Wenn man nüchtern über solche Dinge nachdenkt, dann kann man solche Organisationen "Machtzentren" nennen - egal ob große Unternehmen, Vatikan oder Mafia oder Regierungen. Und es gibt viele die extrem einflussreich sind.
Aber:
1. Das ist nicht ein Machtzentrum und diese Machtzentren sind untereinander in Konflikt. Zum Teil verfolgen sie zwar gleiche Interessen, v.a. aber bekämpfen sie sich. Die typischste Konfliktsituation ist Konkurrenz, die zweittypischste ist der Kampf um Einfluss.
2. Das bedeutendste Machtzentrum, das allerdings keine Organisation ist, wird immer wieder vergessen und oft als machtlos dargestellt: Die Bevölkerung. Es gibt keine mächtige Organisation die ihre Macht nicht von der Bevölkerung erhält. Das trifft auf die Mafia zu, auf Konzerne, selbst auf diktatorische Regierungen.
Letztlich gibt es keine Elite bzw. Organisation die sozusagen die Welt lenkt. Es gibt nicht mal eine Organisation die in ihrem Bereich total unangefochten ist oder aber, falls doch, diesen Status nicht schnell wieder verlieren könnte.