Sie haben Trauer ohne Ende, zusätzlich zum wirtschaftlichen Schaden. Wie viele völlig gesunde 70 jährige oder 60 jährige kennst Du?
Ich kenne keine "völlig gesunde" Person, egal welches Alter. Ansonsten bin ich selber 66 Jahre und meine Bekannten sind in dem Alter oder älter.
Ältere Personen als Risikogruppe einzuordnen geht am Ziel vorbei.
Kranke sollten geschützt werden - egal, welchen Alters. Und manche ältere Menschen sind fitter/gesünder als so mancher Junge, der Vorerkrankungen hat.
Allerdings sind einige ältere Menschen auch krank.
Da lässt man eine ganze Generation grundsätzlich sterben.
Das Wort "grundsätzlich" finde ich in dem Zusammenhang Unsinn.
Allerdings: man sollten Menschen ab ca. 30-4o Jahren die Entscheidung selber überlassen, in wieweit sie (gewaltsam) geschützt werden wollen. Ich würde niemanden infizieren wollen - aber ich schütze mich auch nicht "auf Teufel komm raus".
Das richtet einen noch viel größeren seelischen Schaden an bei den Schweden, ich bin mir nicht sicher, daß das nicht ein kollektives Traum wird, sie sehen ja, was in den Ländern rund um sie passiert, dort rettet man ältere Menschen oder versucht es wenigstens, so gut es geht. In Schweden ist alt sein ein generelles Todesurteil. Da hat man die Menschlichkeit hinter sich gelassen.
Den letzten Satz kann ich nicht so recht glauben, weiss es aber nicht, hab keine Informationen darüber. Da müssten wir
@Joey befragen.
Ansonsten ist es eigentlich normal, dass ältere Menschen vor den jüngeren sterben.
Wir werden mit der Nase darauf gestupst, dass wir verletzliche Wesen und sterblich sind. Vielleicht gehen die Schweden zwangloser mit dem Tod um als wir? Er gehört zum Leben. Er ist Teil davon. Und niemand kann sich davor schützen. Wir müssen das wieder lernen: das wir uns vor dem Leben (zu dem auch der Tod gehört) nicht schützen können. Es ist grösser als wir.
Vielleicht gucke ich auch nur ein wenig "neidisch" auf Schweden, weil bei uns so eine Panik geschürt und (vermutlich eh unabhängig davon) ausgebrochen ist. Die wäre unnötig - und schadet immens (der Psyche - die wieder für das Immunsystem sehr wichtig ist). Ich wünschte, wir hätten das Ganze mit ein wenig mehr Gelassenheit über die Bühne gebracht.
Angst verändert ja die Situation nicht zum Guten, also kann man sie auch sein lassen - theoretisch
