn nachvollziehen können, dass es nun nicht mehr nur um einen selbst geht.

Werbung:
Ja, und vor allem betrifft es uns direkt, was ja beim Welthunger nicht der Fall ist, gell? ;) (...)

Nö, nicht gell. Weder will ich den Welthunger kleinreden, noch will ich irgendwie andeuten er beträfe uns nicht oder ginge uns nichts an. Sowas habe ich NIE irgendwie angedeutet oder gedacht. Aber anscheinend wird es einem sofort angedichtet, wenn nan es wagt, in der aktuellen Pandemie ein Priblem zu sehen, was mit diversen Maßnahmen bekämpft werden kann.

(...) Da Frage ich mich, wäre es so falsch gewesen die Verantwortung ein Stück weit beim Bürger zu lassen?
Klar zu machen das jeder selber Verantwortung übernehmen muss, weil sonst kein Platz mehr in den Krankenhäusern ist?(was ja keiner will)
Ja, ich bin gegen den kompletten Lockdown.
Ein Lockdown hat so viele negative Auswirkungen.

Und nun denke mal weiter, wie es ohne Lockdown(s) aussähe.

Wenn die Menschen verantwortungsvoll handeln und sich freiwillig einschränken, ist das auch nicht gut für die Wirtschaft. Der Gastronomie beisüirlsweise ist es egal, ob die Gäste erzwungenermaßen weg bleiben oder freiwillig aus Selbstverantwortung. Schlimmer noch, wenn ein Gastronom dann bei einer Versicherung oder vei einem Amt um Unterstützung bittet... die werden müde lächeln und antworten: "Sie können doch öffnen. Dass keine Gäste kommen ist nicht unser Problem." Dass leider auch aktuell viele Kleinbezriebe und Selbstständige nicht viel mehr Hilfe bekommen, ist etwas, was ich selber auch scharf kritisiere - da findest Du auch einigd Beiträge von mir darüber hier im Forum.

Das lässt sich auf alle betroffenen Wirtschaftszweige ausweiten.

Tja, und wenn die Menschen sich nicht verantwortungsvoll verhalten, werden Theaterbesuche etc. sehr schnell zu Corona-Parties mutieren, und die Krankenhäuser laufen voll. Und DAS hätte richtig üble Folgen. Dann müsste stark gesiebt werden, wer noch aufgenommen werden kann, und es würden viele abgewiesen, die eine Behandlung dringend nötig hätten - nicht nur Covid-Patienten. Das Durchschnittalter der deswegen Verstorbenen wäre sicher unter 80.

Überlegen wir mal weiter: Können alle Menschen sich verantwortungsvoll verhalten, wenn es keine Regelungen gäbe? Wir gaben beispielsweise eine Schulpflicht - und das ist gut so, dass wir die haben. Wie sollen sich aber jetzt die Schüler verhalten, die Covid19 nicht weiterschleppen wollen - sei es z.B., weil sie Menschen im Umfeld haben, für die Covid ein Risiko ist... oder such nur allgemein? Wie sollen sich die Schüler verhalten, für die Covid19 tatsächlich auch ein eigenes Risiko darstellt? Ohne Maßnahmen wären die alle noch in der Schulpflicht. Wie willst Du sie schützen auf eine möglichst gerechte Art, so dass auch sie Schulbildung ihren Fähigkriten abgemessen bekommen? Wer soll wie dafür aufkommen?

Odet kommen wir nochmal zur Gastronomie? Wie soll ein versntwortungsbewusster Gadtronom sich verhalten? Soll er überhaupt aufmachen? Oder soll er nicht doch lieber zu bleiben, damit eben in seinem Betrieb keine Voroba-Parties stattfinden, wenn eben die Häste so dumm sind und doch kommen? Und wie soll der Gastronom mit der Gefahr umgehen, dass er oder seine Angestellten sich dabei such abstecken?

Das durchschnitts Alter der Corona Toten liegt bei 80 Jahren.
Es sterben auch jüngere, wie auch ohne Corona. Das ist so. Und ist immer tragisch für die Betroffenen.

Und was folgt daraus?

Während der ersten Welle sind in Italen über 100 Ärzte an Covid19 gestorben, die sich bei det Arbeit bei ihren Patienten angesteckt haben. Die waren sicher nicht alle über 80 und gesund genug, dass sie ihren Beruf ausüben konnten. Ich will das nochmal in Erinnerung rufen, um dieses Durchschnittsalter-Argument zu durchkreuzen. Es ist eben bri weitem NICHT so, dass die an Covid19 verdtorbenen Menschen eh bald gestorben wären, wie der Blick auf das Durchschnittsalter suggerieten soll.

Aber wie viele sterben durch die Maßnahmen? Werden krank? Isolation, keine Bewegung, was ist mit dem Anstieg an häuslicher Gewalt und sexuellem Missbrauch? Was hat das alles für langfristige Folgen?

Sind alles Dinge, die man in die Überlegungen einbeziehen muss oder müsste, wie die Maßnahmen im Detail ausgestaltet werden sollten. Ohne Maßnahmen sähe es allerdings wahrscheinlich schlimmer aus.

Das wird natürlich nicht auf die Maßnahmen zurück geführt, weil die ja unausweichlich und notwendig waren. Jeder Corona Tote zählt(aber nur DIE). Was noch so dahinter hängt wird ausgeblendet. Aber es hängt VIEL dahinter.

Nö, wird nicht ausgeblendet. Es hängt nämlich mehr dahinter, wenn es keinerlei Maßnahmen gäbe.

Wir legen die Wirtschaft lahm. Das Geld muss wieder eingespart werden. (...)

Die Wirtschaft wäre auch ohne Maßnahmen ähnlich lahmgelegt - siehe oben.

So, ich musste das einfach mal los werden, weil mir die ganze Sichtweise zu einseitig ist.

Ich finde es nicht weniger einseitig zu übersehen, wie es ohne Eindämmungsmaßnahmen aussähe. Das wäre, wie oben erklärt, nicht besser für die Wirtschaft und erst recht nicht für die Gesundheit.

Und ich meine, das Menschen die hier von Solidarität sprechen, doch auch Solidarität meinen. Und nicht nur aus Angst von Solidarität sprechen weil Sie gerade ihr eigenes Leben in Gefahr sehen.

Du, ich sehe mein Leben nicht in Gefahr. Ich bin 45 Jahre jung und größtenteils gesund. Wenn es um mich und meine Gesundheit ginge, bräuchte kein Restaurant zu schließen o.ä. Aber wir leben nunmal in einer Gesellschaft u.a. mit alten Menschen, mit Diabetikern, mit Astmatikern etc. Wenn ich mich infiziere, kann ich auch andee anstecken und Teil einer Infektionskette sein, die eben einen oder mehrere Menschen umbringt. Und da halte ich es in der sktuellen Situazion für gut vertretbar über Regelungen das zu unterbinden, dennohne diese Regelungen sähe es schlimmer aus.

Zurück
Oben