kleinelady86
Sehr aktives Mitglied
Es ist doch ganz einfach. Wenn in Russland nur jene als "Corona-Tote" gezählt werden die vorher kerngesund waren, dann werden sehr viele nicht in die Statistik mit aufgenommen die ohne Corona noch leben würden. Diese Zählweise gibt einfach kein komplettes Bild.
Und es ist doch nicht alles super transparent und jeder weiß wie gezählt wird. Es gibt doch auch genug Berichte von Ärzten die unter Druck gesetzt wurden und nachträglichen Veränderungen der Todesursache:
"Verschiedene russische Medien berichteten von Pathologen, die von Krankenhausverwaltungen und Gesundheitsbehörden unter Druck gesetzt wurden. Die Ärzte mussten andere Krankheiten wie Krebs, Herzinfarkt, bakterielle Lungenentzündung oder chronische Erkrankungen als Todesursache angeben. So dürfte der eine oder andere Totenschein nicht ganz dem entsprechen, was bei der Obduktion herausgekommen ist."
https://www.spiegel.de/politik/ausl...ht-auf-a-357736d8-df02-4899-b7d2-49f500d1f639
"(...) unabhängig davon, dass Beamte vor Ort selbst angaben, dass die tatsächlichen Infektionsfälle wohl nicht vollständig gemeldet wurden.[65][66] Eine regierungskritische Ärztin hatte gesagt, die Spitäler Moskaus seien voller Menschen mit Lungenentzündungen, welche nicht auf Corona getestet worden seien.[67] Sie wurde später von der Polizei festgehalten, weil sie gegen die Ausgangsbestimmungen verstoßen hätte, als sie Schutzausrüstung in ein Regionalspital brachte.[68] In einzelnen Fällen wurde zu Beginn bekannt, dass als Todesursache die Vorerkrankung angegeben worden war, welche im Ausland als Corona-Tote gälte.[69]"
https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Russland
Der entscheidende Punkt für mich ist ganz einfach:
Es gibt wesentlich mehr Corona-Tote in Russland als veröffentlicht werden.
Tja das Problem bei dem Spiegelbericht ist das er nicht auf Fakten beruht.
Und zu recht gebogen wurde, wer sich die Quellen durchliest, der stellt fest das die Frage woher die vielen Toten im Mai kommen unberechtigt ist, denn der Artikel selber beantwortet diese klar und deutlich.
Hier für dich die übersetzung aus dem Link von Spiegel.
"COVID-19 als Haupt- oder Begleittodesursache wurde in 5.260 Fällen festgestellt (92% aller Übersterblichkeitsraten im Mai)."
desweiteren steht im dem Artikel, das in Moskau, im Mai alle Todesfälle die Covidsymtome hatten, als solche gezählt wurden, auch wenn der Test negativ war .
In dem Artikel steht auch wie viele weitere Starben, mit Symptomen aber an anderen Ursachen.
Die Mortalität durch Coronavirus in Moskau während des gesamten Zeitraums der Epidemie beträgt somit: 2%, wenn wir nur Fälle betrachten, in denen dies der Hauptgrund war, 3,8% unter Berücksichtigung aller Fälle, in denen COVID als Haupt- oder Begleiterkrankung auftrat.
Es ist nun mal Fakt das die meisten Toten in Moskau zu beklagen sind und somit ist die Übersterblichkeit nicht verwunderlich, denn gesunde Menschen sterben auch dort nicht einfachso.
Tja und nun kannst du dich fragen, warum Spiegel den Artikel so darstellt, als ob Russland etwas verschweigt oder es eine unerklärliche Übersterblichkeit gibt??
Naja wer Quelle sieht liest diese selten und wen er die Sprache nicht versteht, dann erst recht nicht, so kann man sich einen Artikel schön zurecht schneiden und wird davon ausgehen das der Leser es glaubt ...das ist leider Gottes Weltweit so...
Sorry aber ich habe vor langer Zeit gelernt, Quellen zu überprüfen egal von woher der Artikel stamm, in Bezug auf andere Länder spielt Politik in den Medien überall eine Rolle und die Verbreitung gewisser Bilder...
Wikipedia wird von normalen Menschen erstellt, ja da sind die Kritikpunkte aufgezählt, was ja nicht verkehrt ist,
ob sie dann auch zutreffen muss jeder selbst überprüfen, ja viele Menschen sind von der Stadt in ihre datscha auf dem Land gefahren abber das betraf keine Städte wie Moskau oder St. Petersburg denn dort herrschte Wochen vor dem Landesweiten Lockdown bereits Ausgangssperre, da durfte keiner raus oder rein, wer mit öffis fahren wollte brauchte eine Genehmigung und auch einkaufen war streng kontrolliert .
Der Artikel über die festgenommen Ärztin ist auch nicht korrekt, sie und eine organisation Ärzte wurden festgenommen, weil sie sich nicht an Maßnahmen hielten,sie haben sich als Lieferanten von Schutzausrüstung verkleidet und davor Videos gedreht mit Behauptungen es gebe zu wenig Schutzausrüstung
und man sie haben sich diese zusammensuchen müssen...der Hauptgrund der Festnahme war aber nicht die aktion sondern der Punkt das in Russland die Ärzte in Selbstisolation gehen mussten und nicht reisen durften, diese Menschen wurden auf der Autobahn wie viele andere Kontrolliert und so fand man den Verstoß raus.
Wenn sie diese Schutzausrüstung in das Krankenhaus gebracht hätten wo sie tätig sind hätte keiner was gemacht.
Tja und sonst ist es eine Vereinigung regierungskritischer Ärzte, die viele Aktionen machen, vieles veröffentlichen und seltsamerweise sind all ihre Artikel und Webseiten öffentlich zugänglich...und sie arbeiten immer noch als Ärzte und kritisieren weiter ... seltsam was?
Das sowas in einem Land möglich ist, vom dem du denkst was dort keiner Kritik üben darf?
Erkläre hier bitte warum, da nichts gelöscht wird und diese Menschen genauso kurz in Gewahrsam der Polizei bleiben
wie andere nicht Regierungskritiker die gegen Verordnungen verstoßen?
Warum sperrt man die nicht weg ?
Oder lässt sie verschwinden, sondern sieht sich das seid Jahren an?
Naja um beim Thema zu bleiben und es kurz zu machen stellen die von dir eingestellten Links
eines klar, es gibt in Russland regierungs und coronakritische Ärzte und das ist gut so