Und alle 10 Sekunden ein Opfer des Welthungers... das ist viel. Und ich will das Problem des Welthungers keinesfalls kleinreden oder ignorieren. Die Zahl alleine soll aber offenbar suggerieren, dass Covid19 ein nichtiges Problem dagegen wäre. Das ist leider nicht der Fall, wenn diese Todesursache tageweise mehr Todesopfer fordert als im Schnitt alle 10 Sekunden eins.
Ja, und vor allem betrifft es uns direkt, was ja beim Welthunger nicht der Fall ist, gell?

Auch der Altersdurchschnitt der Welthunger Toten ist um vielfaches geringer, aber er betrifft UNS ja nicht.
Ich weiß es ist hier nicht gern gesehen, etwas gegen die politischen Maßnahmen zu sagen, oder generell eine etwas andere Sichtweise zu haben, aber ich tue es trotzdem.
Mir ist bewusst, Corona ist für viele gefährlich und nicht mit der Grippe vergleichbar. Ich will es nicht klein reden. Absolut nicht.
Aber mir sind die Gedanken hier und auch in der Politik zu kurzsichtig.
Von Anfang an, wurde dem Bürger die Verantwortung für sich aberkannt, natürlich haben nach dem ersten langen Lockdown die wenigsten wieder die Verantwortung für sich übernommen. Die Meisten hören entweder auf die Regeln der Politik(aber nur solange sie bestehen, weil die Gefahr des Virus lässt sich mit den Regeln an und abschalten), passen sich die Regeln selbst an(“die gelten ja v. a. Für die und die, nicht aber für uns “Alten die sich nur zum Stammtisch treffen“) oder Verhalten sich wie trotzige Kinder genau entgegen gesetzt.
Da Frage ich mich, wäre es so falsch gewesen die Verantwortung ein Stück weit beim Bürger zu lassen?
Klar zu machen das jeder selber Verantwortung übernehmen muss, weil sonst kein Platz mehr in den Krankenhäusern ist?(was ja keiner will)
Ja, ich bin gegen den kompletten Lockdown.
Ein Lockdown hat so viele negative Auswirkungen. Aber wenn es doch so viele Corona Tote bei uns gibt muss es ja richtig sein...
Das durchschnitts Alter der Corona Toten liegt bei 80 Jahren.
Es sterben auch jüngere, wie auch ohne Corona. Das ist so. Und ist immer tragisch für die Betroffenen.
Aber wie viele sterben durch die Maßnahmen? Werden krank? Isolation, keine Bewegung, was ist mit dem Anstieg an häuslicher Gewalt und sexuellem Missbrauch? Was hat das alles für langfristige Folgen?
Das wird natürlich nicht auf die Maßnahmen zurück geführt, weil die ja unausweichlich und notwendig waren. Jeder Corona Tote zählt(aber nur DIE). Was noch so dahinter hängt wird ausgeblendet. Aber es hängt VIEL dahinter. Aber das bringt keine Wählerstimmen, davor hat niemand Angst, daher konzentrieren wir uns lieber auf was greifbares was die Masse betrifft: Corona.
Wir legen die Wirtschaft lahm. Das Geld muss wieder eingespart werden. Da wird es dann die nächsten Jahre leider wieder ein paar Tausend Hungerstote Kinder(und Erwachsene - aber eher keine 80 jährigen) mehr geben, weil der Staat und auch die Bürger(Spenden) da natürlich Geld einsparen müssen.
Aber das betrifft uns dann natürlich nicht so sehr...
So, ich musste das einfach mal los werden, weil mir die ganze Sichtweise zu einseitig ist. Und ich meine, das Menschen die hier von Solidarität sprechen, doch auch Solidarität meinen. Und nicht nur aus Angst von Solidarität sprechen weil Sie gerade ihr eigenes Leben in Gefahr sehen.
Schönen Abend